Script für das Umbenennen von vielen Dateien
Hi Leute,
ich suche ein PS-Script mit dem ich knapp 40000 Dateien in einem Verzeichnis umbenennen kann. Die Dateien haben die Syntax 000_Name.Endung
Das Script soll mir dann bei allen Dateien die ersten drei Zeichen entfernen. Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
Stefan
ich suche ein PS-Script mit dem ich knapp 40000 Dateien in einem Verzeichnis umbenennen kann. Die Dateien haben die Syntax 000_Name.Endung
Das Script soll mir dann bei allen Dateien die ersten drei Zeichen entfernen. Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 452301
Url: https://administrator.de/forum/script-fuer-das-umbenennen-von-vielen-dateien-452301.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 06:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin.
Wow, und sowas fragt man in einem Admin Forum, reschpekt ...
Gruß wireguard
Wow, und sowas fragt man in einem Admin Forum, reschpekt ...
gci 'D:\Ordner' -File | ?{$_.Basename.length -gt 3} | rename-item -NewName {$_.Name.Substring(3)} -verbose -Force
Das Script soll mir dann bei allen Dateien die ersten drei Zeichen entfernen
Und was soll deiner Meinung nach im Skript geschehen wenn das zu doppelten Namen(Fehler!) führt?! Nummer anhängen oder auslassen oder oder oder ... wir wissen es nicht.Gruß wireguard

Zitat von @Pjordorf:

Zitat von @139708:
Und was soll deiner Meinung nach geschehen wenn das zu Duplikaten führt?!
Dir die Schuld geben Und was soll deiner Meinung nach geschehen wenn das zu Duplikaten führt?!
"James Bond" wirds schon (ver)richten

Die Umbenennung (entf. der 3 Zeichen) könnte aber evt. dazu führen, wir kennen die Namen ja nicht, deshalb die Frage.

Umbenennungsfragen gibt's hier ja wie Sand am Meer.
Darf ich diese Frage nicht in der Kategorie Batch and Shell stellen?
Vielleicht erstmal die Suche benutzen Umbenennungsfragen gibt's hier ja wie Sand am Meer.