Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtevergabe Fileserver Windows 2003

Mitglied: bluepython

bluepython (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2016 um 15:16 Uhr, 569 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS.
Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. (Domäne vorhanden)

Die Vergabe der Rechte auf die einzelnen Freigaben und Ordner ist so weit kein Problem.

Was ein Problem ist, wenn innerhalb eines freigegebenen Ordners ein Benutzer oder eine Gruppe nur auf einen bestimmten Ordner Zugriff bekommen sollen.

Beispiel:
DFS besteht aus folgenden Ordnern:
Lager
Konstruktion
Verkauf

Jetzt soll die Gruppe Lager (AD Gruppe) innerhalb von Konstruktion nur auf den Ordner Stücklisten Zugriff bekommen.

Ich gehe hin und gebe der Gruppe Lager Ändern Rechte auf die Freigabe Konstruktion.
Dann unter Sicherheit würde ich der Gruppe Lager alles Verweigern und es nach unten vererben lassen. Auf den Ordner Stücklisten unter Sicherheit würde ich dann alles zu lassen, aber das geht nicht, da verweigern vor erlauben steht.
Also gehe ich hin, pack jeden Ordner an und verweigere der Gruppe Lager alles. Nur auf den Ordner Stücklisten erlaube ich das Lesen, Ausführen,......

Wie bekomme ich das am einfachsten hin, ohne jeden Ordner der sich in der Freigabe Konstruktion anpacken zu müssen.

Das muss doch irgendwie gehen, ach war das unter Novell 3.1 alles einfach ;)
Mitglied: Chonta
29.08.2016 um 15:25 Uhr
Hallo,

der Gruppe Lager alles Verweigern und es nach unten vererben lassen
Wie Du schon richtig festgestellt hast geht das so nicht weil Verweigern und Zugriff halt nicht geht.

Das muss doch irgendwie gehen, ach war das unter Novell 3.1 alles einfach ;)
Windows/NTFS ist kein Novell.

Wenn man solche Konstruckte hat die von der Norm abweichen ist das halt immer Mist!
Dir bleibt nichts anderes Übrig als die Vererbung entsprechend Deinen Vorgaben aufzubrechen oder mit Verknüpfungen arbeiten.
Du kannst den Zugriff vom übergeordneten Ordner für Gruppe X entfernen dann die Vererbung für einen Ordner unterhalb von des Ordners aufheben und Gruppe X auf nur siesen Zugriff geben (und alles was unter diesem Ordner ist)
Dann legst Du eine Verknüpfung von diesem Ornder in einen Ordner wo die Gruppe Zugfiff hat und fertig.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Windows 10

Windows 10 Pro und Windows 2003 Domäne

Frage von 93424Windows 103 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen Windows 10 Rechner in einer Windows 2003 Domäne einzubinden. Der Domänen Beitritt hat ohne ...

Windows Server

Windows 2003 Server Hardware defekt

Frage von chicken69Windows Server10 Kommentare

Liebe Forengemeinde, ich habe vor mir einen Windows 2003 Server an dem aufgrund einer Netzüberspannung das Mainboard sowie das ...

Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...