mario87
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Rollout Office 365 - Access

Hallo zusammen,
ich bin schon am verzweifeln. Wir haben das Problem, dass sich Access automatisch installiert.

Folgende Situation:
Aktuell ist Access 2010 Runtime + Office 2013 HB (Click and Run) auf jeder Workstation installiert.

Nun wird auf Office 365 / Microsoft 365 aktualisiert.
Das Ganze wird über das ODT gemacht, funktioniert gut.

Office 2013 HB wird automatisch ohne Nachfrage deinstalliert, Access 2010 Runtime bleibt erhalten -> passt
Office 365 wird installiert ohne Access!!!

Auszug aus dem Script:
<ExcludeApp ID="Access" />
<ExcludeApp ID="Groove" />
<ExcludeApp ID="Lync" />
<ExcludeApp ID="OneDrive" />
<ExcludeApp ID="Publisher" />
<ExcludeApp ID="Bing" />


Bis hier ist alles gut!
Nun dauert es ein paar Stunden und das Access aus dem Office wird nachgezogen und installiert.
Wieso passiert sowas???

Ich kann es mir absolut nicht erklären.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-ID: 598198

Url: https://administrator.de/forum/rollout-office-365-access-598198.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

145033
145033 21.08.2020 aktualisiert um 12:49:46 Uhr
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Nun dauert es ein paar Stunden und das Access aus dem Office wird nachgezogen und installiert.
Wieso passiert sowas???
Lass Updates nur über dein Deployment-Share zu, nicht über die MS Server.
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office-deployment-tool-con ...
mario87
mario87 21.08.2020 um 12:55:24 Uhr
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Werden da denn wirkliche Pakete nachgezogen oder nur Updates für die installierten Pakete?
145033
145033 21.08.2020 aktualisiert um 13:05:10 Uhr
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Zitat von @mario87:

Werden da denn wirkliche Pakete nachgezogen oder nur Updates für die installierten Pakete?
?? Auf nem Deployment-Share liegt erst mal alles was du zum Download definiert hast, die installierten Pakete bestimmen was aktualisiert wird.
mario87
mario87 21.08.2020 um 13:00:43 Uhr
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Das verstehe ich.
In der Config ist ja aber angegeben, dass Access ausgeschlossen ist. D.h. doch für mich, dass die installierten Pakete wie Excel usw. aktualisiert werden. Access aber unberührt bleibt, weil es ja gar nicht installiert wurde.
145033
145033 21.08.2020 aktualisiert um 13:09:48 Uhr
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Offensichtlich erkennt die Update-Routine, die Access-Runtime als Access selbst und "aktualisiert" bzw. "repariert" es beim Update.
Deinstalliere die alte Runtime vorher und installiere mal hinterher testweise die neueste Runtime.
https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installiere ...
mario87
mario87 21.08.2020 um 13:16:18 Uhr
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Das wird es sein. Danke für den Hinweis!
Ich bin leider noch auf die 2010er Runtime angewiesen, daher kann ich die leider nicht aktualisieren.

Dann müsste aber die Variante über den lokalen Updatepfad ziehen.

Das teste ich mal!

Danke für die Hilfe.
yumper
Lösung yumper 21.08.2020 aktualisiert um 22:55:11 Uhr
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Zitat von @mario87:

Das wird es sein. Danke für den Hinweis!
Ich bin leider noch auf die 2010er Runtime angewiesen, daher kann ich die leider nicht aktualisieren.

Dann müsste aber die Variante über den lokalen Updatepfad ziehen.

Das teste ich mal!

Danke für die Hilfe.

Hallo

du kannst beide Access Versionen gleichzeitig nutzen. Der link für alte Access Datenbanken startet erst die runtime und öffnet dabei die Datenbank. Habe leider mit Access 2003 auch so einen Einzelfall. Manchmal nach einem Update von access 2016/2019 kommt es vor dass die 2003 Runtime repariert werden muss. Danach funktionieren aber beide Access Versionen wieder einwandfrei. .Mittelfristig hilft jedoch nur eine Anpassung alter Accessdatenbankn auf den aktuellen Stand.

So long

Yumper
mario87
mario87 25.08.2020 um 09:31:08 Uhr
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Das wird auf Dauer nicht anders gehen. Aktuell sehe ich keine Möglichkeit, dass zu verhindern.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Mario
mario87
mario87 26.08.2020 um 09:24:45 Uhr
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Hallo zusammen,
ich habe doch noch einen interessanten Hinweis: Es lag nicht an der Access Runtime 2010!

Die angepasste XML Datei wird bei der Installation sauber abgearbeitet.
Nach einem ersten Online Update werden die Produkte, die nicht installiert werden sollen, automatisch nachinstalliert.

Auszug aus der XML-Config:

<Product ID="O365ProPlusRetail">
<Language ID="de-de" />
<ExcludeApp ID="Access" />
<ExcludeApp ID="Groove" />
<ExcludeApp ID="Lync" />
<ExcludeApp ID="OneDrive" />
<ExcludeApp ID="Publisher" />
<ExcludeApp ID="Bing" />
</Product>

Nach einem Update sind ist das Access, Skype for Business (Lync), OneDrive, Publisher installiert!!!
Diese Produkte waren vorher nicht installiert.

Wie kann ich das nun umgehen, dass diese Produkte nicht nachgezogen werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario
145033
145033 26.08.2020 um 10:08:55 Uhr
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S.o.
mario87
mario87 26.08.2020 um 10:25:45 Uhr
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Ich verstehe das schon mit dem lokalen Deployment-Share.
Es lohnt sich nur eigentlich bei der geringen Anzahl nicht.

Direkt über MS wäre der perfekte und einfachste Weg.
Wenn das nicht funktioniert, verstehe ich nicht, wieso es dann überhaupt die Option gibt, Produkte auszuschließen, wenn Sie doch nachinstalliert werden. Das ist etwas unlogisch.

Dachte eigentlich eher, dass ich meiner Config noch ein Fehler ist.

Gruß
Mario
145033
145033 26.08.2020 aktualisiert um 15:09:22 Uhr
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Wenn das nicht funktioniert, verstehe ich nicht, wieso es dann überhaupt die Option gibt, Produkte auszuschließen, wenn Sie doch nachinstalliert werden. Das ist etwas unlogisch.
Die werden nicht nachinstalliert das ist Blödsinn! Du musst nur die korrekte Product-ID in der Config angeben für die du gezahlt hast
https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/installation/pro ...

Funktioniert hier btw. out-of the box ... du machst offensichtlich beim Deployment noch einen Fehler oder hast GPOs die dir deine Umgebung versauen.
Hier ausführlich belesen
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office2019/deploy
Und hier Config erstellen
https://config.office.com/

edit- der hier hat es wohl ebenfalls falsch gemacht und es selbst gemerkt
Excluded Apps installing on Office update
mario87
mario87 28.08.2020 um 11:48:11 Uhr
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Hallo zusammen,
es ist vollbracht.
Vielen Dank!!

Die GPOs passen zum Glück. Das ist alles sauber.

Es lag in der Produkt-ID!!! Kaum nimmt man die richtige ID, schon läuft es face-wink

Gruß
Mario
145033
145033 28.08.2020 um 11:53:12 Uhr
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Halleluja, alles wird gut face-smile.