RealVnc einrichten unter Linux
Hallo zusammen
Ich verwende in meinem Netzwerk RealVnc Pro. Jetz möchte ich mich ins Linuxland vortasten. Ich habe RealVnc installiert unter Suse 10.0.
Wie kann ich nun den Vnc einstellen, dass er beim aufstarten aktiv ist und Passwort etc. konfigurieren?
Wie kann ich den viewer starten?
Vielen Dank!
Gruss
Ich verwende in meinem Netzwerk RealVnc Pro. Jetz möchte ich mich ins Linuxland vortasten. Ich habe RealVnc installiert unter Suse 10.0.
Wie kann ich nun den Vnc einstellen, dass er beim aufstarten aktiv ist und Passwort etc. konfigurieren?
Wie kann ich den viewer starten?
Vielen Dank!
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30913
Url: https://administrator.de/forum/realvnc-einrichten-unter-linux-30913.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 04:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin!
Na, Du hast ja das RPM installiert, nu noch in der bash einmal "vncserver" aufrufen und dann sollte er Dich nach einem Passowort fragen, eingeben und dann Läuft der VNC-Server. von Client kannst Du dann auf den Server mit dem Eintrag IP-Adresse:Display-Nr. zugreifen.
Wenn Du den VNC mit dem Yast2 in die Runlevel einträgst, dann startet der auch beim Booten mit.
Auf die Idee, den VNC-Viewer unter Linux zu startet bin ich noch nie gekommen
....denke mal das man das einfach mit dem Aufruf "vncviewer" macht.....
Ralf
Na, Du hast ja das RPM installiert, nu noch in der bash einmal "vncserver" aufrufen und dann sollte er Dich nach einem Passowort fragen, eingeben und dann Läuft der VNC-Server. von Client kannst Du dann auf den Server mit dem Eintrag IP-Adresse:Display-Nr. zugreifen.
Wenn Du den VNC mit dem Yast2 in die Runlevel einträgst, dann startet der auch beim Booten mit.
Auf die Idee, den VNC-Viewer unter Linux zu startet bin ich noch nie gekommen
Ralf