Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm über console starten, Installationspfad unterschiedlich je nach Betriebssystem

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

02.10.2013 um 12:09 Uhr, 3336 Aufrufe, 16 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich möchte einige Programme über eine Batchdatei starten lassen, bsp. ultravnc.

Unter Win XP kein Problem C:\Program Files\UltraVNC\vncviewer.exe in eine Batch packen und gut ists.
unter WIn7 und 8 leider nicht mehr so, da wegen der best Practice der Installationspfad geändert wurde.
Die Batchdatei ist momenten in einer Datenbank hinterlegt aus der VNC aufgerufen werden kann.
Das Funktioniert aber nur bei Win XP Maschinen.
Um nicht alle Datenbank Einträge für VNC unter Win 7, neuanzulegen und danach jeweils zwei Einträge zuhaben würde ich gerne den Installationspfad in einer Batchdatei automatisch suchen lassen.
So das automatisch VNC gestartet wird, egal wo es auf der Maschine installiert ist.

Da ich in der Programmerung nicht besonders gut bin, erst mal die frage ob und wie das gehen könnt?

brammer

Mitglied: Budders
02.10.2013, aktualisiert um 12:57 Uhr
Moin.

Auf win 7 und 8 ist der Installationspfad doch immer durch ein (x86) ergänzt oder täusche ich mich

dann wäre das ja relativ einfach
MfG Budders
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo,

wenn das so einfach geht...
das heißt mit einem Installationspfad

würde VNC im Installationspfad c:\application\UltraVNC\ gestartet werden?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
02.10.2013 um 13:24 Uhr
Hallo.

ja, vncviewer.exe würde in c:\application\UltraVNC\ gestartet werden, das hast du richtig erkannt.

Habe ich sonst was vergessen oder ist das schon das wonach du gesucht hast?

MfG Budders
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013 um 13:26 Uhr
Hallo,

ginge das auch mit einem unbekannten Installationspfad?
Also das nach der vncviewer.exe gesucht wird und dann gestartet wird?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.10.2013 um 13:29 Uhr
Hallo

wenn dann bitte so:
start "" "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe"
oder so
start "Starte UltraVNC" "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe"
sonst startet da garnix
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.10.2013, aktualisiert um 13:38 Uhr
Hallo brammer,
am zuverlässigsten ist es den Installationspfad der Programme mit "reg query" aus der Registry auszulesen, falls die jeweiligen Programme in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert wurden. Du musst nur einmalig in der Registry den Installationspfad für das jeweilige Programm herausfinden, den die meisten Programme dort hinterlegen.

Beispiel mit Firefox auf einer 64bit-Maschine
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
02.10.2013, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hallo
wenn dann bitte so:
start "" "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe"
oder so
start "Starte UltraVNC" "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe"
sonst startet da garnix face-wink




UPS! :p *facepalm* mein Fehler <.<
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013 um 13:54 Uhr
Hallo,

@colinardo

Das auslesen aus der Registry dürfte aber an den Adminstrator Rechten scheitern.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
02.10.2013 um 15:08 Uhr
Nö, lesen geht (fast) immer
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.10.2013 um 15:09 Uhr
Zitat von brammer:
Das auslesen aus der Registry dürfte aber an den Adminstrator Rechten scheitern.
ich schreibe ja nicht in die Registry sondern lese nur den entsprechenden Wert, und auch unter HKLM hast du als "Otto-Normal" Benutzer Leserechte! Zwar nicht in bestimmten Ordnern aber auf die im Zweig -> Software allemal ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013 um 15:32 Uhr
Hallo,

@colinardo

okay, das sollte dann wohl gehen.

Aber wie ginge das in einer Batch das nach der vncviewer.exe gesucht wird und diese dann gestartet wird?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013, aktualisiert um 16:14 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen gegoolglet und experimentiert.
sollte auf der Kommandozeile doch gehen, liefert aber folgendes

brammer
ich sach doch programmieren ist nicht meine Stärke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.10.2013 um 16:51 Uhr
Hallo brammer!

Im einfachsten Fall (nur eine "vncviewer.exe" im Laufwerk C:, und die soll gestartet werden):
(bzw als Batch mit jeweils %%i) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.10.2013 um 22:12 Uhr
Hallo Zusammen.

Ist es die 32Bit Anwendung?
Teste mal
Falls es die 64Bit Anwendung ist, streiche einfach mal Zeile 3 und teste erneut.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.10.2013 um 13:10 Uhr
Hallo,

sobald ich zum weitertesten komme, und noch hilfe brauche melde ich mich erneut.

Danke!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.10.2013 um 15:07 Uhr
Hallo,

nochmal dank für die Hilfestellung!

funktioniert jetzt!

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

MS Office 2019 Installationspfad und App-Auswahl

Frage von uelbichMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, habe gestern MS Office 2019 installiert. (ja ich weiß selber schuld). Es gibt keine Auswahlmöglichkeit für einen vom ...

Outlook & Mail

Outlook 365 Ordnerstruktur unterschiedlich

Frage von bolle01Outlook & Mail

Moin, wir benutzen Office 365. Nach der Migration eines Rechners und dem Einrichten von Outlook ist aufgefallen. Das die ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - 2 Router verbinden IP unterschiedlich

Frage von Bulli79LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich bekomme keinen Ping zurück. Wo ist der Fehler?

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...