Rollout Office 365 - Access
Hallo zusammen,
ich bin schon am verzweifeln. Wir haben das Problem, dass sich Access automatisch installiert.
Folgende Situation:
Aktuell ist Access 2010 Runtime + Office 2013 HB (Click and Run) auf jeder Workstation installiert.
Nun wird auf Office 365 / Microsoft 365 aktualisiert.
Das Ganze wird über das ODT gemacht, funktioniert gut.
Office 2013 HB wird automatisch ohne Nachfrage deinstalliert, Access 2010 Runtime bleibt erhalten -> passt
Office 365 wird installiert ohne Access!!!
Auszug aus dem Script:
<ExcludeApp ID="Access" />
<ExcludeApp ID="Groove" />
<ExcludeApp ID="Lync" />
<ExcludeApp ID="OneDrive" />
<ExcludeApp ID="Publisher" />
<ExcludeApp ID="Bing" />
Bis hier ist alles gut!
Nun dauert es ein paar Stunden und das Access aus dem Office wird nachgezogen und installiert.
Wieso passiert sowas???
Ich kann es mir absolut nicht erklären.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Mario
ich bin schon am verzweifeln. Wir haben das Problem, dass sich Access automatisch installiert.
Folgende Situation:
Aktuell ist Access 2010 Runtime + Office 2013 HB (Click and Run) auf jeder Workstation installiert.
Nun wird auf Office 365 / Microsoft 365 aktualisiert.
Das Ganze wird über das ODT gemacht, funktioniert gut.
Office 2013 HB wird automatisch ohne Nachfrage deinstalliert, Access 2010 Runtime bleibt erhalten -> passt
Office 365 wird installiert ohne Access!!!
Auszug aus dem Script:
<ExcludeApp ID="Access" />
<ExcludeApp ID="Groove" />
<ExcludeApp ID="Lync" />
<ExcludeApp ID="OneDrive" />
<ExcludeApp ID="Publisher" />
<ExcludeApp ID="Bing" />
Bis hier ist alles gut!
Nun dauert es ein paar Stunden und das Access aus dem Office wird nachgezogen und installiert.
Wieso passiert sowas???
Ich kann es mir absolut nicht erklären.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Mario
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Content-ID: 598198
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun dauert es ein paar Stunden und das Access aus dem Office wird nachgezogen und installiert.
Wieso passiert sowas???
Lass Updates nur über dein Deployment-Share zu, nicht über die MS Server.Wieso passiert sowas???
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office-deployment-tool-con ...
Zitat von @mario87:
Werden da denn wirkliche Pakete nachgezogen oder nur Updates für die installierten Pakete?
?? Auf nem Deployment-Share liegt erst mal alles was du zum Download definiert hast, die installierten Pakete bestimmen was aktualisiert wird.Werden da denn wirkliche Pakete nachgezogen oder nur Updates für die installierten Pakete?
Offensichtlich erkennt die Update-Routine, die Access-Runtime als Access selbst und "aktualisiert" bzw. "repariert" es beim Update.
Deinstalliere die alte Runtime vorher und installiere mal hinterher testweise die neueste Runtime.
https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installiere ...
Deinstalliere die alte Runtime vorher und installiere mal hinterher testweise die neueste Runtime.
https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installiere ...
Zitat von @mario87:
Das wird es sein. Danke für den Hinweis!
Ich bin leider noch auf die 2010er Runtime angewiesen, daher kann ich die leider nicht aktualisieren.
Dann müsste aber die Variante über den lokalen Updatepfad ziehen.
Das teste ich mal!
Danke für die Hilfe.
Das wird es sein. Danke für den Hinweis!
Ich bin leider noch auf die 2010er Runtime angewiesen, daher kann ich die leider nicht aktualisieren.
Dann müsste aber die Variante über den lokalen Updatepfad ziehen.
Das teste ich mal!
Danke für die Hilfe.
Hallo
du kannst beide Access Versionen gleichzeitig nutzen. Der link für alte Access Datenbanken startet erst die runtime und öffnet dabei die Datenbank. Habe leider mit Access 2003 auch so einen Einzelfall. Manchmal nach einem Update von access 2016/2019 kommt es vor dass die 2003 Runtime repariert werden muss. Danach funktionieren aber beide Access Versionen wieder einwandfrei. .Mittelfristig hilft jedoch nur eine Anpassung alter Accessdatenbankn auf den aktuellen Stand.
So long
Yumper
S.o.
Wenn das nicht funktioniert, verstehe ich nicht, wieso es dann überhaupt die Option gibt, Produkte auszuschließen, wenn Sie doch nachinstalliert werden. Das ist etwas unlogisch.
Die werden nicht nachinstalliert das ist Blödsinn! Du musst nur die korrekte Product-ID in der Config angeben für die du gezahlt hasthttps://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/installation/pro ...
Funktioniert hier btw. out-of the box ... du machst offensichtlich beim Deployment noch einen Fehler oder hast GPOs die dir deine Umgebung versauen.
Hier ausführlich belesen
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office2019/deploy
Und hier Config erstellen
https://config.office.com/
edit- der hier hat es wohl ebenfalls falsch gemacht und es selbst gemerkt
Excluded Apps installing on Office update
Halleluja, alles wird gut .