SBS 2003 Exchange Postfach Informationsspeicher muss regelmäßig neu gestartet werden - Emailverkehr hängt
Hallo liebe Administrator.de Gemeinde!
Ich muss hier einen schlecht konfigurierten SBS 2003 administrieren und komme an einer Stelle nicht weiter. Der Exchange auf dem SBS hängt sich in regelmäßigen Abständen weg. User können dann keine email mehr versenden/empfangen (Fehlermeldung in Outlook). Abhilfe schafft nur ein Neustart des Postfach Informationsspeicher Dienstes. Installiert ist das SP2 für Exchange sowie SP2 für W2k3.
Die Kapazitätsgrenze sollte noch nicht erreicht sein, da wir nur wenige User haben und unter 10GB liegen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
MfG
uwcken
Ich muss hier einen schlecht konfigurierten SBS 2003 administrieren und komme an einer Stelle nicht weiter. Der Exchange auf dem SBS hängt sich in regelmäßigen Abständen weg. User können dann keine email mehr versenden/empfangen (Fehlermeldung in Outlook). Abhilfe schafft nur ein Neustart des Postfach Informationsspeicher Dienstes. Installiert ist das SP2 für Exchange sowie SP2 für W2k3.
Die Kapazitätsgrenze sollte noch nicht erreicht sein, da wir nur wenige User haben und unter 10GB liegen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
MfG
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Hallo,
würde mal die einzelnen Größen der Outlookdateien überprüfen und gegebenfalls aufräumen. Auch ist oft das Swappen der HDD nicht mehr möglich, da im Verzeichnis zu viele Dateien liegen bzw. die HDDS zu voll bzw. zu klein sind.Würde auf C: minimum 100 GB (60 ist Vorraussetzung)frei lassen.Auch spielt die Lastverteilung eine große Rolle.
Grundsätzlich würde ich mal den Pc aufräumen und vorsichtig einstellen..
Mfg
würde mal die einzelnen Größen der Outlookdateien überprüfen und gegebenfalls aufräumen. Auch ist oft das Swappen der HDD nicht mehr möglich, da im Verzeichnis zu viele Dateien liegen bzw. die HDDS zu voll bzw. zu klein sind.Würde auf C: minimum 100 GB (60 ist Vorraussetzung)frei lassen.Auch spielt die Lastverteilung eine große Rolle.
Grundsätzlich würde ich mal den Pc aufräumen und vorsichtig einstellen..
Mfg
Hallo,
Würde auf C: minimum 100 GB
(60GB ist Vorraussetzung)
frei lassen.
Grundvorrausetzung:
Speicher:
Minimum: 4 GB RAM
Maximum: 32 GB
Freier Festplattenplatz:
Minimum: 60 GB
Was auch sein könnte, wäre die Portbelegung.Vielleicht ist der Port überbelegt...
Mal prüfen mit einem Tool.
Mfg
Würde auf C: minimum 100 GB
(60GB ist Vorraussetzung)
frei lassen.
Grundvorrausetzung:
Speicher:
Minimum: 4 GB RAM
Maximum: 32 GB
Freier Festplattenplatz:
Minimum: 60 GB
Was auch sein könnte, wäre die Portbelegung.Vielleicht ist der Port überbelegt...
Mal prüfen mit einem Tool.
Mfg
Servus,
dass ein Exchange lange braucht, um herunterzufahren ist ein alter Hut, aber *wtf* braucht der 20 minuten um in die Pötte zu kommen?
Ob eines der installierten Tools auf einen Port "hört" der zum Exchange ge"hört"
Gruß
Btw.
Der Server benötigt 20 Minunten zum hochfahren.
Der Server benötigt 20 Minunten zum hochfahren.
dass ein Exchange lange braucht, um herunterzufahren ist ein alter Hut, aber *wtf* braucht der 20 minuten um in die Pötte zu kommen?
- Welchen Virenscanner setzt du denn ein?
- läuft die Datensicherung?
- Was für ein Raid ist denn installiert?
- Was für eine Hardware hat er denn?
Es sind noch 300GB frei.
- Was sind das für Platten? IDE / SATA / SAS?
Was meinst du mit Portbelegung?
Ob eines der installierten Tools auf einen Port "hört" der zum Exchange ge"hört"
Gruß
Hallo,
hier eine gute Liste der Standard TCP/IP-Ports:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0214.h ...
Die müßen frei sein.Daneben sind die Port des Emailproviders frei sein.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Hier etwas zum lesen:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/default.aspx
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gibt auch ein Problem mit der Software:
Sie nutzen den Small Business Server 2003 POP3 Connector, um Ihre Emails vom Provider abzuholen und dem Exchange Server zur Verfügung zu stellen. Dabei stellen Sie fest, dass die Mails zwar abgeholt, nicht aber den internen Usern zugestellt werden. Die Ursache hierzu liegt in einer fehlerhaften Version der IMBDOWNL.EXE.
Diese wird durch folgendes Patch ersetzt.
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
und
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=en
Bitte den Patch installieren, den SBS 2003 durchstarten und ab sofort werden die Mails wieder ohne Probleme zugestellt.
Mfg
hier eine gute Liste der Standard TCP/IP-Ports:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0214.h ...
Die müßen frei sein.Daneben sind die Port des Emailproviders frei sein.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Hier etwas zum lesen:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/default.aspx
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gibt auch ein Problem mit der Software:
Sie nutzen den Small Business Server 2003 POP3 Connector, um Ihre Emails vom Provider abzuholen und dem Exchange Server zur Verfügung zu stellen. Dabei stellen Sie fest, dass die Mails zwar abgeholt, nicht aber den internen Usern zugestellt werden. Die Ursache hierzu liegt in einer fehlerhaften Version der IMBDOWNL.EXE.
Diese wird durch folgendes Patch ersetzt.
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
und
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=en
Bitte den Patch installieren, den SBS 2003 durchstarten und ab sofort werden die Mails wieder ohne Probleme zugestellt.
Mfg
Hallo,
der Virenscanner klingt nach einem guten Ansatz. Bei Filesystemvirenscannern müssen diverse Ausschlüsse gemacht werden (allerdings äußert sich das meist nur darin, dass HTTP (-> OWA) stehen bleibt (. Manche VS haben auch eine "Intrusin Prevention", die bei zu hoher Aktivität den entsprechenden Port blockt.
Daneben wäre es ja nicht verkehrt gewesen die Fehlermeldung auch mal anzugegeben... Und natürlich mal zu schauen, was im Eventlog so abgeht... Manchmal ist auch ein isinteg (Integritätscheck der DBs) notwendig. Was ist den "regelmässig"? Auch Nachst? Immer zu bestimmten Uhrzeiten? Oder in gleichen Zeitabständen? Was sagt der Exchange Best Practice Analyzer? Laufen Maintenance-Jobs (Online-Defrag, Cleanup-Agent, OAB-Generation, Backup...) parallel?
Über Performance oder knappe Systemressourcen würde ich mir mal keine Gedanken machen. Auch ansonsten finde ich einiges hier gepostete durchaus fragwürdig...
Ein RAID würde ich durchaus empfehlen.
Gruß
Filipp
der Virenscanner klingt nach einem guten Ansatz. Bei Filesystemvirenscannern müssen diverse Ausschlüsse gemacht werden (allerdings äußert sich das meist nur darin, dass HTTP (-> OWA) stehen bleibt (. Manche VS haben auch eine "Intrusin Prevention", die bei zu hoher Aktivität den entsprechenden Port blockt.
Daneben wäre es ja nicht verkehrt gewesen die Fehlermeldung auch mal anzugegeben... Und natürlich mal zu schauen, was im Eventlog so abgeht... Manchmal ist auch ein isinteg (Integritätscheck der DBs) notwendig. Was ist den "regelmässig"? Auch Nachst? Immer zu bestimmten Uhrzeiten? Oder in gleichen Zeitabständen? Was sagt der Exchange Best Practice Analyzer? Laufen Maintenance-Jobs (Online-Defrag, Cleanup-Agent, OAB-Generation, Backup...) parallel?
Über Performance oder knappe Systemressourcen würde ich mir mal keine Gedanken machen. Auch ansonsten finde ich einiges hier gepostete durchaus fragwürdig...
Ein RAID würde ich durchaus empfehlen.
Gruß
Filipp