Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PS Logonscript wird die gesammte Sitzungsdauer ausgeführt und sperrt Datei

Mitglied: Bem0815

Bem0815 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2019 um 13:56 Uhr, 319 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einem PS Script. Dieses soll von allen Nutzern Loginnamen und Uhrzeit per Anmeldescript protokollieren und in eine XML schreiben.

Wenn ich das ganze manuell ausführe funktioniert das auch wunderbar.
Aber wenn ich das per GPO als Loginscript verteile dann wird nur die Person geloggt die sich an einem Tag als erstes anmeldet.
Das Protokollieren funktioniert dann solange nicht bis die Person sich wieder am Rechner abmeldet.

Ich hab schon mal geprüft ob der Zugriff auf die Datei nicht möglich ist und siehe da, ja das ist so.

Beim manuellen ausführen des Scripts während es wohl per GPO bei einem anderen Nutzer noch aktiv ist erhalte ich folgende Fehlermeldung:


Das Script sieht wie folgt aus:

Wie bringe ich das Script nun dazu nicht dauerhaft weiterzulaufen wenn es per GPO als Logonscript genutzt wird?
Exit hab ich schon versucht und das scheint grundsätzlich bei Logonscripts wohl nicht zu funktionieren.


Dachte ja zuerst das wäre mit so etwas wie einem $.xml.Close() erledigt, das gibt es aber nicht in PS.
Wie kann ich entweder das ganze Script beenden, oder die Datei wieder freigeben, oder am besten beides?
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal.
Mitglied: erikro
LÖSUNG 06.06.2019 um 14:09 Uhr
Moin,

da ist die Frage ja wieder. Ich hatte nämlich schon geantwortet.

Ich vermute eher ein Rechteproblem. Was gibt
zurück, wenn Du die Datei per Logon-Skript anlegen lässt?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
06.06.2019, aktualisiert um 14:20 Uhr
Sorry ja beim vorherigen Thread gab es ein kleines Problem, musste den deshalb nochmal anlegen ;)

An die ACL hab ich jetzt gar nicht gedacht, da das Script ja nur nicht läuft wenn es per Loginscript eingebunden ist.
Verstehe in dem Fall nicht ganz warum das dann nicht auftritt wenn ich das manuell ausführe (auch auf verschiedenen Accounts).

Aber grundsätzlich könntest du mit ACL Recht haben.

ACL:

Path: login-2019-06-06.xml

Owner: Domain\depot2

Access: Domain\admin Allow FullControl...
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
06.06.2019 um 14:33 Uhr
Hab das gerade nochmal manuell geprüft.

Du hast definitiv Recht, ich hatte zwar das Script manuell über mehrere Accounts geprüft, jedoch waren das beides Administratoraccounts die Zugriff auf die Datei haben.

Andere Nutzer haben keinen Zugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
06.06.2019 um 14:38 Uhr
Das freut mich, dass ich helfen konnte. Dann mach doch bitte auch noch ein grünes Fähnchen an den Thread.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Ps Ausgabe in Datei umleiten
gelöst Frage von Matze1508Linux3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich kann mir mit dem Befehl: ps -fC java einen output auf die Konsole ausgeben lassen. Allerdings ...

Batch & Shell
Kopieren einer Datei mit Datum per PS
gelöst Frage von xm-bitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte eine Datei per Powershell kopieren. Im Ergebnis soll gleichzeitig das aktuelle ...

Batch & Shell
PS Werte CSV-Datei in AD Attribut
gelöst Frage von lupoloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich komm grad irgendwie nicht weiter. Wir müssten für jeden AD Benutzer ein AD-Attribut (scanPath) mit dem ...

Router & Routing
Ip6tables sperrt komplett
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 9 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 11 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Batch & Shell
Batch - Port eines Programmes finden und in Variable übergeben
Frage von IceAgeBatch & Shell14 Kommentare

Hallo und einen wunderschönen guten Abend, gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe einer Batch-Datei (Win10) den Port eines Programmes ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...