maddoc
Goto Top

Router Problem Level Expert

Hi Leute.

Haben seit einem halben Jahr mit einem unerklärlichen Problem zu kämpfen.

Folgender Sachverhalt.

Annex B 16 MBit Telekom DSL Anschluss.

Es ging los das wir unseren in die Jahre gekommenen Funkwerk Bintec RS232 Router 1x im Quartal neu starten mussten weil das Internet ausgefallen ist. Das hat sich die letzten Monate auf 1x die Woche gesteigert.

Also tauschen wir den Router gegen eine Fritzbox 7430 aus.

Kurioser Weise blieb das Problem bestehen und wurde schlimmer. Nun mussten wir den Router schon mehrfach am Tag neu starten. Die DSL Lampe blinkt und die Status LED blinkte. Ein Zugriff, auch über die alternative IP Adresse war nicht möglich. Auch kein Ping. Die Tasten an der Fritzbox waren auch tot. Also klassisch abgestürzt auch wenn ich sowas von Fritzboxen nicht kenne.

Nun haben wir eine 7490 ran gehangen und diese mit meinem myFritz Konto verbunden. Dort bekomme ich im Zehnminutentakt Nachrichten das eine neue IP abgerufen wurde. Und im log, egal wenn man drauf guckt steht das vor kurzen ein Fehlerbericht an AVM gesendet wurde.

So läuft es aktuell.


Was schon alles gemacht wurde.
AVM hat nur Standardtipps und kann die Fehlerberichte nicht einsehen.

Die Telekom hat die Leitung gemessen. Alles ok. Auch wenn das Problem aktuell bestand, alles ok. Der Techniker war vor Ort und konnte nichts feststellen.

Level 2 Support.
Port Reset durchgeführt. DSL Anschluss neu konfiguriert. DSL Port getauscht. Tipp die TAE Dose zu wechseln haben wir gemacht.

Alles ohne Erfolg.

Ein Hitzeproblem ist es auch nicht. Und die IP Adresse hatten wir versuchsweise auch gewechselt.

Die Einstellungen an den Router wurden immer neu vorgenommen und nicht importiert.

Am Router selber hängt nur ein HP Pro Lion Micro Server mit Server 2012 der als Proxy fungiert.

Gestern war trotz Neustart das Routers kein DSL vorhanden. Als ich mir die Geschichte heute vor Ort ansah bemerkte ich das die IP Konfiguration der Netzwerkkarte zurück gesetzt war. Also stellte ich wieder alles korrekt ein und es lief wieder.

Was mir aber auffiel ist das der Router während der Offzeit an war und korrekt lief. Also mit dem DSL verbunden war was die Telekom mir auch bei einer Messung heute früh bestätigte.

Es kamen aber keine Meldungen von der Fritzbox.

Kaum hatte ich aber vorhin die Netzwerkkarte neu konfiguriert das wieder DSL im Haus verfügbar war kamen die Meldungen im 10 Minuten Takt.

Jemand eine Idee dazu?

Würde die NW Karte tauschen wollen aber in der Zeit wo das Problem mit den zurückgesetzen IP Adressen war (kenne ich von den Servern nach einem Stromausfall was aber nicht der Fall war zu der Zeit) steckte das Kabel ja unverändert an der Fritzbox. Die IP Adresse der Box hatte ich versuchsweise schon getauscht. Ebenso wie den DSL Port am Router.


Viele Grüße Maddoc

Content-Key: 368347

Url: https://administrator.de/contentid/368347

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.03.2018 um 11:48:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kann es sein, dass der "HP Pro Lion Micro Server" das Problem ist?

Hast Du schon mal ein anderes Geraet an der Box gehabt? Oder zumindest der Netzwerkkarte im Server getauscht?
Wieviel Traffic geht eigentlich ueber den Proxy?

BFF
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 16.03.2018 um 11:57:07 Uhr
Goto Top
Kannst du mal die Fritzbox DSL-Informationen aus dem Menü posten?

Gruß
Kümmel
Mitglied: maddoc
maddoc 16.03.2018 um 19:52:20 Uhr
Goto Top
Also. Habe heute die Netzwerkkarte getauscht. Das DSL hing an der Erweiterungskarte und das Netzwerk an der Internen. Das habe ich auch herum gedreht. Also das DSL nun an der Internen und das Netzwerk an der Steckkarte. Ach ja. Habe auch einen anderen PCI-E Slot genommen und ein neues NW Kabel.

Zu meiner Enttäuschung hat sich dennoch nichts geändert. face-sad

Über den Proxy geht nicht besonders viel Traffic. An der Fritzbox? Klar, zumindest die 7490 hatte ich davor privat in Betrieb. Ohne Probleme. Aber wie gesagt. Der Fehler tritt bei allen drei Routern auf.

Anbei die Bilder der DSL Informationen.
3
1
4
2
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.03.2018 um 20:32:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der Fehler tritt bei allen drei Routern auf.

Da ist das was mich etwas verwundert. Weil es kann dann eigentlich nur die Leitung sein oder das Geraet was an den Routern angeschlossen ist.
Kannst Du ein anderes Geraet anschliessen? Ein Notebook oder einen PC?

BFF
Mitglied: maddoc
maddoc 16.03.2018 um 21:02:32 Uhr
Goto Top
Wie schon gesagt. Von gestern bis heute wo die IP Einstellungen der Netzwerkkarte zurück gesetzt worden waren ist der Router ohne Probleme durchgelaufen. Hatte also keine Absturzmeldung bekommen. Das ist das was mich stutzig macht da ich auch eher Probleme in der Leitung vermutete. Werde ihn nochmal über die Nacht vom Netzwerk getrennt lassen und als nächstes ein Notebook über Nacht ran hängen.
Mitglied: maddoc
maddoc 21.03.2018 um 21:42:53 Uhr
Goto Top
So.

Vom Samstag zu Sonntag den Router an das andere Netzwerk gehangen. Lief ohne Probleme.

Dann Sonntag wieder ans normale Netz. Lief ohne Probleme bis früh die ersten im Internet waren. Dann kamen wieder regelmäßig Meldungen.

Montag habe ich dann den HP ProLiant Micro Proxy Server komplett vom Netz genommen. Seit dem läuft es ohne Probleme.

Der Schuldige war also der Server.

Aber wie kann das sein das durch den Server alle Router durchdrehen?

Wie gesagt Netzwerkkarte getauscht und auch einen anderen Netzwerkanschluss benutzt..
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.03.2018 um 22:53:11 Uhr
Goto Top
Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

HP Pro Lion Micro Server mit Server 2012 der als Proxy fungiert.

Welche Proxy-Software wurde den eingesetzt?

Aber wie kann das sein das durch den Server alle Router durchdrehen?

Indem der Server die Router mit "Muell" flutet.

Wir hatten mal vor Jahren einen W2008R2 mit Squid als Proxy der es aehnlich getrieben hat wie Dein HP. Am Ende kam raus, dass die Windows-Treiber der verbauten onboard-Netwerkkarten das eigentlich Problem waren. Mit Linux als OS und Squid war die selbe Hardware absolut unauffaellig.

BFF
Mitglied: maddoc
maddoc 22.03.2018 um 00:09:53 Uhr
Goto Top
Auf dem 2008 Server läuft ein Jana Proxy. Vom denen betreibe ich drei Stück in genau der selben Konstellation. Ohne Probleme. Wie gesagt, habe die Onboard und die Steckkarte probiert. Immer das selbe. Schon komisch..

Werde den Server mit dem Jana mal neu aufsetzen. Mal sehen obs dann immer noch Probleme gibt..