SBS2003 - wie als admin mails auf Server einsehen ?
Hallo,
durch Probs (natürlich durch unwissenheit bzw. fehlerhafte Konfig
) wurden mails nicht an Benutzer zugestellt.
Diese wurden jedoch vom POP3 Conector abgeholt und natürlich auf dem mailserver gelöscht.
Wie bzw. wo kann der admin diese mails einsehen bzw. lesen - oder geht das gar nicht ?
Unter Postfachspeicher in der "erste Speichergruppe" kann ich die Postfächer der einzelnen User sehen - aber eben nicht die einzelnen mails ! Oder sind wir auf dem Holzweg ?
durch Probs (natürlich durch unwissenheit bzw. fehlerhafte Konfig
Diese wurden jedoch vom POP3 Conector abgeholt und natürlich auf dem mailserver gelöscht.
Wie bzw. wo kann der admin diese mails einsehen bzw. lesen - oder geht das gar nicht ?
Unter Postfachspeicher in der "erste Speichergruppe" kann ich die Postfächer der einzelnen User sehen - aber eben nicht die einzelnen mails ! Oder sind wir auf dem Holzweg ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10581
Url: https://administrator.de/forum/sbs2003-wie-als-admin-mails-auf-server-einsehen-10581.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Mr. JÜS,
bei solchen Problemen, würde ich mit (externen/internen) Testmails arbeiten und die Logfiles heranziehen.
Fremde Post lesen? ==> Dazu empfehle ich die einschlägige Rechtsliteratur!
Wenn ein Unternehmen E-Mail Services für seine Mitarbeiter anbietet, fungiert er als Provider - hier sind ganz stringente Rechtsvorschriften einzuhalten (Briefgeheimnis)!
Gruß, Rene
bei solchen Problemen, würde ich mit (externen/internen) Testmails arbeiten und die Logfiles heranziehen.
Fremde Post lesen? ==> Dazu empfehle ich die einschlägige Rechtsliteratur!
Wenn ein Unternehmen E-Mail Services für seine Mitarbeiter anbietet, fungiert er als Provider - hier sind ganz stringente Rechtsvorschriften einzuhalten (Briefgeheimnis)!
Gruß, Rene