Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router Problem Level Expert

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2018 um 11:00 Uhr, 778 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute.

Haben seit einem halben Jahr mit einem unerklärlichen Problem zu kämpfen.

Folgender Sachverhalt.

Annex B 16 MBit Telekom DSL Anschluss.

Es ging los das wir unseren in die Jahre gekommenen Funkwerk Bintec RS232 Router 1x im Quartal neu starten mussten weil das Internet ausgefallen ist. Das hat sich die letzten Monate auf 1x die Woche gesteigert.

Also tauschen wir den Router gegen eine Fritzbox 7430 aus.

Kurioser Weise blieb das Problem bestehen und wurde schlimmer. Nun mussten wir den Router schon mehrfach am Tag neu starten. Die DSL Lampe blinkt und die Status LED blinkte. Ein Zugriff, auch über die alternative IP Adresse war nicht möglich. Auch kein Ping. Die Tasten an der Fritzbox waren auch tot. Also klassisch abgestürzt auch wenn ich sowas von Fritzboxen nicht kenne.

Nun haben wir eine 7490 ran gehangen und diese mit meinem myFritz Konto verbunden. Dort bekomme ich im Zehnminutentakt Nachrichten das eine neue IP abgerufen wurde. Und im log, egal wenn man drauf guckt steht das vor kurzen ein Fehlerbericht an AVM gesendet wurde.

So läuft es aktuell.


Was schon alles gemacht wurde.
AVM hat nur Standardtipps und kann die Fehlerberichte nicht einsehen.

Die Telekom hat die Leitung gemessen. Alles ok. Auch wenn das Problem aktuell bestand, alles ok. Der Techniker war vor Ort und konnte nichts feststellen.

Level 2 Support.
Port Reset durchgeführt. DSL Anschluss neu konfiguriert. DSL Port getauscht. Tipp die TAE Dose zu wechseln haben wir gemacht.

Alles ohne Erfolg.

Ein Hitzeproblem ist es auch nicht. Und die IP Adresse hatten wir versuchsweise auch gewechselt.

Die Einstellungen an den Router wurden immer neu vorgenommen und nicht importiert.

Am Router selber hängt nur ein HP Pro Lion Micro Server mit Server 2012 der als Proxy fungiert.

Gestern war trotz Neustart das Routers kein DSL vorhanden. Als ich mir die Geschichte heute vor Ort ansah bemerkte ich das die IP Konfiguration der Netzwerkkarte zurück gesetzt war. Also stellte ich wieder alles korrekt ein und es lief wieder.

Was mir aber auffiel ist das der Router während der Offzeit an war und korrekt lief. Also mit dem DSL verbunden war was die Telekom mir auch bei einer Messung heute früh bestätigte.

Es kamen aber keine Meldungen von der Fritzbox.

Kaum hatte ich aber vorhin die Netzwerkkarte neu konfiguriert das wieder DSL im Haus verfügbar war kamen die Meldungen im 10 Minuten Takt.

Jemand eine Idee dazu?

Würde die NW Karte tauschen wollen aber in der Zeit wo das Problem mit den zurückgesetzen IP Adressen war (kenne ich von den Servern nach einem Stromausfall was aber nicht der Fall war zu der Zeit) steckte das Kabel ja unverändert an der Fritzbox. Die IP Adresse der Box hatte ich versuchsweise schon getauscht. Ebenso wie den DSL Port am Router.


Viele Grüße Maddoc
Mitglied: BassFishFox
16.03.2018 um 11:48 Uhr
Hallo,

Kann es sein, dass der "HP Pro Lion Micro Server" das Problem ist?

Hast Du schon mal ein anderes Geraet an der Box gehabt? Oder zumindest der Netzwerkkarte im Server getauscht?
Wieviel Traffic geht eigentlich ueber den Proxy?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.03.2018 um 11:57 Uhr
Kannst du mal die Fritzbox DSL-Informationen aus dem Menü posten?

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
16.03.2018 um 19:52 Uhr
Also. Habe heute die Netzwerkkarte getauscht. Das DSL hing an der Erweiterungskarte und das Netzwerk an der Internen. Das habe ich auch herum gedreht. Also das DSL nun an der Internen und das Netzwerk an der Steckkarte. Ach ja. Habe auch einen anderen PCI-E Slot genommen und ein neues NW Kabel.

Zu meiner Enttäuschung hat sich dennoch nichts geändert.

Über den Proxy geht nicht besonders viel Traffic. An der Fritzbox? Klar, zumindest die 7490 hatte ich davor privat in Betrieb. Ohne Probleme. Aber wie gesagt. Der Fehler tritt bei allen drei Routern auf.

Anbei die Bilder der DSL Informationen.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
16.03.2018 um 20:32 Uhr
Hallo,

Der Fehler tritt bei allen drei Routern auf.

Da ist das was mich etwas verwundert. Weil es kann dann eigentlich nur die Leitung sein oder das Geraet was an den Routern angeschlossen ist.
Kannst Du ein anderes Geraet anschliessen? Ein Notebook oder einen PC?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
16.03.2018 um 21:02 Uhr
Wie schon gesagt. Von gestern bis heute wo die IP Einstellungen der Netzwerkkarte zurück gesetzt worden waren ist der Router ohne Probleme durchgelaufen. Hatte also keine Absturzmeldung bekommen. Das ist das was mich stutzig macht da ich auch eher Probleme in der Leitung vermutete. Werde ihn nochmal über die Nacht vom Netzwerk getrennt lassen und als nächstes ein Notebook über Nacht ran hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
21.03.2018 um 21:42 Uhr
So.

Vom Samstag zu Sonntag den Router an das andere Netzwerk gehangen. Lief ohne Probleme.

Dann Sonntag wieder ans normale Netz. Lief ohne Probleme bis früh die ersten im Internet waren. Dann kamen wieder regelmäßig Meldungen.

Montag habe ich dann den HP ProLiant Micro Proxy Server komplett vom Netz genommen. Seit dem läuft es ohne Probleme.

Der Schuldige war also der Server.

Aber wie kann das sein das durch den Server alle Router durchdrehen?

Wie gesagt Netzwerkkarte getauscht und auch einen anderen Netzwerkanschluss benutzt..
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
21.03.2018 um 22:53 Uhr
Danke fuer die Rueckmeldung.

HP Pro Lion Micro Server mit Server 2012 der als Proxy fungiert.

Welche Proxy-Software wurde den eingesetzt?

Aber wie kann das sein das durch den Server alle Router durchdrehen?

Indem der Server die Router mit "Muell" flutet.

Wir hatten mal vor Jahren einen W2008R2 mit Squid als Proxy der es aehnlich getrieben hat wie Dein HP. Am Ende kam raus, dass die Windows-Treiber der verbauten onboard-Netwerkkarten das eigentlich Problem waren. Mit Linux als OS und Squid war die selbe Hardware absolut unauffaellig.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
22.03.2018 um 00:09 Uhr
Auf dem 2008 Server läuft ein Jana Proxy. Vom denen betreibe ich drei Stück in genau der selben Konstellation. Ohne Probleme. Wie gesagt, habe die Onboard und die Steckkarte probiert. Immer das selbe. Schon komisch..

Werde den Server mit dem Jana mal neu aufsetzen. Mal sehen obs dann immer noch Probleme gibt..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Low Level formatierung einzelner Sektoren?

gelöst Frage von Rapante90SAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Zusammen, auf Grund einer "Firmenspaltung" stehe ich nun vor dem Problem, einige Daten von einem gemeinsam genutzten SAN ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches RAID-Level für "dummen" Datenknecht?

gelöst Frage von departure69Festplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hallo. Situation: - älterer Server (FSC Primergy TX 200 S 4), keine Garantie oder Gewährleistung mehr (braucht's auch nicht) ...

Netzwerke

Shrew VPN Policy Generation Level Erklärung

Frage von BytedreherNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe mir schon folgendes durchgelesen: Ich verstehe zwar was ich lese, aber ich verstehe nicht, was ...

Server-Hardware

Raidcontroller Tiering (2 verschiedene Raid Level)

gelöst Frage von gansa28Server-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem RaidController der mehrere unterschiedliche Raidlevel z.B. für SSDs und NL ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...