RDP-Lizenzsierungsserver auf anderem Server und 2. TS
Hallo an die Runde!
Ich hab da mal ein paar Fragen an die Experten:
Ich habe 2 Terminalserver W2K12R2, diese sollen auf einen RD-Lizensierungshost zugreifen um sich zu lizensieren.
Der RD-Lizensierungsserver sollte auf einem DC liegen, so das beide TS RDP-CAL User benutzen können.
Seit einigen tagen habe ich hier schon rumprobiert und in der allwissenden Müllhalde herumgesucht und nichts passendes gefunden.
Wenn ich in der Gruppenrichtlinie die entsprechende Adresse des Lizensierungshosts eintrage, kann ich mich nicht mehr anmelden.
Jetzt läuft ein TS mit der Lizensierung und der andere ist noch nicht aktiviert.
Der Grundgedanke mit der Verteilung sollte eine Ausfallsicherheit sein. Es sind nur 30 User auf der Kiste drauf.
Vielleicht kann mir jmd von euch weiterhelfen zum Pfad des Verständnisses?
Gruss Sepp
Ich hab da mal ein paar Fragen an die Experten:
Ich habe 2 Terminalserver W2K12R2, diese sollen auf einen RD-Lizensierungshost zugreifen um sich zu lizensieren.
Der RD-Lizensierungsserver sollte auf einem DC liegen, so das beide TS RDP-CAL User benutzen können.
Seit einigen tagen habe ich hier schon rumprobiert und in der allwissenden Müllhalde herumgesucht und nichts passendes gefunden.
Wenn ich in der Gruppenrichtlinie die entsprechende Adresse des Lizensierungshosts eintrage, kann ich mich nicht mehr anmelden.
Jetzt läuft ein TS mit der Lizensierung und der andere ist noch nicht aktiviert.
Der Grundgedanke mit der Verteilung sollte eine Ausfallsicherheit sein. Es sind nur 30 User auf der Kiste drauf.
Vielleicht kann mir jmd von euch weiterhelfen zum Pfad des Verständnisses?
Gruss Sepp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281684
Url: https://administrator.de/contentid/281684
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Sepp,
Gruß,
Dani
Wenn ich in der Gruppenrichtlinie die entsprechende Adresse des Lizensierungshosts eintrage, kann ich mich nicht mehr anmelden
Trag zum Testen den Lizenzserver manuell ein sowie ob du pro Benutzer oder pro Gerät hast. Über die Lizenzdignose kannst du kontrollieren, wo der Schuh drückt.Jetzt läuft ein TS mit der Lizensierung und der andere ist noch nicht aktiviert.
Welcher RD-Lizenzserver ist dort hinterlegt?Gruß,
Dani
Zitat von @seppmairhubr:
jetzt möchte ich den "neuen" weiteren TS an den anderen lizenzserver anbinden.
jetzt möchte ich den "neuen" weiteren TS an den anderen lizenzserver anbinden.
Wieso an einen "anderen" Lizenzserver? Sinnigerweise hast du nur einen davon den beide TS benutzen, sonst hast du evl. das Problem das Lizenzen doppelt vergeben werden. Pack dir den Lizenzdienst doch einfach auf den DC, den brauchst du für die Anmeldung ja von Haus aus.
TS-Lizenzserver synchronisieren sich nicht gegenseitig, eine Lizenz kann immer nur auf einem davon aktiv sein.
Zitat von @seppmairhubr:
Wie kann ich beiden Servern mitteilen, dass sie den Lizenzserver nicht lokal finden, sondern im Netzwerk. Hier ist es jetzt so,
dass der Lizenzserver auf dem Terminalserver01 aktiviert und lizensiert ist
Wie kann ich beiden Servern mitteilen, dass sie den Lizenzserver nicht lokal finden, sondern im Netzwerk. Hier ist es jetzt so,
dass der Lizenzserver auf dem Terminalserver01 aktiviert und lizensiert ist
Einfach unter der Konfiguration des Remotedesktop Sitzungshosts den gewünschten Server eintragen.
Oder unter dem selben Punkt in den Gruppenrichtlinien.