stefan007
Goto Top

Script für das Umbenennen von vielen Dateien

Hi Leute,

ich suche ein PS-Script mit dem ich knapp 40000 Dateien in einem Verzeichnis umbenennen kann. Die Dateien haben die Syntax 000_Name.Endung

Das Script soll mir dann bei allen Dateien die ersten drei Zeichen entfernen. Kann mir da jemand helfen?

Gruß,

Stefan

Content-Key: 452301

Url: https://administrator.de/contentid/452301

Printed on: July 23, 2024 at 00:07 o'clock

Mitglied: 139708
Solution 139708 May 16, 2019 updated at 16:37:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wow, und sowas fragt man in einem Admin Forum, reschpekt ...
gci 'D:\Ordner' -File | ?{$_.Basename.length -gt 3} | rename-item -NewName {$_.Name.Substring(3)} -verbose -Force  
Das Script soll mir dann bei allen Dateien die ersten drei Zeichen entfernen
Und was soll deiner Meinung nach im Skript geschehen wenn das zu doppelten Namen(Fehler!) führt?! Nummer anhängen oder auslassen oder oder oder ... wir wissen es nicht.

Gruß wireguard
Member: Pjordorf
Pjordorf May 16, 2019 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @139708:
Und was soll deiner Meinung nach geschehen wenn das zu Duplikaten führt?!
Dir die Schuld geben face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 139708
139708 May 16, 2019 updated at 16:02:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @139708:
Und was soll deiner Meinung nach geschehen wenn das zu Duplikaten führt?!
Dir die Schuld geben face-smile
face-big-smile, joa, wenn er seine Frage unvollständig formuliert ist er selbst schuld face-wink. Bringt ja nichts Zahlen am Anfang zu entfernen und hinterher am ENDE wieder anzufügen wenn er nichts davon definiert. Das nennt man Pech.
"James Bond" wirds schon (ver)richten face-big-smile.
Member: Stefan007
Stefan007 May 16, 2019 at 16:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139708:

Moin.
Wow, und sowas fragt man in einem Admin Forum, reschpekt ...
> gci 'D:\Ordner' -File | ?{$_.Basename.length -gt 3} | rename-item -NewName {$_.Name.Substring(3)} -verbose -Force  
> 
Das Script soll mir dann bei allen Dateien die ersten drei Zeichen entfernen
Und was soll deiner Meinung nach im Skript geschehen wenn das zu Duplikaten führt?! Nummer anhängen oder auslassen oder oder oder ... wir wissen es nicht.

Gruß wireguard


HI,

es gibt keine Duplikate in dem Verzeichnis. Darf ich diese Frage nicht in der Kategorie Batch and Shell stellen?
Mitglied: 139708
139708 May 16, 2019 updated at 16:41:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
es gibt keine Duplikate in dem Verzeichnis.
Die Umbenennung (entf. der 3 Zeichen) könnte aber evt. dazu führen, wir kennen die Namen ja nicht, deshalb die Frage.
Darf ich diese Frage nicht in der Kategorie Batch and Shell stellen?
Vielleicht erstmal die Suche benutzen face-wink

Umbenennungsfragen gibt's hier ja wie Sand am Meer.
Member: Stefan007
Stefan007 May 16, 2019 at 16:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139708:

Zitat von @Stefan007:
es gibt keine Duplikate in dem Verzeichnis.
Die Umbenennung (entf. der 3 Zeichen) könnte aber evt. dazu führen, wir kennen die Namen ja nicht, deshalb die Frage.
Darf ich diese Frage nicht in der Kategorie Batch and Shell stellen?
Vielleicht erstmal die Suche benutzen face-wink

Umbenennungsfragen gibt's hier ja wie Sand am Meer.


Vielen Dank für die Lösung oben.