dertowa
Goto Top

Server 2019 Indizierung kein xlsx?

Hallo zusammen,

ich wurde gerade von einem Anwender darauf hingewiesen, dass unser Fileserver keine Dateiinhalte findet.
Aus keine wurde ganz schnell Excel und aus Excel wurde ganz schnell nur das aktuelle XLSX - Format.

Nun bin ich ein wenig verwundert, denn xlsx stand tatsächlich nicht in den Dateitypen.
index

Habe dies also nachgetragen und erstmal ohne Dateiinhalte eingefügt (ansonsten würde mir der Index
nun ja um die Ohren fliegen und erstmal keiner mehr was finden).
DOCX steht durch den Wordpad DOCX Filter in der Liste und meine Recherche hat ergeben, dass das
früher über die Microsoft Office 2010 Filter Packs + Updates ging, scheint aber nicht mehr aktuell.

Denn das Filter Pack ist auf meinem 2019 nicht drauf und dennoch sind die Formate mit "Microsoft Office-Filter"
in der Liste. Da frag ich mich jetzt natürlich ist das normal, fehlt dem Fileserver noch irgendwas oder
sollte das Format aus irgendwelchen Gründen da nicht rein..?

Grüße
ToWa

Content-Key: 933162683

Url: https://administrator.de/contentid/933162683

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 148934
Solution 148934 Jul 07, 2021 updated at 16:51:44 (UTC)
Goto Top
Da frag ich mich jetzt natürlich ist das normal,
Jop.
dass das früher über die Microsoft Office 2010 Filter Packs + Updates ging, scheint aber nicht mehr aktuell.
Funktioniert aber weiterhin, weil sich das generelle OpenXML Format ja seitdem nicht geändert hat, deswegen funktionieren auch die Filter noch problemlos.

Installiere die drei Teile nacheinander in genau dieser Reihenfolge
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=17062
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39668
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=58425

Dann wird xlsx auch der Liste hinzugefügt. Nicht von 2010 irritieren lassen, das funktioniert sogar noch auf einem Server 2022 der noch gar nicht final ist. Das Package fügt einfach einen iFilter für die Formate hinzu damit auch Inhalte statt nur Dateieigenschaften indiziert werden können.

screenshot
Member: dertowa
dertowa Jul 07, 2021, updated at Jul 08, 2021 at 06:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148934:

Funktioniert aber weiterhin, weil sich das generelle OpenXML Format ja seitdem nicht geändert hat, deswegen funktionieren auch die Filter noch problemlos.

Super, Danke dann werd ich die mal nachinstallieren und den Index heute Nacht neu aufbauen lassen.