Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Robocopy - Dateien kopieren, die von einem anderen Prozess verwendet werden

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2020 um 11:43 Uhr, 279 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Batch-Script geschrieben für das Backup von Programmdaten.
Das Script läuft täglich über die Aufgabenplanung und erstellt am Ende eine LOG-Datei.

Leider wird offenbar eine Datei nicht mit gesichert:

Ich verstehe diese Fehlermeldung nicht und bin mir auch nicht sicher, was bezüglich der LOG-Datei gemeint ist.
Ebenso die Sonderzeichen statt der Umlaute...

Wie kann ich mit Robocopy Dateien kopieren, die von einem anderen Prozess gerade verwendet werden?

Freue mich auf Eure Tipps.

Schöne Grüße,
imebro
Mitglied: NordicMike
16.09.2020 um 11:58 Uhr
Moderne Backup Programme machen eine Schattenkopie, davon kann man alles kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
16.09.2020 um 12:22 Uhr
Danke Dir...

Aber ich habe ja nicht nach der Einrichtung für dieses Backup mit einem "modernen Backup Programm" gefragt, sondern nach der Umsetzung per Batch-Script

Würde mich über eine Antwort freuen, die mir diesbezüglich weiterhilft.

Danke und Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
16.09.2020 um 13:07 Uhr
Dann hast du nicht nachgedacht, was man aus der Antwort alles machen kann. Du kannst natürlich auch per Batch ein Snapshot antriggern.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.09.2020, aktualisiert um 13:43 Uhr
Moin,

Die Meldung bedeutet:

- Du verwendest den Switch /mir oder /purge
- Die genannte Datei existiert im Quellverzeichnis nicht (mehr) (deswegen "EXTRA Datei")
- Robocopy will deswegen die genannte Datei löschen, kann aber nicht, weil die von einem anderen Prozess gesperrt ist

Hat null, nada, zipp mit Shadowncopies oder Snapshots zu tun.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
16.09.2020, aktualisiert um 16:11 Uhr
OK @SlainteMhath: das erscheint mir logisch...

Die LOG-Datei existiert natürlich nur im Zielverzeichnis und nicht im Quellverzeichnis.
Und ich habe im Script beide Seiten gespiegelt (/mir).

Lässt sich dieser Hinweis irgendwie verhindern?
Auf jeden Fall ist die LOG-Datei im Zielverzeichnis vorhanden und sie hat ja auch den korrekten Inhalt

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.09.2020 um 17:15 Uhr
Das log wird von robocopy erzeugt ? Dann lege es woanders hin.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
16.09.2020 um 17:22 Uhr
Hat null, nada, zipp mit Shadowncopies oder Snapshots zu tun.
Dann hat es aber nichts mit geöffneten Dateien zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
LÖSUNG 16.09.2020 um 22:31 Uhr
Zitat von imebro:


*EXTRA Datei bedeutet, dass die Datei auf der Zielseite gelöscht werden möchte.

Wenn die logdatei.log zufällig die Log Datei deines Robocopy Befehls ist, kannst du diese natürlich nicht löschen, weil du ja aktuell in sie rein schreibst.
Wie schon geschrieben wurde, lass dir die Log Datei in ein separates Verzeichnis ausgeben, dann umgehst du das Problem.


Ich verstehe diese Fehlermeldung nicht und bin mir auch nicht sicher, was bezüglich der LOG-Datei gemeint ist.
Ebenso die Sonderzeichen statt der Umlaute...


Sonderzeichen in der Ausgabe der Batchdatei kommen aufgrund des gewählten Zeichensatzes. Lösung dafür habe ich aber grade auch nicht parat.

Wie kann ich mit Robocopy Dateien kopieren, die von einem anderen Prozess gerade verwendet werden?


wir reden hier vom löschen und das geht natürlich nicht, wenn die Datei aktuell im Zugriff ist.

Wir nutzen das robocopy Werkzeug auch für Backups und hatten auch immer wieder Probleme, wenn die User Outlook PST Dateien im Zugriff hatten und dabei blieb robocopy dann auch stehen und kann auf die Datei nicht zugreifen. Man kann einzelne Dateien oder Ordner mit dem Parameter /XF bzw XD ausschließen, aber das hilft für das komplette Backup ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
17.09.2020, aktualisiert um 08:45 Uhr
OK und danke.

Es ist tatsächlich so, dass ich die LOG-Datei per Robocopy-Befehl ins gleiche Verzeichnis gelegt habe.
Eigentlich ist es dann logisch, dass aufgrund "/mir" dann versucht wird, diese Log-Datei zu löschen.
Werde sie an einen anderen Ort legen und dann dürfte es gut sein.

Bezüglich Sonderzeichen habe ich herausgefunden, dass man den Standard-Zeichensatz mit dem Eintrag "chcp 1252" in der Batch ändern kann. Und am Ende muss man dann wieder zurückstellen auf "chcp 850", also den Standard-Zeichensatz. Habe das jetzt auch in meiner Batch mal so eingetragen und werde morgen berichten, ob es funktioniert hat.

Danke und Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows Tools

Robocopy . Datei im Zielverzeichnis nur überschreiben, wenn neuer

Frage von gnrmarcelWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ich habe hier in der Firma, ältere USB Festplatten, wo das Gleiche (Ordner struktur inkl. Dateien) drauf ist ...

Windows Server

Robocopy Multithreading

gelöst Frage von emeriksWindows Server22 Kommentare

Hi, mir ist soeben aufgefallen: Windows Server 2008 R2 Ein Ordner eines lokales Laufwerks mit vielen Ordnern (> 4 ...

Batch & Shell

Robocopy Version

gelöst Frage von schmitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Batch & Shell

Robocopy Logfile

gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V20 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN