fisch56
Goto Top

Ram belegt von div. Programmen, w10

Guten Morgen allerseits!

Meine Frage ist, wieso sich Programme nach dem Start so indem Ram einnisten, dass mannur mühsam via task manager die Sachenrausbekommt.
zB. Skype, ohne es aufgerufen zu haben benutzt es RAm, auch xbox. Wenn ichdas Programm brauche, reicht es ja, wenn es dann in den Speicher kommt.
So mülltmansich alles voll.
Autostart und Dienste durchforstet....

Was kannman tun?

danke für Tipps
Joachim

Content-ID: 647017

Url: https://administrator.de/contentid/647017

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

NordicMike
NordicMike Feb 01, 2021 at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
Ja, genau, aus dem Autostart raus nehmen (im Taskmanager, 4. Kartenreiter)
aqui
aqui Feb 01, 2021 updated at 09:50:03 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch immer das erste was man nach einer Windows Installation bzw. SW Installation macht bzw. überprüft. Weiss jeder Windows User ja auch selber ohne ein Thread in einem Admin Forum...
NordicMike
NordicMike Feb 01, 2021 updated at 09:24:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ist ja auch immer das erste was man nach einer Windows Installation bzw. SW Installation macht

Das geht übrigens so:

Für neue Benutzer:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
Wenn ein Benutzerprofil bereits existiert, kann so nachträglich entfernt werden:
Get-AppxPackage | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxPackage (als User ausführen)
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2021 at 10:26:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisch56:

Was kannman tun?

Windows deinstallieren. Dann hat man wieder Platz im RAM.

Lkw

PS: Mit Autoruns für Ruhe sorgen geht auch.
fisch56
fisch56 Feb 01, 2021 at 10:33:55 (UTC)
Goto Top
Scherzkeks. Ja das weiß ichalles und habe alles mit autostart usw. probiert. Ich will aber die Programme nicht deinstallieren und jetzt kommt wieder mit linux geht es besser und die apple sehen besser aus.
das autoruns habe ichschon probiert. einmal skype aufrufen und schon ist es wieder im RAM
147323
147323 Feb 01, 2021 updated at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Moinsens.
Du meinst wohl hauptsächlich die "Modern Apps". Dafür gibt es eine extra Einstellung mit der du dieses Verhalten entweder für alle oder nur bestimmte Apps selektiv abstellen kannst ...

Guckst du :

screenshot

Gruß j.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2021 updated at 12:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisch56:

Scherzkeks.

Ja das weiß ichalles und habe alles mit autostart usw. probiert.

Nicht Autostart, sondern Autoruns von Sysinternals.

Ich will aber die Programme nicht deinstallieren und jetzt kommt wieder mit linux geht es besser und die apple sehen besser aus.

Das war gar nicht die Intention. Auch unter Linux und MacOS ,müllen manche Programme den Speicher voll.

das autoruns habe ichschon probiert. einmal skype aufrufen und schon ist es wieder im RAM

Wo soll Skype denn sonst hin? Aufs Sofa?

Natürlich bleibt Skpye im Speicher kleben, wenn Du ihm nicht sagst, daß es das lassen soll. (in den Einstellungen -> Mit Windows Starten "wegmachen").

lks
wiesi200
wiesi200 Feb 01, 2021 at 16:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ne Blöde Frage. Warum willst du den aufräumen? Hast du Speicher Mangel oder lange weile?
fisch56
fisch56 Feb 01, 2021 at 18:08:08 (UTC)
Goto Top
Langeweile auch, aber was machen Programme, dieich nicht mehr habe,demos in meinem Speicher? Ja der Speicher wird af einem System immer kapp.

jo
wiesi200
wiesi200 Feb 01, 2021 at 19:16:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisch56:

Langeweile auch, aber was machen Programme, dieich nicht mehr habe,demos in meinem Speicher? Ja der Speicher wird af einem System immer kapp.


Das mit der Langeweile dacht ich mir.
Skype z.b. wartet drauf, das es dir bescheid geben kann falls dich mal ein externer Anruft. Ist für die meisten die das nutzten sehr Sinnvoll.
147323
147323 Feb 02, 2021 updated at 06:57:52 (UTC)
Goto Top
@fisch56 Lösung siehe oben.