tr3bor
Goto Top

Senden als gmx.net erlauben

Hallo,
ich habe bei mir Zuhause einen ExchangeServer installiert . Zum Senden benutze ich den RelayServer von meinem Internet Provider (1und1). Zum Relay Server: Ich habe es geschafft per Telnet über diesen Server eine Email als a@gmx.net nach b@freenet.de zu schicken, und diese email kam auch korrekt an. Somit denke ich bietet dieser RelayServer alle funktionen die ich benötige.

Ich habe also in Exchange diesen RelayServer als Smarthost eingestellt. Nachdem ich die Email adressen der Benutzer von name@meins.local auf name@meins.dyndns.org geändert habe kann ich auch einwandtfrei Emails als name@meins.dyndns.org an beliebige Adressen verschicken. Jetzt ist es aber noch mein Ziel auch als name2@gmx.net, name3@uni.de u.s.w. Senden zu können. Wenn ich diese Adressen in das Von-feld eingebe kommt allerdings eine Fehlermeldung vom Exchangeserver das ich nicht als diese Adresse senden darf. Auch wenn ich bei meinem Exchange-benutzer als weitere Emailadresse name2@gmx.net eintrage kommt diese Fehlermeldung.

Mein erstes Ziel wäre also auch als gmx.net oder sonstwie Email verschicken zu können

und als 2. wäre es Toll wenn Emails immer mit der Adresse verschickt werden an die Sie auch geschickt wurden also wenn die Email name@gmx.net geschickt wurde sollte die Antwort auch als Absenden name@gmx.net haben.

Jeder Exchange benutzer soll natürlich nur über bestimmte externe Adressen senden können (also nur die die Ihm auch "gehören"). Und es wäre auch Toll wenn jeder Exchangebenutzer in dem Von-Feld ein Dropdown menü hat wo seine erlaubten Absendeadressen aufgelistet werden.


bitte schickt mir alle Links oder Ideen die Ihr dazu habt.

Ich weiß das sich viele Themen hier in dem Forum ähnlich anhören, doch ich bin bis jetzt nach langer recherche auf nichts gestoßen was mir weiterhilft, also bitte fleißig alles Posten was euch dazu einfällt!

Vielen Danke für eure Mühe!

P.S. Mir ist gerade aufgefallen, wenn man bei Outlook mehrere Email Konten hat, gibt es ein Extra Feld wo man aussuchen kann mit welchen Konto die aktuelle Email gesendet werden kann. Wenn ich das bei mir auch genaus einrichten kann das man dort die versch. Sende Adressen auswählt, wäre das auch eine gute Lösung!

Content-ID: 124310

Url: https://administrator.de/forum/senden-als-gmx-net-erlauben-124310.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 09:01 Uhr

Stern1900
Stern1900 06.09.2009 um 17:01:36 Uhr
Goto Top
In Outlook kann man sehr wohl das Konto auswählen.

Beim Erstellen der Mail benutzt man die Schaltfläche Konten zur Auswahl des entsprechenden Kontos.
tr3bor
tr3bor 06.09.2009 um 17:07:49 Uhr
Goto Top
ich verstehe nicht genau was du meinst?

wie ich ja geschrieben habe, kann man versch. Konten auswählen wenn und nur wenn lokal im Outlook mehrere EmailKonten eingetragen sind.
Ich möchte aber gerne das ich im Exchangeserver die versch. Email "Konten" habe und man dann im Outlook eines davon auswählen kann.
filippg
filippg 06.09.2009 um 17:22:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie hast du denn das für die anderen Adressen gemacht - und warum machst du es für die gmx.net nicht genauso?
Ich würde spontan mal einen Kontakt für die gmx-Adresse anlegen, und auf diese SendAs-Rechte vergeben.
Das mit dem "Emails immer mit der Adresse verschickt werden an die Sie auch geschickt wurden" unterstützt Outlook lustigerweise nicht, man muss da leider immer auswählen.
Daneben gibt es natürlich eine nicht ganz geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Mails als Spam eingestuft werden, wenn du mit gmx-Adresse von einem eigenen Server aus sendest.
Und wenn man einen Fehlermeldung erhält ist es natürlich immer auch nett, die im Beitrag komplett mitzuliefern.

Du solltest dir http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm anschauen.

Gruß

Filipp
tr3bor
tr3bor 06.09.2009 um 20:15:52 Uhr
Goto Top
Genauso wie für die allgemeine name.dyndns.org Adresse kann ich das leider für gmx.net oder andere nicht machen, da dann jedem erlaubt wäre mit <alias>@gmx.net zu senden. Genau da liegt dann auch das 2. Problem, ich könnte dann nur mit meinem Exchangenamen vor dem "@" Senden. Es muss doch eine Möglichkeit geben die möglichen Absenderadressen frei wählen zu können. Selbst wenn ich bei meinem Exchangebenutzer weitere Emailadressen angebe, so darf ich nicht in deren Name Emails verschicken, sondern nur mit der Adresse die als "Antwortadresse" markiert ist.

Der Link den du mir gepostest hast hat mich auch nicht viel weitergebracht weil da immer nur beschrieben wird wie Benutzer A im Namen von Benutzer B Emails senden kann. Mein Problem ist aber eher, dass ich überhaupt nicht meinem Benutzer B die gewünschte Emailadresse zuweisen kann.
tr3bor
tr3bor 07.09.2009 um 15:12:26 Uhr
Goto Top
Ich habe noch einiges weiter versucht und nun klappt es! Ich habe gmx.net als Vertrauenswürdige Domain hinzugefügt und nun kann ich mit einen speziellen User als name@gmx.net senden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diese Konfiguration so beibehalte, da diese Technik für meinen privatgebrauch doch nicht so luxuriös ist wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke an alle die sich gedanken Gemacht haben und mir helfen wollten!
derausvoelksen
derausvoelksen 13.02.2011 um 16:47:36 Uhr
Goto Top
ist schon ein wenig her, aber weisst du noch, wo du das eingestellt hast?
tr3bor
tr3bor 13.02.2011 um 16:53:32 Uhr
Goto Top
Auf die Frage "WO" ich das eingestellt habe würde ich antworten Exchange Management Console. Das meinst du aber bestimmt nicht, beschreib doch bitte genauer was eingestellt werden soll
derausvoelksen
derausvoelksen 13.02.2011 um 17:13:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @tr3bor:
Ich habe noch einiges weiter versucht und nun klappt es! Ich habe gmx.net als Vertrauenswürdige Domain hinzugefügt und
nun kann ich mit einen speziellen User als name@gmx.net senden.

hier hast du doch irgendwas eingestellt, emc ist klar, aber wo?

hast du exchange 2003 oder 2010?
tr3bor
tr3bor 13.02.2011 um 18:15:04 Uhr
Goto Top
ich habe nun Exchange 2010 installiert welcher das "damals" war weiß ich nicht mehr genau. Ich denke das die Einstellung unter Organisations -> Hubtransport -> Akzeptierte Domänen das Richtige ist.