Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba Share für alle mit Unterverzeichnissen für einzelne User

Mitglied: Sauerkrautwurst

Sauerkrautwurst (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2013, aktualisiert 11:19 Uhr, 2359 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Moin zusammen,

2k3er Domäne, Samba läuft schon länger, User/Gruppen usw. existieren und funktionieren.

Folgendes versuche ich zu realisieren: Ich möchte eine Freigabe "USERS" erstellen, auf die alle Windows-Domänenbenutzer Zugriff haben sollen. Diese Freigabe soll Unterordner beherbergen, die nach Userkürzeln benannt sind. Hier soll nur noch der einzelne User Vollzugriff haben. Bilder sagen mehr als Worte, daher hier ein Beispiel, evtl. wird es so verständlicher:

http://abload.de/img/1xkj5v.jpg

Ich habe bisher folgendes versucht:
- Die Freigabe /var/data/[...]/USERS erstelllt
- Die Rechte für die Freigabe USERS gesetzt (Testweise chmod -R 0777)
- Die Freigabe /var/data/[...]/USERS/SWA erstellt
- Die Rechte für die Freigabe USERS/SWA gesetzt (Testweise chmod -R 0777)

Anschließend habe ich in der smb.conf folgendes eingetragen:

Mein jetziger Stand ist folgender:
Nachdem ich den Pfad noch entsprechend im Logonskript eingebunden habe, habe ich zwar ein Ergebnis bekommen . Das ganze hatte ich so jedoch nicht erwartet:

Der Ordner USERS existiert nun als Freigabe, der Ordner SWA auch. Erwartet habe ich, dass sich der Ordner SWA als Unterordner im Ordner USERS befindet. Das tut der Gute jedoch nicht, sondern beide Ordner befinden sich auf gleicher Ebene.

Funktioniert mein Vorhaben garnicht, oder habe ich etwas falsch gemacht/gedacht?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 12:29 Uhr
Zitat von Sauerkrautwurst:

Der Ordner USERS existiert nun als Freigabe, der Ordner SWA auch. Erwartet habe ich, dass sich der Ordner SWA als Unterordner im
Ordner USERS befindet. Das tut der Gute jedoch nicht, sondern beide Ordner befinden sich auf gleicher Ebene.

Funktioniert mein Vorhaben garnicht, oder habe ich etwas falsch gemacht/gedacht?


Moin,

Falsch gedacht. Eine Freigabe erscheint immer direkt als "oberste" Stufe, auch wenn der freigegebene Ordner innerhalb eines anderen freigegebenen Ordners steckt.

Die Beschränkung der User auf Ihren eigenen Ordner erfolgt durch setzen der korrekten ACLs für die jeweiligen Ordner, was Du auf dem Samba-Server selbst machst.

Du kannst übrigens auch mit "net use x: \\server\users\swa" direkt swa als "Laufwerk" mounten, ohne daß Du eine extra freigabe für SWA machen mußt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
06.12.2013 um 11:24 Uhr
Moin,

das war einfach - dank Dir!

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
RedHat Samba User-Zugriffe loggen
gelöst Frage von AkroshSamba6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt und ...

Samba
Keine Schreibrechte beim Samba-User
Frage von RaveluxSamba

Mit der Informationszusammenfassung tu ich mir mittlerweile etwas schwer aber ich fasse hier mal das Wichtigste zusammen. Wir verwenden ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Schulung & Training

Ct einzeln als PDF?

gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 10 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...