visucius
Goto Top

Reihenhaus: Netzwerk-Wifi-DECT

'n Abend,

ist kein konkreter Anlass! Aber ich denke, jeder hier hat entweder bei sich selber oder im Umfeld schon mal vor so einer Situation gestanden und seine Erfahrungen gemacht. Zudem ist der letzte "Treffer" in der Suche mit RH 5 Jahre alt face-wink

Man muss ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden. Vielleicht kann der ein oder andere seine Erfahrungen teilen oder/und erklären was sich nicht bewährt hat face-wink

Rahmenbedingungen klassisches Reihenhaus:

Kubus ca. 5-7m Breite x 10-12m Tiefe zzgl. "Gartenärgernis"
2,4m Deckenhöhe verteilt auf UG, EG, OG und DG/Giebelausbau
3 x Betondecke und Ziegelwände, tragend um Treppe, sonst Trockenbau
Internetzugang UG, von dort sternförmige Cat-Verkabelung in die Etagen

Beispielgrundriss anbei.

Ich habe vor einigen Jahren folgendes Setup verbaut:
a) Fritzbox im UG am DSL-Eingang (ohne Wifi/DECT)
b) Gbit-Switch (unmanaged) als Verteiler für Hausverkabelung
c) Analogleitung/Fax von Fritze über RJ45 ins Büro/OG
d) NAS und Unifi-Controller am Switch
e) IP-Gigaset Basis im EG mit DECT-Handgeräten in EG und OG
f) Unifi AP/AC Pro im EG (vertikal an Kommunwand) um auch den Garten noch abzudecken

Das Setup würde ich Heute wohl anders gestalten. Der Switch wäre verm. managed u/o ein besserer Router, die DECT-Basisstation eher im OG und die Unifi im EG hinge unter der Decke und bekäme noch eine vertikale Ergänzung im OG (d.h. 2 APs).

Alternative Vorschläge?! Kritik?! Hat jemand evtl Erfahrungen mit den Unifi HDs, Flex oder der Dreammachine im Vergleich? Lohnt der Mehrpreis? Wie sieht es alternativ mit den Mikrotik-APs aus?
Irgendjemand wollte ein vergl. Szenario (inkl. DECT) mal mit 2 Fritzboxen lösen?! Kann sowas funktionieren? Oder evtl. ganz was anderes, Zyxel, Linksys, Meshsysteme oder "Stromnetz"?

5ghz/AC sollte aber - zumindest im Haus - abgedeckt sein.
grundriss_bsp

Content-Key: 516707

Url: https://administrator.de/contentid/516707

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 19.11.2019 um 23:56:24 Uhr
Goto Top
Nabend,

sinnvolle Kommentare kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine abgeben, aber genau das steht mir in sehr ähnlicher Art und Weise demnächst bevor, deswegen werde ich den Thread gespannt verfolgen. Schon einmal danke für die Eckpunkte. face-smile

VG,
Fritz
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 20.11.2019 um 11:54:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

was für ein Internetanschluss ist denn vorhanden / geplant?
Davon hängt u.U. auch die Routerauswahl und der Routerstandort ab:

DSL: Keller, um die DSL-Leitungslänge gering zu halten
Hybrid: OG/DG wegen LTE-Empfang
Coax: bei guter Verkabelung egal, bei mäßiger Leitungs- und Kupplungsqualität eher Keller
Glasfaser: egal

DECT über 2 Etagen funktioniert i.d.R. eigentlich immer, ggf. nutzt man eine separate Basisstation für alles was unten ist (UG, EG, Garten) und ein FritzFon, welches mit der Fritzbox (OG) verbunden wird - sofern man bei AVM bleiben möchte.

Mal angenommen, wie bleiben bei AVM, dann gibt es die AP's 1750E, 1200, 2400 und 3000 die ein Fritz-Mesh erstellen können und über LAN mit der Fritzbox verbunden werden. Mit 2 APs und der Box sollte der Großteil des Gebäudes abgedeckt sein.

Ähnliches lässt sich mit Elmeg Be.IP/ Digitalisierungsbox, Lancom, o.ä. VoIP-Routern auch bewerkstelligen. Die Schnurlostelefon-Funktion muss man je nach Gerät prüfen, ob sie verfügbar ist.

Soll IP-TV genutzt werden?

UG = Keller?
DG = Abstellraum oder Wohnraum oder z.B. nur Schlafraum? (volle Signalstärke erforderlich??)
Mitglied: Visucius
Visucius 21.11.2019 aktualisiert um 12:15:07 Uhr
Goto Top
Hm über 210 Aufrufe und nur 2 Antworten?! Wie muss man denn das verstehen?!

Ja, es ist hypothetisch. Am Ende habe ich das Szenario gewählt, weil sich jeder was darunter vorstellen kann, man evtl. ein Gefühl für die Abdeckung von APs bekommt und ich hoffte, dass da schon einiges - in einer ziemlich einheitlichen Umgebung - getestet wurde.

a) bisher kam der Kram eigentlich meist im Keller an ... TV-Kabel, Glasfaser, DSL. LTE-Fallback finde ich cool. Für ne alleinige Installation fehlt glaube ich noch die Akzeptanz und das offizielle Datenvolumen.

b) DECT im OG auf Fritze hatte in Kombination mit den Fritzphones einige Probleme (EG). Aber mit einem Gigaset klappte das über Jahre hervorragend.

e) IP-TV könnte doch entweder per SAT, vom Provider oder direkt vom Streaminanbieter kommen?! Das muss doch ggfs. nur irgendwo eingespeist werden?! Wobei ich bisher versuche, dass dann möglichst zu verkabeln.

D.h. DECT ist mit einer zentralen Basisstation eigentlich erledigt. Modem, Router ist individuell und beim Switch tuts nen 10er mit Gigbit aus der Grabbelkiste?! face-wink

Dreht sich am Ende doch das meiste um Wifi ...
Mitglied: Visucius
Visucius 21.11.2019 aktualisiert um 13:35:20 Uhr
Goto Top
Hat sich das mit den Fritzen denn bewährt?! Klappt das meshen sauber - auch vom Durchsatz? Oder ist das hauptsächlich Marketing für Leute ohne Bohrmaschine? Ich hatte bisher eher RJ45 vor Ort. Deshalb fehlt mir die Erfahrung. Und bevor ich neue (Mesh-)Fritzen kaufe, habe ich das Geld bisher eher in ACs gesteckt?! Erfahrungsgemäß schwächeln die dann irgendwie woanders, weshalb ich die Fritze immer weiter entlaste.

Mein Eindruck ist, dass sich die Anbieter hier - für dieses Einsatzszenario - gar nicht so viel nehmen (können). Die "Verwaltung" dieser 20 bis 30 Wifi-Clients ist keine Herausforderung und die Leistungspegel sind limitiert - zumindest, wenn man nicht "mausrutscht" und sich damit auch einiger Kanäle beraubt.

Ein "Antennengewinn" wird üblicherweise erkauft durch das Abweichen vom Rundstrahler, z.B. einer Fritzbox hin zum "Donat" oder auch in eine bestimmt Senderichtung (Fokussierung). Zyxel bietet ein "umschalten" des Donats um 90 Grad, andere wollen das mit "TriPol" auffangen. Früher hatte man einfach die Montage angepasst (Decke/Wand) oder die Antenne "ausgerichtet".

Nachdem die APs mit Rundstrahler üblicherweise nicht mitten in die rund 60qm Grundfläche/Ebene montiert werden können, wäre eine Beschränkung auf ca. 180 Grad Breite und dafür möglichst noch die Durchdringung der Decke spannend (ggfs. sogar mit Anschluss im Treppenhaus - oder gegenüber ... aber da sind dann evtl. die Wasserleitung (Bad/Küche). Was die Unifi mit den In-Walls eigentlcih will aber offenbar nicht so hinbekommt (Radiation-Pattern im vergl. zur Light).

Leider habe ich keine Daten zum Abstrahlverhalten der Mikrotik gefunden! Vielleicht kann die jemand verlinken? (@aqui: face-wink)

Bei Unifi finde ich die LR immer noch interessant (auch wegen 450/2,4) und ich bilde mir ein, dass die Antenne "besser" wäre. Spannend finde ich aber Zyxel, die ich bisher so nicht auf dem Schirm hatte. Schlicht auch wegen der Größe.

Außerdem: Innerhalb Wlan bei einem Hersteller bleiben, wegen der Verwaltung und der Übergabe der Clients. "Günstiger" ist mehr ... lieber einen AP mehr für die Abdeckung als zu wenig (teure) APs.

Kritik? Fragen? Ergänzungen?

PS: Nachdem es einige neue Produkte gab, habe ich gestern mal einige Eckdaten zusammengestellt (LibreOffice als Excel exp.). Vielleicht hilfts ja jemanden oder jeder ergänzt die Liste um Features und Informationen seiner Haus- und Hofware.

... ähm, wie lade ich denn so ein Dokument hier hoch?!
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.01.2020 um 10:39:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hat sich das mit den Fritzen denn bewährt?! Klappt das meshen sauber - auch vom Durchsatz? Oder ist das hauptsächlich Marketing für Leute ohne Bohrmaschine? Ich hatte bisher eher RJ45 vor Ort. Deshalb fehlt mir die Erfahrung. Und bevor ich neue (Mesh-)Fritzen kaufe, habe ich das Geld bisher eher in ACs gesteckt?! Erfahrungsgemäß schwächeln die dann irgendwie woanders, weshalb ich die Fritze immer weiter entlaste.

Fritzbox 75xx mit einem "Repeater" 1750E, der über LAN ! an die Fritzbox angeschlossen ist wie ein AP, funktioniert sehr gut. Übernahme der Einstellungen von Gastnetzen und Nutzerprofilen funktioniert, Geschwindigkeiten passen auch und die Firmwareupdates sind auch Easy.

Neben dem 1750E gibt es auch neue schnellere Repeater mit LAN inzwischen. Aber nur die wenigsten Mobilgeräte nutzen ja Multi-Mimo richtig aus.

Da man mit dem Laptop oder mit großen Tablets eher selten während großer Downloads 'rumrennt, ist die Handover-Qualität nachrangig. Für Smartphones & Co. zu hause allemal ausreichend.

Mittels Fritz!Fon - App kann man auch überall telefonieren.

Wir sprechen immer noch über das o.g. Reihenhaus? Richtig?

Meine Erfahrung: für den erweiterten Hausgebrauch, abseits von Speedport & Co., funktioniert das sehr gut.
Was fehlt ist die DECT-Repeater-Funktion der "Repeater" 1750E, 2400, 3000.
Mitglied: Visucius
Visucius 22.01.2020 aktualisiert um 17:15:06 Uhr
Goto Top
Jo, ich habe gestern schon mal den Vergleich hier verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=KX6QKxGYHRI

Da schneiden die neueren ACs bis 100 EUR von AVM auch recht gut ab - bzw. etwas besser als die (deutlich älteren) Unifi-Alternativen.

Mir ist beim ergänzen der Liste aufgefallen, dass die günstigen ACs von z.B. Unifi einfach auch schon recht betagt sind. Da reden wir tw. von 5 - 6 Jahre alter HW. Die moderneren (HD) liegen auch dort bei 150 EUR + x. Ebenso die Modelle bei Zyxel, welche leistungsmäßig interessanter sind. Für das Geld gibts dann aber auch schon Beamforming, ebenso wie Wave2 und bei einem Gerät sogar "Smart Antenna" - wie auch immer das definiert ist.

So gesehen kann sich auch die manchmal schlechte Erfahrung mit den Fritzen relativieren. Die häufig noch eingesetzte 6490 hat 7 Jahre auf dem Buckel, das Vorgängermodell ist schon weit über 10 Jahre alt.

Gibt es denn noch andere Forenteilnehmer, die hier Erfahrungen beisteuern können?!

PS: Das mit dem "DECT" ist zwar ein Thema aber mit nem Gigaset lösbar - und wenn DECT nicht neben einem AC steht ist das eh besser.
Mitglied: Visucius
Visucius 10.02.2020 um 10:39:38 Uhr
Goto Top
Unifi	U AC Light	U AC IW	U AC Mesh	U AC LR	 U AC PRO	U Nano HD	U IW PRO	U Flex HD	 U AC HD 	U Dream M.
Input (W)	6,5	7,0	8,5	6,5	9,0	10,5	10,0	10,5	17,0	26,0
POE (V)	802.3af	802.3at	802.3af	802.3af	802.3af	802.3af	802.3at	802.3af	802.3at	AC
Gbit-Port	1	1	1	1	2	1	3	1	2	5
										
2,4 Mbps	300	300	300	450	450	300	450	300	800	300
dBm	20,0	20,0	20,0	24,0	22,0	23,0	22,0	23,0	25,0	23,0
dBi	3,0	1,0	3,0	3,0	3,0	2,8	5,0	1,6	3,0	3,0
										
5,0 Mbps	867	867	867	867	1.300	1.733	1.300	1.733	1.733	1.733
dBm	20,0	20,0	20,0	22,0	22,0	26,0	22,0	26,0	25,0	30,0
dBi	3,0	2,0	4,0	3,0	3,0	3,0	6,5	4,0	4,0	4,5
										
Mind. Rx										
Max. MHz	80	80	80	80	80	160	80	160	160	160
										
Distanz (m)	122,0			183,0	122,0		25,0			
Antenne	"kein   
Zero-Handoff"	SinglePol	OmniPol	Tri-Pol		"2x2 (2,4)  
4x4 (5)
SinglePol
Wave 2"	SinglePol	Wave2	"4x4 MIMO  
Beamforming, 
Wave2"	"QuadPol  
Wave2"  
Sonstiges	"https://help.ubnt.com/hc/article_attachments/115014562548/UAP-AC-Lite-Overall_-_Summary_Plotupdated.png  

https://www.youtube.com/watch?v=KX6QKxGYHRI"	https://help.ubnt.com/hc/article_attachments/115014485947/UAP-AC-IN-WALL-Overall_-_Summary_Plot_-_5GHzrev.png	https://help.ubnt.com/hc/article_attachments/115014491668/UAP-AC-M_-_Summary_Plotrev3.png	"https://help.ubnt.com/hc/article_attachments/115014485967/UAP-AC-LR-Overall_-_Summary_Plotrev2.png 

https://www.youtube.com/watch?v=KX6QKxGYHRI"	https://help.ubnt.com/hc/article_attachments/115014562308/UAP-AC-Pro-Overall_-_Summary_Plot5ghz.png	https://help.ubnt.com/hc/article_attachments/360019173193/UAP-AC-Nano-HD-All_-_Summary_Plot_a_edit1.png	https://help.ubnt.com/hc/article_attachments/115021361508/UAP-AC-IN-WALL-PROOverall_-_Summary_Plot_-_5GHzfinal.png			 
Einführung	2015	2015	11/2016		2014	08/2017			10/2016	04/2019
										
EUR (inkl.)	78,00	86,00	90,00	98,00	133,00	157,00	177,00	183,00	292,00	355,00
										
										ohne Gewähr
										
										
										
Mikrotik	cAP ac	M hAP ac²	wAP ac	M Audience	wAP ac LTE	RB4011iGS				
Input (W)	24,0	21,0	12,0	27,0	14,0	44,0				
POE (V)	802.3af/at	passiv	802.3af/at	802.3af/at	802.3af/at	passiv				
Gbit-Port	2	5	1	2	2	10				
										
2,4 Mbps	300	300	300	300	300	300				
dBm	26,0	27,0	25,0	26,0	23,0	28,0				
dBi	2,0	2,5	2,0	3,5	2,5	3,0				
										
5,0 Mbps	867	867	1.300	867	867	1.733				
dBm	26,0	26,0	25,0	32,0	24,0	33,0				
dBi	2,5	2,5	2,0	4,5	2,5	3,0				
										
Mind. Rx										
Max. MHz										
										
Distanz (m)				22,0						
Antenne	OmniPol									
Sonstiges				Ggfs. LTE	LTE					
Einführung	08/2018	02/2019	02/2019	06/2019	05/2019	08/2018				
										
EUR (inkl.)	60,00	60,00	71,00	150,00	158,00	220,00				
										
										ohne Gewähr
										
AVM	Fritz 7390 	Rep. 3000	Fritz 7490	Fritz 7590 						
Input (W)	9,0	11,0	9,0	10,0						
POE (V)	AC	AC	AC	AC						
Gbit-Port	4	2	4	4						
										
2,4 Mbps	75	866	450	800						
dBm	20,0	20,0	20,0	20,0						
dBi										
										
5,0 Mbps	125	1.733	1.300	1.733						
dBm	26	26,0	26,0	26,0						
dBi										
										
Mind. Rx										
Max. MHz		80	80	160						
										
Distanz (m)										
Antenne	OmniPol	OmniPol	OmniPol	OmniPol						
Sonstiges				Wave2						
Einführung	04/2009	08/2019	08/2013	03/2019						
										
EUR (inkl.)	40,00	110,00	160,00	196,00						
										
										ohne Gewähr
										
										
Zyxel	NWA1123 ACv2	NWA1123 Pro	NWA1123 AC HD	NWA1302 AC	NWA5123 AC	NWA5123 AC HD	WAC5302D S	WAC6103D-I		
Input (W)	9,0	9,0	15,0	20,0	9,0	15,5	20,0	12,5		
POE (V)	802.3af	802.3at	802.3at	802.3at	802.3af	802.3at	802.3at	802.3at		
Gbit-Port	1	2	2	4	1	2	4	2		
										
2,4 Mbps	300	450	300	300	300	300	300	450		
dBm	20,0	18,0	20,0	17,0	23,0	20,0	17,0	20,0		
dBi	3	4	3	5	3	3	5	4		
										
5,0 Mbps	867	1.300	1.300	867	867	1.300	867	1300		
dBm	26,0	24,0	26,0	19,0	26,0	26,0	19,0	26,0		
dBi	4	5	3	5	4	3	5	5		
										
Mind. Rx	-99 dBm	-102	-103	-98	-99	-103	-98	-102		
Max. MHz	80	80	80	80	80	80	80	80		
										
Antenne	2x2 MIMO	"3x3 MIMO  
Dual Optimized"	"2x2 (2,4)  
3x3 (5) 
Beamforming
Wave 2"	2x2 MIMO/Smart	"2x2  
SU MIMO"	"2x2 (2,4)  
3x3 (5) 
Beamforming
Wave 2"	2x2 MIMO/ Smart	3x3 MIMO, Dual-optimized		  
Pattern	ftp://ftp.zyxel.com/NWA1123-ACv2/antenna_specification_matrix/NWA1123-ACv2_1.pdf	ftp://ftp.zyxel.com/NWA1123-AC_PRO/antenna_specification_matrix/NWA1123-AC%20PRO_1.pdf	ftp://ftp2.zyxel.com/NWA1123-AC_HD/antenna_specification_matrix/NWA1123-AC%20HD_1.pdf	ftp://ftp2.zyxel.com/NWA1302-AC/antenna_specification_matrix/NWA1302-AC_1.pdf	ftp://ftp2.zyxel.com/NWA5123-AC/antenna_specification_matrix/NWA5123-AC_1.pdf	ftp://ftp2.zyxel.com/NWA5123-AC_HD/antenna_specification_matrix/NWA5123-AC%20HD_1.pdf	ftp://ftp2.zyxel.com/WAC5302D-S/antenna_specification_matrix/WAC5302D-S_1.pdf	ftp://ftp2.zyxel.com/WAC6103D-I/antenna_specification_matrix/WAC6103D-I_1.pdf		
Sonstiges	https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ac-Dual-Radio-Ceiling-Mount-PoE-Access-Point-NWA1123-ACv2/specifications	"Höherer Gain bei Wandmont. 

https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ac-Dual-Radio-Dual-Mount-PoE-Access-Point-NWA1123-AC-PRO/specifications"	https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ac-Wave2-Dual-Radio-PoE-Access-Point-NWA1123-AC-HD/specification	"https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ac-Wall-Plate-PoE-Access-Point-NWA1302-AC/specification 

https://www.zyxel.com/uploads/images/UK_PCPro_294_Apr19.pdf"	https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ac-Wave2-Dual-Radio-Unified-Access-Point-NWA5123-AC-HD/specification	https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ac-Wave2-Dual-Radio-Unified-Access-Point-NWA5123-AC-HD/specification	https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ac-Wall-Plate-Unified-Access-Point-WAC5302D-S/specifications	https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ac-Dual-Radio-Dual-optimized-Antenna-3x3-Access-Point-WAC6100-Series/specifications		 
Einführung	04/2016	02/2017	12/2017	04/2018	4/2018	12/2017	11/2016	10/2015		
										
EUR (inkl.)	81,00	115,00	180,00	164,00	160,00	210,00	227,00	269,00		
										
										ohne Gewähr
wifiaps
Mitglied: fritzo
fritzo 21.02.2020 um 00:25:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt das beschriebene Szenario abzüglich des ausgebauten Dachgeschosses und mit geringfügig anderen Maßen, ansonsten aber sehr ähnlich.

Da die Elektrik noch gemacht werden soll (teilweise nur zwei Steckdosen in einem Raum), müssen wir dringend Strippen ziehen lassen, allein im kombinierten Wohn-/Arbeitszimmer im EG benötigen wir mindestens 6 Dosen mehr. In dem Zuge soll auch CAT7 gelegt werden. Für den Übergang behelfe ich mir mit vorhandenem Material. DSL-Eingang ist im UG, von dort aus geht eine Telefon/DSL - Leitung ins EG (es gibt auch einen Ausgangspunkt im OG, der wurde vom Telekomtechniker aber stillgelegt).

Im EG an der TAE-Dose steht aktuell unsere 7490, im OG habe ich eine 7290 als Repeater konfiguriert und kriege knapp 23mBit raus, was für SD-Fernsehen, DECT und zum Surfen fürs Erste reicht. Die Config der 7290 als Repeater dauerte 10 Sekunden, funktioniert bislang fehlerfrei.

Geplant ist:
- 7290 im UG am DSL-Eingang
- managed Switch als Verteiler im UG
- von dort aus CAT7 ins EG und OG (eine Leitung ins EG wird gebohrt, "von da aus arbeiten wir auf Putz" sagte der Elektriker, ansonsten hätten wir "alles in Schutt und Asche")
- Analogleitung/Fax über RJ45 ins Büro im EG
- 7490 + Gigaset-Basis mit DECT-Geräten im EG
- Unifi LR im EG und OG an CAT7, um WLAN überall zu haben

Bin für Ideen und Verbesserungsvorschläge offen wie ein Scheunentor, ist das erste Mal, das ich sowas mache / machen lasse.

Danke und Gruß,
Fritz
Mitglied: Visucius
Visucius 21.02.2020 aktualisiert um 08:00:08 Uhr
Goto Top
Ich will es gerade in einem anderen Reihenhaus ähnlich probieren.

Allerdings würde ich mir das mit dem "Aufputz" gründlich überlegen. Die normalerweise verbauten Plastikabdeckungen wären mir ein Graus. Und die hast Du dann ja die nächsten Jahrzehnte vor der Nase. So nen Nutschlitzer kann man ja auch mal im Baumarkt mieten und dem Elektriker "vorarbeiten". Dann gleich "Doppelkabel" verlegen. Wenn ich schon dabei wäre, würde ich wohl versuchen nen verdeckten Wand-Auslass im Treppenhaus hinzubekommen. Für nen zentralen AP zwischen EG und OG.

Das Gigaset nicht zu nah am Wifi-AP verplanen. Die vertragen sich nicht immer.

Vermutlich würde ich erstmal nur einen AP kaufen und mit nem langen Netzwerkkabel durchs Haus laufen, die Aufstellung testen und nur bei Bedarf erweitern. Eine Decke und 2 Wände schaffen die eigentlich schon und wenn er zentral steht deckt das im Reihenhaus schon viel ab (gerade wenn das DG) nicht genutzt wird.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.02.2020 um 09:31:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:
So nen Nutschlitzer kann man ja auch mal im Baumarkt mieten und dem Elektriker "vorarbeiten".

Vorraussetzung: ausreichend dicke Wände und horizontal nach Möglichkeit gar nicht schlitzen.

Wenn da aus Versehen so 'ne elf-fünfer Wand zu tief geschlitzt wird, bleibt an Tragfähigkeit nicht mehr viel übrig...
Mitglied: fritzo
fritzo 29.02.2020 um 16:39:58 Uhr
Goto Top
Nach langem Überlegen wird es jetzt erst einmal eine Aufputz-Leitung vom Keller bis ins OG in einem durch. Grund dafür ist, daß wir fertig werden wollen - der erste Elektriker hatte uns wegen "MA-Krankheit und hoher Auftragslage" auf den Pott gesetzt. Wir haben schon halb eingeräumt und hätten jetzt alles in Schutt und Asche und den ganzen wieder quer durch das Haus stehen, wenn wir schlitzen lassen. Sollten wir uns irgendwann einmal daran "satt gesehen" haben, dann leihe ich mir eine Schlitzfräse und lege die Leitungen selbst unter Putz.

Gigaset / WiFi - werde ich direkt testen, danke für den Tipp. Bislang haben wir Gigaset und Fritz direkt nebeneinander, die beißen sich nicht. Mal schauen, wir die Unifis da so sind.

Ich kaufe LR-APs, die haben eine höhere Sendeleistung und sollten auch durch die Wände strahlen, wenn sie nicht ganz so zentral stehen (sind aber eh nur zwei Meter vom Schlot in der Hausmitte weg).

Horizontal schlitzen - es ist eine 36,5er Außenwand, das wäre daher kein Problem, es wird aber nur längs geschlitzt. Danke für den Hinweis!

Elektriker kommt nächste Woche, ich werde berichten.
Mitglied: fritzo
fritzo 07.03.2020 um 13:43:53 Uhr
Goto Top
Elektriker war da, alt, riesengroß, weißhaarig und breit grinsend. Nahm Kaffee, hat aber die Pizza abgelehnt, weil er um die Ecke wohnt. Hat uns die Sprechanlage 10cm hochgesetzt, damit die Kommode in die Ecke passt und außerdem in der Küche zwei zusätzliche Steckdosen gezogen, so daß wir die Mikrowelle auf den Kühlschrank stellen konnten. Kaum Staub, alles funktioniert und sieht gut aus.

Davon ab habe ich nochmal überlegt und wir kriegen jetzt eine Patchbay und einen 12er Switch in den Keller direkt neben den Schaltkasten. Von da aus geht ein dickes Bündel CAT7-Kabel in einem Kabelkanal zwei Meter nach rechts und dann hoch an der Wand durch die Decke. Von da aus geht ein Kabelkanal Richtung Decke, wo sie wiederum ein Loch in den ersten Stock gebohrt haben. Sie haben das Parkett und den Holzboden angebohrt, weil es nicht anders ging, vorher aber sauber ausgesägt, damit nichts splittert. Es tat weh beim Zusehen, aber es ist minimalinvasiv und nachher sieht man nichts davon (man sieht halt den Kabelkanal). Die CAT7-Kabel liegen schon, am Montag kommen dann die Panels.

Die Fritzbox bleibt übrigens im Büro im EG und wandert nicht nach unten. Sie ziehen den Telefonanschluß um auf die andere Seite des Zimmers und leiten dann von der Fritzbox wieder nach unten auf die Patchbay.