Rauten-Zeichen in einem Dateinamen - Link in Outlook funktioniert nicht
Hi, jetzt habe ich meine Pappenheimer soweit, dass die die Dateien nicht per Mail hin und herschicken, ändern und wieder hin und herschicken, sondern die Datei auf dem Server ablegen und einen Link dazu rummailen, so dass jeder in der selben Datei ändert. Und prompt kommt ein blödes Problem daher.
Die haben nämlich im Datei-Namen eine Raute. Im Prinzip Datei#4711.xlsx - also so wie Datei Nummer 4711.
Der Pfad und Link sieht so aus:
So, der Link wird nach der Raute abgeschnitten. Aufgerufen wird
und die gibts natürlich nicht.
Dummerweise gibts tausende (nicht übertrieben) solcher Dateien und auch mit internen Verknüpfungen, daher möchte ich die nicht einfach so umbenennen.
Kann ich dem Link irgendwie mitteilen, dass die Raute Teil des Namens ist? Anführungszeichen hab ich schon probiert.
Die haben nämlich im Datei-Namen eine Raute. Im Prinzip Datei#4711.xlsx - also so wie Datei Nummer 4711.
Der Pfad und Link sieht so aus:
\\servername\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Datei#4711.xlsx
So, der Link wird nach der Raute abgeschnitten. Aufgerufen wird
\\servername\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Datei
und die gibts natürlich nicht.
Dummerweise gibts tausende (nicht übertrieben) solcher Dateien und auch mit internen Verknüpfungen, daher möchte ich die nicht einfach so umbenennen.
Kann ich dem Link irgendwie mitteilen, dass die Raute Teil des Namens ist? Anführungszeichen hab ich schon probiert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669605
Url: https://administrator.de/forum/rauten-zeichen-in-einem-dateinamen-link-in-outlook-funktioniert-nicht-669605.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, ich sach ma so, sieht eher schlecht aus:
support.microsoft.com/en-us/topic/you-cannot-use-a-pound-character-in-a-file-name-for-a-hyperlink-in-an-office-program-3dc41767-a82e-fc9b-c405-de8b1166be92
support.microsoft.com/en-us/topic/you-cannot-use-a-pound-character-in-a-file-name-for-a-hyperlink-in-an-office-program-3dc41767-a82e-fc9b-c405-de8b1166be92