hanspeter82
Goto Top

RZ Cluster zu anderem RZ

Hallo und Guten Tag,

wir haben Standort A und Standort B bei liegen ca. 700 KM auseinander, Hardware ist auf beiden seiten Identisch Vmware, HP Nimble....
ist es irgendwie technisch möglich das wenn Standort A ausfällt Standort B automatisch hochfährt. Metrocluster fällt weg da dies nur innerhalb 50 KM Distanz
funktioniert so Empfehlung. Was wird hierzu benötigt Leitung per Layer 2 ? Leitung mit niedriger Lantenz, synchrone Leitung ? haben schon ein paar Dienstleister angefragt keiner konnte helfen.....

Gruß
HansPeter

Content-ID: 1247915521

Url: https://administrator.de/contentid/1247915521

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 01:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 10.09.2021 um 17:14:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
mittels Dark Fiber kannst Du die beiden direkt per LAN verbinden.
Alternativ VPN, ist hat eine Kostenfrage.

Alternativ Scripte.
Wenn IP X nicht anpingbar, dann starte VM.

Stefan
tech-flare
tech-flare 10.09.2021 um 18:48:09 Uhr
Goto Top
Der Anbieter in Magenta Farben bietet auch einen automatischen Schwenk bei einer MPLS Verbindung, sofern man dies wünscht.

So in der Art setzen wir das um.

Die Replikation findet mittels Veeam statt.
Dani
Dani 10.09.2021 um 19:00:14 Uhr
Goto Top
Moin,
ist es irgendwie technisch möglich das wenn Standort A ausfällt Standort B automatisch hochfährt.
Natürlich. Meistens aber durch das Budget begrenzt.

Automatischs hochfahren empfehle ich dir nur, wenn es um Verfügbarkeit auf Layer 7 geht. Somit werden die Applikationen redundant über die Standorte hinweg aufgebaut (Global Server Load Balancing (GSLB)). Somit spielt die Hardware wie Storage, Server, Replikation, etc. je Standort keine bzw. untergeordete Rolle mehr.

Bei einer Verfügbarkeit auf Layer 4 (Replikation der VMs) besteht die Chance durch den gewünschten Automatismus eines Split-Brains. D.h. im Worst Case bringst du die Daten von beiden Standorten nicht mehr validiert zusammen.

Gruß,
Dani
Hanspeter82
Hanspeter82 13.09.2021 um 12:01:32 Uhr
Goto Top
Hallo

Dark-Fiber Leitung würde finanziell den Rahmen sprengen denke ich bei der Entfernung face-smile
MPLS Verbindung schaue ich mir an
Global Server Load Balancing GSLB hierzu müsste doch eine Leitung auf Layer 2 zu dem Standort B zuerst geschaffen werden oder nicht ? bei diesem Modell kann nur die Applikationsschicht gespiegelt werden oder verstehe ich das falsch
Dani
Dani 13.09.2021 um 13:23:32 Uhr
Goto Top
Moin,
MPLS Verbindung schaue ich mir an
Schau bitte das es ein MPLS Layer 2 ist.

Global Server Load Balancing GSLB hierzu müsste doch eine Leitung auf Layer 2 zu dem Standort B zuerst geschaffen werden oder nicht
Ja.

bei diesem Modell kann nur die Applikationsschicht gespiegelt werden oder verstehe ich das falsch
Ja. Was meinst du mit "nur"?

Gruß,
Dani
Hanspeter82
Hanspeter82 22.09.2021 um 16:59:04 Uhr
Goto Top
Moin,

ist MPLS nicht eine alte Technik oder irre ich mich da ?
Dani
Dani 22.09.2021 um 18:22:46 Uhr
Goto Top
Moin,
ist MPLS nicht eine alte Technik oder irre ich mich da ?
Wurde in den 1990er Jahren erfunden. Auf was willst du hinaus?

Gruß,
Dani