RAID Fehler durch Datensicherung?
Hallo,
ich habe hier einen neuen Kunden.
Als erstes habe habe ich von den 5 PCs Images erstellt und Updates installiert.
Das gleiche am Server.
Marke Eigenbau, Asus Board mit i3, Raid1 mit FastTrak 2650 mit 2x WD Raid Edition, Win 2011 SBS Std (System läuft aber angeblich stabil)
Danach konnte ich den Kunden davon überzeugen, dass eine Datensicherung doch gut wäre, er hatte nur eine Sriptsicherung für das Datenverzeichnis.
Shadorprotect installiert, Sicherung auf ein NAS, von dort auf 2 externe USB Festplatten.
Die Sicherung startete um 01:00 Uhr und verlief zunächst normal.
Ich bekan aber keine Mail und kam per TV auch nicht mehr auf den Server.
Vor Ort war keine Eingabe möglich, also Reset und Neustart.
Im Eventlog des FastTraks sind nun sehr viele Einträge, ca. 1 Stunde nach begin der Sicherung.
Laut Controller ist das RAID völlig OK.
Ein Image konnte ich ja auch ohne Probleme ziehen.
Natürlich können beide Platten defekt sein.
Ich würde aber eher vermuten, dass irgendwas an Shadowprotect das Software-RAID ausgehebelt hat.
Aber so richtig logisch klingt das auch nicht.
Hat Jemand noch einen Vorschlag?
Firmware und Treiber vom Controller werde ich ohne Sicherung nicht aktualisieren. Das ist mir zu heiß.
Viele Grüße
Stefan
ich habe hier einen neuen Kunden.
Als erstes habe habe ich von den 5 PCs Images erstellt und Updates installiert.
Das gleiche am Server.
Marke Eigenbau, Asus Board mit i3, Raid1 mit FastTrak 2650 mit 2x WD Raid Edition, Win 2011 SBS Std (System läuft aber angeblich stabil)
Danach konnte ich den Kunden davon überzeugen, dass eine Datensicherung doch gut wäre, er hatte nur eine Sriptsicherung für das Datenverzeichnis.
Shadorprotect installiert, Sicherung auf ein NAS, von dort auf 2 externe USB Festplatten.
Die Sicherung startete um 01:00 Uhr und verlief zunächst normal.
Ich bekan aber keine Mail und kam per TV auch nicht mehr auf den Server.
Vor Ort war keine Eingabe möglich, also Reset und Neustart.
Im Eventlog des FastTraks sind nun sehr viele Einträge, ca. 1 Stunde nach begin der Sicherung.
Task 20 timeout on disk 2 at LBA 0x05ab080 (Length 0x40)
Task 20 disk error on disk 2 at LBA 0x05ab08d (Length 0x1) with status 80; Error register: 0
BSL update on disk 2 at LBA 0x05ab08d
BSL accessed on disk 2 at LBA 0x05ab08d
Task 20 timeout on disk 1 at LBA 0x05ab08d (Length 0x1)
Task 20 disk error on disk 1 at LBA 0x05ab08d (Length 0x1) with status 80; Error register: 0
BSL update on disk 1 at LBA 0x05ab08d
BSL accessed on disk 1 at LBA 0x05ab08d
BSL accessed on disk 1 at LBA 0x05ab08d
Laut Controller ist das RAID völlig OK.
Ein Image konnte ich ja auch ohne Probleme ziehen.
Natürlich können beide Platten defekt sein.
Ich würde aber eher vermuten, dass irgendwas an Shadowprotect das Software-RAID ausgehebelt hat.
Aber so richtig logisch klingt das auch nicht.
Hat Jemand noch einen Vorschlag?
Firmware und Treiber vom Controller werde ich ohne Sicherung nicht aktualisieren. Das ist mir zu heiß.
Viele Grüße
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294681
Url: https://administrator.de/forum/raid-fehler-durch-datensicherung-294681.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 00:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stefan,
arrrrg- das mit der Exchange DB ist ja Doof- ich hoffe du bekommst die DB Clean.
das Problem kenne ich aber, FastTrak und WD sind eine schlechte Kombination, und wenn es die WD Enterprise SATA sind- wird es übel. Ich vermute defekte sektoren auf beiden HDD´s.
Mit Acronis habe ich so auch schon ein SBS richtung Nirvana gesendet... Übel....
du soltest versuchen dem Kunden einen richtiges Raid zu Verkaufen.
und das am Samstag..
Gruß
Frank
arrrrg- das mit der Exchange DB ist ja Doof- ich hoffe du bekommst die DB Clean.
das Problem kenne ich aber, FastTrak und WD sind eine schlechte Kombination, und wenn es die WD Enterprise SATA sind- wird es übel. Ich vermute defekte sektoren auf beiden HDD´s.
Mit Acronis habe ich so auch schon ein SBS richtung Nirvana gesendet... Übel....
du soltest versuchen dem Kunden einen richtiges Raid zu Verkaufen.
und das am Samstag..
Gruß
Frank
Moin Frank,

@Stefan: Prima, das Du die Gurke wieder zum Spielen gebracht hast ...
LG, Thomas
Aber da ich grade erst eine Aneurysma OP am Kopf hatte
das hält als gediegene Exkulpierung für die nächsten 72 Jahre + X @Stefan: Prima, das Du die Gurke wieder zum Spielen gebracht hast ...
LG, Thomas