Schlechte Qualität (z.B. Echo) bei VoIP Gesprächen
Hallo liebe Community,
meine Schäfchen beschweren sich über schlechte Qualität überwiegend bei ausgehenden Gesrpächen.
Meist hören die Kollegen ein störendes Echo.
Bei uns läuft auf den Arbeitsstationen jeweils ein VoIP-Softphone und eine Remotedesktopverbindung zum Remotedesktop-Server.
Die VoIP-Software verbindet sich mit einer Astimax AS-2 Telefonanlage (ein Asterisk-System). Nach draußen laufen die Gespräche dann über einen Multiplexanschluss der Telekom.
Ich habe schon versucht, QoS auf allen Rechnern zu aktivieren (dort läuft überwiegend noch Windows 2000) aber das half auch nichts.
Welche Ursachen können diese Echos haben? Verfolge ich da grob den richtigen Ansatz, dass es der Auslastung des Netzwerkes liegen könnte?
Mein nächster Schritt wäre jetzt, den VoIP-Verkehr komplett vom restlichen LAN-Verkehr zu trennen.
Dazu würde jedem Rechner eine 2. LAN-Karte spendieren. Die IP-Adresse der Telefonanlage in ein anderes Subnetz Packen und natürlich auch die Verkabelung physikalisch trennen
Wäre ein solches Vorhaben sinnvoll? Oder gehts das auch noch anders? (VLAN vllt. aber da kenne ich mich noch weniger aus)
Was könnte man vorher noch untersuchen um evtl. andere Störquellen ausfindig zu machen?
Spielt der Codec vielleicht eine Rolle? wüsste aber nicht, wie man den ändern könnte...
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
meine Schäfchen beschweren sich über schlechte Qualität überwiegend bei ausgehenden Gesrpächen.
Meist hören die Kollegen ein störendes Echo.
Bei uns läuft auf den Arbeitsstationen jeweils ein VoIP-Softphone und eine Remotedesktopverbindung zum Remotedesktop-Server.
Die VoIP-Software verbindet sich mit einer Astimax AS-2 Telefonanlage (ein Asterisk-System). Nach draußen laufen die Gespräche dann über einen Multiplexanschluss der Telekom.
Ich habe schon versucht, QoS auf allen Rechnern zu aktivieren (dort läuft überwiegend noch Windows 2000) aber das half auch nichts.
Welche Ursachen können diese Echos haben? Verfolge ich da grob den richtigen Ansatz, dass es der Auslastung des Netzwerkes liegen könnte?
Mein nächster Schritt wäre jetzt, den VoIP-Verkehr komplett vom restlichen LAN-Verkehr zu trennen.
Dazu würde jedem Rechner eine 2. LAN-Karte spendieren. Die IP-Adresse der Telefonanlage in ein anderes Subnetz Packen und natürlich auch die Verkabelung physikalisch trennen
Wäre ein solches Vorhaben sinnvoll? Oder gehts das auch noch anders? (VLAN vllt. aber da kenne ich mich noch weniger aus)
Was könnte man vorher noch untersuchen um evtl. andere Störquellen ausfindig zu machen?
Spielt der Codec vielleicht eine Rolle? wüsste aber nicht, wie man den ändern könnte...
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Also wenn du Intern sauber Telefonieren kannst aber es nach außen nicht funktioniert, dann bezweifle ich als erstes mal das es an der Internen Verkabelung liegt.
Nach außen gehst du ja nicht per VOIP, also würde ich mal sagen das die Telefonanlage bzw. die Multiplex Karte Probleme macht.
Ich würde auch auf jeden Fall den Hersteller befragen.
Also wenn du Intern sauber Telefonieren kannst aber es nach außen nicht funktioniert, dann bezweifle ich als erstes mal das es an der Internen Verkabelung liegt.
Nach außen gehst du ja nicht per VOIP, also würde ich mal sagen das die Telefonanlage bzw. die Multiplex Karte Probleme macht.
Ich würde auch auf jeden Fall den Hersteller befragen.
Hi,
kann es möglicherweise ein Problem mit dem Softphone sein? Probleme mit der Leitung oder QoS äußern sich bei VoIP meist eher in Delay, verschluckten Silben, Störgeräuschen, unterbrochenen Telefonaten etc. Hast Du denn mal mit leistungsfähiger Hardware getestet? Hast Du auch zu Zeiten getestet, in denen kein oder kaum Verkehr im Netzwerk statt findet (Mittagspause, nach Feierabend). Kannst Du einen Rechner/Laptop direkt oder via Switch an die Telefonanlage anschließen und testen, also das Netzz dabei umgehen?
Soweit ich weiss, gibt es für Windows 2000 keine Updates mehr. Ob es sinnvoll ist, ein solches Betriebssystem weiter zu verwenden?
Viele Grüße,
tonabnehmer
kann es möglicherweise ein Problem mit dem Softphone sein? Probleme mit der Leitung oder QoS äußern sich bei VoIP meist eher in Delay, verschluckten Silben, Störgeräuschen, unterbrochenen Telefonaten etc. Hast Du denn mal mit leistungsfähiger Hardware getestet? Hast Du auch zu Zeiten getestet, in denen kein oder kaum Verkehr im Netzwerk statt findet (Mittagspause, nach Feierabend). Kannst Du einen Rechner/Laptop direkt oder via Switch an die Telefonanlage anschließen und testen, also das Netzz dabei umgehen?
Soweit ich weiss, gibt es für Windows 2000 keine Updates mehr. Ob es sinnvoll ist, ein solches Betriebssystem weiter zu verwenden?
Viele Grüße,
tonabnehmer