QNAP NAS - von Virtualisierung auf Freigabeordner zugreifen
Hallo Zusammen,
ich sitze an einem kleinen Problemen und komme nicht weiter...
Ferner möchte ich gerne auf der aufgesetzten VM (Ubuntu) auf div. Freigabeordner zugreifen.
Sobald ich beispielsweise einen SMB Pfad Eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zugriff auf den Ort ist nicht möglich
Siehe Screenshot:
Zu den Fakten:
Modell: TS-451+
QTS 4.4.1.1146
Virtueller Switch Einstellungen:
Microsoft-Netzwerk:
NFS-Dienst:
Ich weiß leider überhaupt nicht weiter... Falls jemand eine Idee oder sogar die Lösung hat, würde
ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke im Voraus
ich sitze an einem kleinen Problemen und komme nicht weiter...
Ferner möchte ich gerne auf der aufgesetzten VM (Ubuntu) auf div. Freigabeordner zugreifen.
Sobald ich beispielsweise einen SMB Pfad Eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zugriff auf den Ort ist nicht möglich
Siehe Screenshot:
Zu den Fakten:
Modell: TS-451+
QTS 4.4.1.1146
Virtueller Switch Einstellungen:
Microsoft-Netzwerk:
NFS-Dienst:
Ich weiß leider überhaupt nicht weiter... Falls jemand eine Idee oder sogar die Lösung hat, würde
ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 536262
Url: https://administrator.de/contentid/536262
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Reicht es, dass ich mich auf SMB1 beschränke?
Nein, das wäre doch sinnfrei weil du damit dann alle anderen aktuellen SMB Clients aussperrst. SMB1 wird heute eigentlich nirgendwo mehr verwendet. Zudem ist es extrem Sicherheits kritisch. Sinnvoll ist es also so zu setzen:Wenn du meinst unbedingt noch das alte, antike SMB1 verwenden zu müssen setzt du es auf 1-3 um alles abzudecken. Besser aber nicht.
Wie spreche ich den SMB direkt an unter Ubuntu?
Wie meinst du das ??Von einem Client oder die Konfig des SMB (Samba) Servers unter Ubuntu ??
Letzteres stinknormal über die Samba Server Konfig Datei/etc/samba/smb.conf und auf dem Client immer mit smb:<ip_adresse_server>/share Winblows dann entsprechend \\<ip_adresse_server>\share //
Da gibt es sehr viele Wege nach Rom. Notfalls mit Telnet oder netcat , aber da muß man sich schon mit den Protokollen etwas auskennen.
Zum prüfen eignet sich smbclient ganz gut, dessen Möglichkeiten Du Dir mit man smbclient erschließen kannst.
Ansonsten reicht normalerweise das Standard-Samba aus.
lks
Da du den Server nicht erreichen kannst, haben wir das als Problem und nicht SMB.
Um Dir zu sagen wie das Problem zu lösen ist kennen wir deine Umgebung zu wenig.
Dazu bräuchte man eine genauere Beschreibung deines Netzwerkes und der Services.
Kann aber auch verstehen wenn du die nicht öffentlich Posten willst. Habe dir dazu ne PM geschickt
Um Dir zu sagen wie das Problem zu lösen ist kennen wir deine Umgebung zu wenig.
Dazu bräuchte man eine genauere Beschreibung deines Netzwerkes und der Services.
Kann aber auch verstehen wenn du die nicht öffentlich Posten willst. Habe dir dazu ne PM geschickt