Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Script Pascal Buchstaben vor Zahl in bestimmter Länge

Mitglied: Knuefi

Knuefi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2018, aktualisiert 18:10 Uhr, 1395 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einen Pascal Script. Ich versuche automatisch bei Zahlen einen oder zwei Buchstaben (A) Vorweg zu stellen.
Beispiel, bei der Eingabe Zahl 1 bis 9 soll automatisch AA1 bis AA9 erzeugt werden. Bei der Eingabe Zahl 10 bis 99 soll nur ein A10 bis A99 erzeugt werden.
Mein versuch:
Von 1 bis 10 wird es gut umgesetzt, leider alles über 10 nicht. Bei der Eingabe der Zahl 57 zum Beispiel ist das Ergebnis AA5AA7.
Gibt es eine andere Möglichkeit einstellige Zahlen mit zwei AA- und zweistellige Zahlen mit nur einen A links aufzufühlen?.
Gruß
Mitglied: 135799
29.03.2018, aktualisiert um 21:00 Uhr
AddChar ist dein Freund und Helfer.
Bitte warten ..
29.03.2018 um 18:40 Uhr
wie würde den der Code aussehen?

wenn ich es richtig verstanden habe dann ist
c: das Zeichen
n: die Länge
oder ?
Bitte warten ..
29.03.2018 um 18:52 Uhr
Leider bekommen ich diese Fehlermeldung:
Unknown identifier 'AddChar'
Compiling failed!
Bitte warten ..
29.03.2018, aktualisiert um 21:30 Uhr
Zitat von Knuefi:
wenn ich es richtig verstanden habe dann ist
c: das Zeichen
n: die Länge
oder ?
Kannst du nicht lesen?? Meine Güte, verständlicher wie in der Doku geht's nun wirklich nicht!

Leider bekommen ich diese Fehlermeldung:
Unknown identifier 'AddChar'
Compiling failed!
Kein Wunder, wenn du das uses strutils nicht setzt.
Ich dachte wenn man schon mit Pascal hier ankommt das man zumindest die Basics drauf hat. Ich hab Pascal heute gerade schnell mal angeschaut und bin in 5 Minuten fertig gewesen:
Das Beispiel gibt dir für zwei Beispiel Zahlen das hier aus
So wie du dir das vorstellst, eben immer auf 3 Stellen am Anfang um A Zeichen aufgefüllt.

Und, war das jetzt wirklich so schwer? Nein, gelle

Die Abfrage des Wertes mit readln(str) bekommst du jetzt hoffentlich selbst hin...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
30.03.2018 um 12:35 Uhr
Ich erinnere mich nur dunkel an Pascal. Aber ich bin mir sicher, dass es da auch for-Schleifen gibt. ;) Nur mal so ...
Bitte warten ..
LÖSUNG 30.03.2018, aktualisiert um 13:57 Uhr
Sicher gibet dat
Online selbst testen (Echt praktisch wenn man mal unterwegs ist)

(Schnuffi der gestern das erste mal in seinem Leben Pascal geschrieben hat).

Wenn's das dann war, noch ein gelöst dran gepappt und fertig...
Bitte warten ..
30.03.2018 um 23:10 Uhr
Danke, läuft !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Pascal und Delphi
Free Pascal Compiler - Stream read error
Frage von AnkhMorporkPascal und Delphi11 Kommentare

Hallo Alle und Moinsen System: Windows 7, x64 Free Pascal Compiler 3.0.4 Lazarus IDE 1.8.4 In der Hoffnung, hier ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??