moesch123
Goto Top

RAID5 Speicherplatzerweiterung

Hallo Leute,

folgende Frage:

Wir haben inner Firma ein HP Server (Win2003 Server) mit einem Raid1 und einem weiteren Raid5.

Das Raid1 ist allein für das System da, und das Raid5 für unsere Daten.

Da wir langsam an unsere Speicherplatzgrenze gekommen sind, haben wir eine Hotfixplatte, die noch vorhanden war, in das Raid5 mit aufgenommen.

Jetzt besteht das Problem, dass die Platte zwar mit aufgenommen wurde, aber in der Datenträgerverwaltung nur der alte Speicherplatz zur Verfügung steht und ein weiterer Speicherplatz als nicht formatierter Bereich vorhand ist.

Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, diesen Speicherplatz mit in die bisherige Partition mit aufzunehemen und wie ich das Mache.

Im Desktop Bereich gibt es ja diverse Programme, die dieses können, aber wie schaut das dann mit einem Raid aus?

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß

Moesch

Content-Key: 70643

Url: https://administrator.de/contentid/70643

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 11, 2007 at 08:00:48 (UTC)
Goto Top
das muss man in zwei bereiche trennen.

wenn der controller raid-migration beherrscht, kannst du auf pysikalischer ebene das raid vergrößern, z.b. von 200 auf 300 gb. die logische ebene wird vom controller bios nicht angetastet, deshlab hast du nach erfolgreicher migration weiterhin deine alte 200 gb partition und 100 gb ungenutzten platz.

du kannst nun eine weitere partition anlegen oder mit einem geeigneten partitions-tool die partition vergrößern. geeignet heisst, das desktop-versionen nicht unbedingt auf servern funktionieren.

oder du machst von der partition ein image, löscht die partition und schreibst das image wieder zurück. beim rücksichern kannst du dann die vergrößerte partitionsgröße angeben, geht z.,b. mit acronis.