Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SAMBA Server auf Ubuntu löscht einfach Dateien!

Mitglied: strike77

Ubuntu 2.6.24-21-generic #1 sowie Samba Server version 3.0.28a

Hallo,
Ich habe derzeit ein echt unerklärliches Problem:
Ich betreue ein Netzwerk von c.a. 10 Clients (alles WinXP SP3) auf denen Office 2003 Prof. läuft.
Die Nutzer schreiben zum Austausch ihre Arbeitsdaten auf einer Freigabe auf einem Samba Server rein.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen den ubuntu server mit updates versorgt, neu gebootet, und am nächsten Arbeitstag beschwerten sich mehrere Nutzer, ihre Daten vom Laufwerk wären einfach weg!
Der Samba Server hat einfach alle Dateien der letzten 5 Tage gelöscht!
(aus temporären Daten und allem Möglichen Aufwand konnte ich die totale Katastrophe begrenzen)
Ich hatte damals gedacht, das wäre zufall, da zu dem Zeitpunkt die Nutzer mit dem Verlust -Daten wohl noch eingeloggt waren, bei dem reboot.
Jetzt aber habe ich den Server immer nur dann neu gestartet, wenn keine Nutzer mehr auf dem samba server waren.
Und vorgestern wieder: einfach alle Daten der letzten 5 Tage gelöscht, als Bonbon auch noch längst gelöschte Daten wiederhergestellt.

Ich kann mir das nicht erklären, es wird über rsync auf eine 2. Platte gespiegelt, automatisch. kann das damit zusammenhängen?
Oder kann ein client, mit einem Programm dafür sorgen daß sowas passiert?
Manche user haben auf den Clients (aber nur dort lokal) Admin Rechte, somit könnten diese doch nicht am samba server manipulieren?

Vielen Dank für irgendwelche Anregungen / Hinweise.

Grüße,
strike77

Content-Key: 101194

Url: https://administrator.de/contentid/101194

Ausgedruckt am: 01.08.2021 um 02:08 Uhr

Mitglied: Alphavil
Alphavil 06.11.2008 um 16:02:29 Uhr
Goto Top
Das ist schon sehr seltsam, aber ein Ausschnitt aus deiner smb.con wäre hilfreich. Es gibt schon Möglichkeiten über den Client auf dem Samba-Server rumzuspielen, aber hierfür wären Tools wie Putty nötig und das ROOT-Passwort.

einfach alle Daten der letzten 5 Tage gelöscht, als Bonbon auch noch längst gelöschte Daten
wiederhergestellt.

Das hört sich für mich nach einem Problem mit rsync an, eventuell falsche Parameter. Überprüfe das mal


Greetz André
Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 06.11.2008 um 17:46:26 Uhr
Goto Top
Hi,
ich schließen mich Andre an. Ich glaube nicht das irgend ein User auf deinem Server rumspielt.

Vergleich doch einfach mal die Datenbestände auf deiner Hauptplatte und deiner Backupplatte. Wenn sie nicht gleich sind, also irgendwelche alten Daten wieder auftauchen, dann hast du deine Lösung des Problems.

mfg maxi
Mitglied: strike77
strike77 06.11.2008 um 19:36:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Also die Daten der Hauptplatte und Backup platte sind definitiv nicht gleich.
Sondern ich konnte teilweise (zum Glück) noch daten von dort wiederherstellen.
Soweit ich weiss läuft auch ein rsync auf dem server. Bloss wo?
Ich habe mir gedacht, ich schaue in die crontabs mal rein, da müsste doch rsync mit seinen parametern drin sein?
Gruß,
strike77
Heiß diskutierte Beiträge
info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 1 TagInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Aktuelle Informationen bezüglich Sicherheitslückenadm.mksVor 1 TagFrageBlogs7 Kommentare

Hallo Liebe Community, woher bezieht ihr die neuesten Informationen über Sicherheitslücken (im speziellen Windows Server BS)? Ich bediene mich an Seiten wie Borns IT, Frankys ...

question
Einfache Software zur Mitarbeiter ZeiterfassungJonas42Vor 1 TagFrageUtilities5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen (!) kostenlosen oder günstigen Lösung, um die Anwesenheit von 5 Mitarbeitern zu erfassen. Ich denke ...

question
Outlook hängt sich auf aber nur auf einem PCconquestadorVor 1 TagFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo Community, auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in ...

question
2 Netze - 2 Fritzboxen - 2 Raspis Routing?A34246622Vor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben: Netz A Fritzbox 192.168.1.1 + raspi 192.168.1.8 (wg 10.168.0.8) + PC 162.168.1.10 Netz B Fritzbox 192.168.3.1+ raspi 192.168.3.9 (wg 10.168.0.9) + NetzDrucker ...

question
Welche VSCode Version?TckDEVVor 1 TagFrageIDE & Editoren1 Kommentar

Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgesetzt. Aktuell bin ich dabei alle Programme wieder zu Installieren. Ich bin nun auf ...

question
LAG über 3 Funkbridges mit Mikrotik SwitchOliverSKVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS5 Kommentare

Hallo, Ich möchte zwischen 2 Mikrotik eine LAG über 3 Ports aufbauen. Aber ich habe keine direkte physische Verbindung der Switches, sondern 3 Ubiquiti Funkbridges. ...

question
OneDrive-Order verschieben gelöst MiStVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows10-Rechner, der in einem DC (Win2019) hängt. Das Netz besteht aus nur einem Win10-Rechner und dem Server. Über den Sinn will ...