eagle50ma

PW aktualisieren in VM

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
An meinem externen Arbeitsplatz wurde mir auf einer Workstation ein Client via VM zur Verfügung gestellt.
Konfiguration: Host WIN 7 Prof64; Gast WIN XPSP3 unter VMWare Workstation 9.
Hiermit kann ich via VPN auf alle Ressourcen wie im Büro zugreifen.
Selbst der Citrix-Client funktioniert problemlos.
Auf Grund neuer Sicherheitsrichtlinien muss ich nun auch auf dem VM-Client das PW alle 4 Wochen aktualisieren.
Genau das funktioniert nicht.
Es kommt die Meldung

Domäne Controller wurde nicht gefunden.

Was kann man tun oder was haben wir übersehen?

mfG
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Content-ID: 218166

Url: https://administrator.de/forum/pw-aktualisieren-in-vm-218166.html

Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 11:04 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 30.09.2013 um 14:56:13 Uhr
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Hallo,

keine Netzwerkverbindung ovgl? Wie wäre es dafür eure interne IT anzufragen?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
eagle50ma
eagle50ma 30.09.2013 um 15:03:55 Uhr
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Unsere IT hat keine Idee oder keine Zeit drüber Nachzudenken, hab zur Antwort bekommen... wenn es nicht geht, dann müssen wir den Client zum Tag X abschalten.

Netzwerk funktioniert denn ich kann damit immer noch arbeiten. Das PW läuft in 10 Tagen ab und bis dahin hab ich Zeit das Problem zu lösen.

Gruß
Mathias
DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2013 um 16:01:22 Uhr
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Moin.

Ein Fehler aus der Kategorie "immer wieder gerne" kommt hierbei durch Snapshots zu Stande. Kann es sein, dass Du diese VM auf einen älteren Snapshot zurückgesetzt hast? Dabei kann die Vertrauensstellung zur Domäne verlorengehen.
eagle50ma
eagle50ma 01.10.2013 um 08:31:21 Uhr
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Über diesen Stein sind wir schon mal gestolpert, ist nicht der Fall. Unser Admin hat nachgesehen, keine Fehler bei der Anmeldung oder im Betrieb.
D.h. derzeit bin ich ganz ,,normal'' in der Domäne, alle Netzwerkressourcen stehen mir zur Verfügung.
Nur das PW kann ich nicht ändern.
DerWoWusste
DerWoWusste 01.10.2013 um 09:15:08 Uhr
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Gut, wenn es gleichzeitig an anderen Rechnern geht, muss das Problem wohl auf dem PC liegen oder auf der Verbindung zum Server zu suchen sein, nicht am Server selbst.
-Prüf am PC die DNS-Einstellungen
-Prüfe, ob Du das Kennwort im abgesicherten Modus mit Netzwerk ändern kannst
-Prüfe die Kommandozeile als Domänenadmin: net user deindomadmin Neueskennwort /Domain
Vielleicht kommt da ein aufschlussreicherer Fehler.
eagle50ma
eagle50ma 02.10.2013 um 07:48:48 Uhr
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- DNS-EInstellungen geprüft
- im abgesicherten Modus keine Besserung
- einer unserer Domänenadmin's hat sich Remote auf die Maschine geschaltet und dies getestet

Ergebniss immer wieder ...Domänecontroller steht nicht zur Verfügung....
DerWoWusste
DerWoWusste 02.10.2013 um 09:09:01 Uhr
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Im abgesicherten Modus mit Netzwerk oder ohne Netzwerk?
Da im abgesicherten M. fast nichts läuft, ist es recht unwahrscheinlich, dass es ein 3rd-party-Softwareproblem ist. Tippe auf einen simplen Defekt. Probiere es mit einem Unjoin/Join.
Bringt das nichts, bleiben 3 Optionen:
-letztes Backup einspielen
-Windows-Reparatur bzw. zunächst sfc /scannow
-Hardcoreoption Sniffing, um den Netzwerktraffic beim Ändern des Kennwortes mit dem eines funktionierenden Rechners zu vergleichen.