stefanmuc
Goto Top

Remotedesktop RDP: Bildschirm friert ein, Tastatureingaben weiterhin möglich

Hallo,

seit über einem halben Jahr habe ich immer das Problem, dass bei Remote Desktop Verbindungen (in OpenVPN-Netzzusammenschaltugnen) der Bildschirm einfriert, Tastatureingaben aber weiterhin angenommen werden. Alle Systeme sind Win 10 Pro, 64 bit, aktuellste Updates eingespielt

Zielrechner (auf den per RDP zugegriffen wird): >24 GB RAM, i9 von 2018 (9. Generation), Mainboard hat VGA on Board (deaktiviert) + separate NVIDIA GeForce GT 710 Grafikkarte
HyperV aktiviert, mehrere vServer darauf in Betrieb

Clients (von denen der Zugriff aus erfolgt): diverse Notebooks, Baujahr 2012-2018.

Dann hilft nur noch die Verbindung zu trennen und neu wieder aufzubauen. Anschließend läuft die RDP-Verbindung mal 2 Minuten, mal auch 2 Stunden, bevor der Fehler erneut auftritt.

Woran könnte das absolut nervige Problem liegen?

Content-Key: 544601

Url: https://administrator.de/contentid/544601

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 07, 2020 at 21:27:29 (UTC)
Goto Top
'n Abend,

Ggf an der eingesetzten consumer Hardware. Was sagen die logs?

Viele Grüße,

Christian
certifiedIT.net
Member: StefanMUC
StefanMUC Feb 08, 2020 at 01:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
an einer zu schwachen Consumer-Hardware kann es nicht liegen. Der Hostrechner hat ein Supermicro-Mainboard für Server/Workstations, die Clients sind Lenovo Thinkpad-Notebooks, OpenVPN läuift auf separaten Router-Servern an den beiden Standorten.

In den Logfiles man ich keinen Ausfall/ungewöhnliche Sachen feststellen.
Member: StefanMUC
StefanMUC Feb 08, 2020 at 08:06:56 (UTC)
Goto Top
Verbindung über 2 Rechner hinweg klappt jedoch:

Client ---------------------via VPN+RDP ------------------------------> ZielrechnerXY (Bildschirm friert immer wieder ein, Neu-Connects nötig)
Client ---via VPN+RDP --> Rechner ABC -----via RDP---> ZielrechnerXY (stabil bis jetzt)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 08, 2020 at 08:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von schwach hab ich nichts gesagt.

Allerdings sehe ich gerade, dass du vor geraumer Zeit schonmal solch eine Frage gestellt hast. Warum fügst du es nicht dort an. Sonst musst du deine Konfiguration einfach mal prüfen (lassen).

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net | IT-Partner