s.fromm
Goto Top

Schwarzer Bildschirm nach Anmeldung bei mehreren Rechnern, Windows 7

Hallo,

wir haben seit heute früh in der Firma bei sieben Rechnern das gleiche problem. Und zwar bekommt der user nach der Anmeldung einen schwarzen bildschirm mit Mauszeiger.
Windows Updates dürften keine gelaufen seit die werden immer mitte des Monats ausgerollt.

Was wir bisher versucht haben:

- mit verschiedenen Accounts versucht am Rechner anzumelden (schwarzer Bildschirm)
- mit dem Lokalen Benutzerkonto angemeldet (schwarzer Bildschirm)
- per Remote Desktop angemeldet (schwarzer Bildschirm)
- im abgesicherten Modus gestartet (schwarzer Bildschirm)
- Systemwiederherstellung gemacht vom Freitag (schwarzer Bildschirm)

Man kann sich über STRG+Alt+Entf wieder abmelden und kommt wieder in den Anmeldeschirm. Taskmanager lässt sich nicht
öffnen.

Bei allen anderen ca. 30 Benutzern gibt es keine Probleme, Server läuft auch normal.
Sind mit unserem Latein so ziemlich am Ende.

Einen Hardwaredefekt halte ich bei sieben Rechnern gleichzeitig auch für eher unrealistisch oder? Könnte das auf einen
möglichen Virenbefall hindeuten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Sebastian

Content-Key: 382520

Url: https://administrator.de/contentid/382520

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 06, 2018 updated at 18:24:09 (UTC)
Goto Top
Explorer.exe schon aufgerufen?

Dann Virenscanner mal runter schmeißen.

//viele Infos kommen ja von deiner Seite aus nicht.
Member: s.fromm
s.fromm Aug 06, 2018 at 18:29:10 (UTC)
Goto Top
Explorer.exe lässt sich leider nicht aufrufen da ich ja den Taskmanager nicht starten kann. Auch lässt sich der Virenscanner nicht runter schmeißen
da ich den rechner ja nicht wirklich anbekomme.

Oder weißt du noch eine möglichkeit?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 06, 2018 at 18:37:44 (UTC)
Goto Top
Also, solltest du über "strg + alt + entf" nicht zum taskmanager gelangen und der abgesicherte Modus sich nicht starten lassen sieht es leider wirklich schlecht aus.

Oder geht "Win + R" ?

Wenn alles nicht hilft hat es sich Rechner alle zerissen. Ein InPlace Upgrade ohne gestartetem System ist bei (vermutlich) W10 nicht mehr möglich.
Member: s.fromm
s.fromm Aug 06, 2018 at 18:52:05 (UTC)
Goto Top
Die Rechner haben alle Win7

"Win + R" werde ich morgen früh gleich mal probieren.

inplace upgrade wäre noch eine Möglichkeit etwas zu retten, ansonsten wohl neu aufsetzen face-sad
Member: Tektronix
Tektronix Aug 07, 2018 at 06:04:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal hier, vielleicht was für Dich dabei. face-wink
Windows7 Schwarzer Bildschirm
Member: s.fromm
s.fromm Aug 23, 2018 at 20:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte mal berichten woran es gelegen hat. Nachdem nach de neuinstallation der ersten Rechner der Fehler
wieder auftauchte habe ich festgestellt das der Fehler nach der Installation des Drivelockagent Auftritt.
Nach der Fehlersuche im Drivelock operator musste ich feststellen das es an einer falschen Drivelockfreigabe lag die versehentlich die
Systemlaufwerke der Rechner gesperrt hat. Gesperrt war eine bestimmte Festplatten ID was erklären würde das nur bestimmte Rechner betroffen waren. Nach der Löschung der Falschen whitelist rule läuft wieder alles normal.