SBS 2003 R2 ist plötzlich herabgestuft!
Brauche DRINGENST Hilfe!
Hallo zusammen.
Ich habe ein Riesiges Problem. Ein Kunde Rief mich am 24.12 an und sagte mir das sein Server SBS 2003 R2 Standart) nicht mehr richtig startet. Ich bin dann am 26.12 hin. Und habe mit schrecken feststellen müssen das die Anmeldung nicht mehr funktionierte. Hab den Server im Abgesicherten Modus hochgefahren, da die Kerberosanmeldung mir die Anmeldung, beim Normalen Hochfahren verweigerte, bzw. gar nicht erst zulies. Nach langem suchen, ist mir dan aufgefallen das der Server kein DC mehr ist. Bei den Eigenschaften des Computers steht in Domäne nur *UNBEKANNT*. Weiss jemand was da passiert ist? Wie kann sich ein Server von selbst herabstufen? Das Backup der Backup Exec 10d hilft mir leider auch nicht weiter. Kann mir jemand einen Rat geben, bevor ich den Server komplett neu Aufsetzen muss?
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe.
Gruss
Bonzai
Hallo zusammen.
Ich habe ein Riesiges Problem. Ein Kunde Rief mich am 24.12 an und sagte mir das sein Server SBS 2003 R2 Standart) nicht mehr richtig startet. Ich bin dann am 26.12 hin. Und habe mit schrecken feststellen müssen das die Anmeldung nicht mehr funktionierte. Hab den Server im Abgesicherten Modus hochgefahren, da die Kerberosanmeldung mir die Anmeldung, beim Normalen Hochfahren verweigerte, bzw. gar nicht erst zulies. Nach langem suchen, ist mir dan aufgefallen das der Server kein DC mehr ist. Bei den Eigenschaften des Computers steht in Domäne nur *UNBEKANNT*. Weiss jemand was da passiert ist? Wie kann sich ein Server von selbst herabstufen? Das Backup der Backup Exec 10d hilft mir leider auch nicht weiter. Kann mir jemand einen Rat geben, bevor ich den Server komplett neu Aufsetzen muss?
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe.
Gruss
Bonzai
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann es sein, dass Dein Kunde Sicherheitsupdates eingespielt hat ?
Habe nach der Installation der neuesten Sicherheitsupdates am 27.12. auf einem Win2003StdR2-DC ein grösseres Problem. Nach der Installation der Updates brauchte die Maschine sehr lange für den reboot. Danach musste ich feststellen, dass die Maschine mit dem Stand vor ca. einem halben Jahr neugestartet ist (alte default-Gateways usw). Im Log sind nun viele Kerberos-Fehlermeldungen, klar, die Passwörter der Computerkonten zwischen DC-kaputt und DC-GUT stimmen nicht mehr (werden wohl automatisch alle paar Wochen geändert), daher auch keine Replikation zwischen DCs und daher auch keine Anmeldung mehr möglich.
Da die Vertrauensstellung innerhalb der Domäne nun futsch ist, werden ich die Maschine zunächst mal neu in die Domäne aufnehmen müssen, und dann erneut dcpromo machen...
Mal schauen was passiert...
Habe nach der Installation der neuesten Sicherheitsupdates am 27.12. auf einem Win2003StdR2-DC ein grösseres Problem. Nach der Installation der Updates brauchte die Maschine sehr lange für den reboot. Danach musste ich feststellen, dass die Maschine mit dem Stand vor ca. einem halben Jahr neugestartet ist (alte default-Gateways usw). Im Log sind nun viele Kerberos-Fehlermeldungen, klar, die Passwörter der Computerkonten zwischen DC-kaputt und DC-GUT stimmen nicht mehr (werden wohl automatisch alle paar Wochen geändert), daher auch keine Replikation zwischen DCs und daher auch keine Anmeldung mehr möglich.
Da die Vertrauensstellung innerhalb der Domäne nun futsch ist, werden ich die Maschine zunächst mal neu in die Domäne aufnehmen müssen, und dann erneut dcpromo machen...
Mal schauen was passiert...
Hallo Bonzai,
im Ereignislog bei mir fehlen exakt 3 Monate. Auch die Timestamps der Profil-Dateien deuten darauf hin. Ist mir auch neu, dass Sicherheitsupdates sowas verursachen können. Aber man lernt ja nie aus. Auf alle Fälle ist nun klar, warums nimmer funktioniert, tombstone lässt grüssen.
Ich glaube nicht, dass der Server des Kunden herabgestuft wurde, eher dass es (wie bei meiner Maschine) wie auch immer verursachte Probleme der Vertrauensstellung zwischen den DCs sind. Die Sicherheitsupdates können ja auch automatisch eingespielt werden (WSUS oder eben direkt in 2003 einstellt).
dcpromo geht bei mir leider nicht mehr, da keine Verbindung mehr in die Domäne, werde wohl dcpromo /forceremoval heranziehen müssen. Grr.
Es ist hoffentlich nicht der einzige DC in der Domäne ?
im Ereignislog bei mir fehlen exakt 3 Monate. Auch die Timestamps der Profil-Dateien deuten darauf hin. Ist mir auch neu, dass Sicherheitsupdates sowas verursachen können. Aber man lernt ja nie aus. Auf alle Fälle ist nun klar, warums nimmer funktioniert, tombstone lässt grüssen.
Ich glaube nicht, dass der Server des Kunden herabgestuft wurde, eher dass es (wie bei meiner Maschine) wie auch immer verursachte Probleme der Vertrauensstellung zwischen den DCs sind. Die Sicherheitsupdates können ja auch automatisch eingespielt werden (WSUS oder eben direkt in 2003 einstellt).
dcpromo geht bei mir leider nicht mehr, da keine Verbindung mehr in die Domäne, werde wohl dcpromo /forceremoval heranziehen müssen. Grr.
Es ist hoffentlich nicht der einzige DC in der Domäne ?
hast wenigstens ne gültige sicherung des systemstates ? (= active directory sicherung)
Damit könntest noch einen Versuch wagen über den Verzeichniswiederherstellungsmodus.
Bei einer SBS-Domäne kannst einen zweiten DC reinhängen, es darf allerdings nur kein SBS sein, aber ein 2003Std. Würde ich wärmstens empfehlen, die 500 Euro zu investieren... Ansonsten hast halt jedesmal das "desaster recovery szenario" am Hals...
Werde morgen/übermorgen anstelle des dcpromo /forceremoval eine non-authorative restore mit dem letzten gültigen systemstate machen.
Damit könntest noch einen Versuch wagen über den Verzeichniswiederherstellungsmodus.
Bei einer SBS-Domäne kannst einen zweiten DC reinhängen, es darf allerdings nur kein SBS sein, aber ein 2003Std. Würde ich wärmstens empfehlen, die 500 Euro zu investieren... Ansonsten hast halt jedesmal das "desaster recovery szenario" am Hals...
Werde morgen/übermorgen anstelle des dcpromo /forceremoval eine non-authorative restore mit dem letzten gültigen systemstate machen.
Zitat von @Bonzai:
Wenn's klappt
Installiere ich Acronis und ziehe ein Image von Server, geht einiges
einfacher und schneller.
Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn's klappt
Installiere ich Acronis und ziehe ein Image von Server, geht einiges
einfacher und schneller.
Vielen Dank für die Hilfe!
Es gibt 2 Arten von Usern: Die, die schon mal Daten verloren haben und die, denen es noch bevorsteht. Willkommen in der ersten Gruppe
Letztendlich musst Du immer mal wieder schauen, dass die Kunden auch einen lauffähigen Backup haben. Ich logge mich auch gern (weil bezahlt) ein paar Mal im Monat remote ein und schau mir die Logs an (natürlich muss man das vorher vereinbaren und auch Kohle dafür verlangen!). Bei fast jedem ist mal was.
Mit Acronis bin ich bis jetzt am besten gefahren.
Hast Du in dem jetzigen Fall schon eine Reparaturinstallation versucht?