Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raspi - VPN und RDP auf Windows

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2020, aktualisiert 13:08 Uhr, 306 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo in die Runde,

ich sitze gerade vor einem kleinen Bastelprojekt.

Es werkeln max. 2 Personen parallel an einer Software auf einem entfernten Windows (Server 2016). Bisher waren das (alte) Windows-Laptops mit externen Monitoren/Tastatur/Maus. Nachdem der Workload am lokalen Rechner mehr und mehr zurückgeht habe ich folgenden Gedanken ...

... dass ließe sich "smarter" mit einem Raspi (4, 2 GB) hinter dem Monitor, Funktastatur/-Maus erledigen.

D.h. Raspi startet und soll sich - nach Eingabe des Benutzers/PW - automatisch per VPN und RDP am Server anmelden. So, dass der Nutzer von dem Linux eigentlich bzw. möglichst wenig sieht.

Fragen:

a) Gibts ne einfache Lösung vom lokalen Raspi zum Windows-Server-VPN (L2TP) ne Verbindung aufzubauen?! Oder ist Wireguard da "einfacher"?

b) Bisher habe ich XRDP eingesetzt um Raspis "Headless" einzurichten. Das scheint mir aber nur als "Server" konfigurierbar - stimmt das?

c) Ist XRDP überhaupt als RDP-Server auf nem Raspi zu empfehlen oder sind andere grundsätzlich besser/flexibler, z.B. bin ich über x2go gestolpert?

d) Soll/muss ich also zusätzlich nen RDP-Client z.B. Remina, XFreeRDP installieren oder gibts ne "all in one" Lösung, welcher mir Server und Client in einer SW auf Linux bietet?!

e) Damit nach dem Benutzernamen am Raspi automatisch VPN und RDP aufgebaut werden muss ich wohl ne Batch-Datei unter Linux anlegen?! Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder ist ne andere Richtung besser?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.07.2020 um 13:56 Uhr
a.)
Ist ruckzuck mit IKEv2 und StrongSwan erledigt (apt install strongswan)
b.)
FreeRDP und andere wie Remina https://wiki.ubuntuusers.de/Remmina/ gibts da:
https://schmidt-feldberg.de/raspberry-pi-als-thin-client-automatisch-per ...
c.)
M.W. nur Server
d.)
k.A.
e.)
vermutlich ja

Forste mal YouTube durch, da gibts ne Menge Anleitungen zum Thema RasPi und Thin (RDP) Client.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
14.07.2020, aktualisiert um 14:34 Uhr
Danke fürs knappe, zielgerichtete Feedback. Remmina habe ich zwischenzeitlich schon installiert, den Schmidt-Feldberg kannte ich aber nicht und da ist mind. das Beispielscript wichtig für den Start.

Ich komme evtl. nochmal wegen des Routings auf Dich zu. Der Server (extern) ist mit dem lokalen Netzwerk über Wireguard verbunden. So dass der Server (extern) direkt den Drucker (intern, hinter Fritze) "sieht". WG-VPN in einem Raspi hinter der lokalen Fritzbox, die den DHCP stellt.

Eigentlich müsste ich also jetzt mit den lokalen Raspis auch ohne VPN/L2TP direkt auf den Server zugreifen können. Das war bei den bisherigen Laptops noch über den L2TP unabhängig - historisch bedingt. Bei fixen Geräten im lokalen Netzwerk macht aber ein Extra-VPN-Zugang eher keinen Sinn

Ich teste das gleich mal.

Vielen Dank erstmal!

PS: Wenn alles läuft, wie ich mir das vorstelle, stelle ich einen Erfahrungsbericht mit weiterführenden Anleitungen hier zur Diskussion.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Lizenzfrage realvnc Raspi
Frage von BitboyLinux2 Kommentare

Hi zusammen, ich habe einen Raspi mit rasbian Buster in der Firma und wollte VNC benutzen. Vorinstalliert ist ja ...

Netzwerkgrundlagen
VPN und RDP
gelöst Frage von Stefan19Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen! Habe nur eine Verständnisfrage zu VPN und RDP. LAN A ist mit LAN B über VPN verbunden. ...

Debian
Raspi als Hotspot - Proxyeinstellungen?
Frage von billy01Debian9 Kommentare

Hey zusammen, Ich habe meinen Raspi so konfiguriert, dass er als Hotspot die Lanverbindung mit dem Wlaninterface teilt. Das ...

Windows Server
V-Server Windows 2016, RDP und VPN
gelöst Frage von VisuciusWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen ins Forum, bin neu hier im Forum. Beschäftige mich sonst eher mit MacOS, der Client-Seite und ein ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 21 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...