Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server fährt herunter, anstatt neu zu starten

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2020, aktualisiert 13:15 Uhr, 611 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich habe seit gestern ein merkwürdiges Verhalten an meinem Server.
Nach dem Upgrade (saubere Neu-Installation) von Windows Server 2019 fährt dieser herunter, wenn er neu gestartet werden soll.
Dabei ist es egal, ob dies durch die GUI, auf Verlangen nach Installation von Updates oder per cmd erfolgt.
Dieses Verhalten hat er mit der alten Installation (Server 2008R2) nicht gezeigt, am BIOS wurde nix verändert.

Folgende Infos zum System:
Mainboard: Supermicro X10SLM+-LN4F
SAS-Raid-Controller: Areca ARC1880

Hab ehrlich gesagt so gar keine Idee, nach was ich kucken sollte...
Hoffe, ihr könnt mir hier paar Tipps geben!

Danke und Gruß,
Caspi
Mitglied: certifiedit.net
20.05.2020 um 13:31 Uhr
Hallo,

wie startest du den Server denn neu?

shutdown -r -t 0?

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Possibaer
20.05.2020 um 13:31 Uhr
Moinsen,

du weißt aber schon, der Super Mirco das Board nur bis Server 2012 R2 freigegeben hat.
https://www.supermicro.com/support/resources/OS/C224.cfm
Alles was danach kommt ist dann Glückssache.
Treiber, soweit man sie zu mindestens bekommt, sind drauf?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.05.2020 um 13:32 Uhr
du weißt aber schon, der Super Mirco das Board nur bis Server 2012 R2 freigegeben hat.

Denke, dass sich die Shutdown/Restart Algorhythmik dadurch nicht geändert hat, dennoch Anmerkung: Besser ersetzen.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
20.05.2020 um 13:41 Uhr
Ja, der Reboot erfolgt bei der CMD per
Treiber sind soweit aktuell (eben für Server2012R2)

ich weiß, die Büchse ist schon paar Tage über, das sollte aber erstmal nicht Inhalt der Diskussion sein.
Trotzdem Danke der Anmerkung bzw. des Hinweises!

Caspi
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
20.05.2020 um 14:38 Uhr
Hi Caspi,

hast Du auch Geduld bewiesen und lang genug gewartet?
Bei einigen Blechen kann schon mal ein Minütchen vergehen bis Du wieder eine Reaktion an LED`s (PC oder Tastaur) beobachten kannst.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.05.2020 um 16:04 Uhr
Du findest bei Supermicro Treiber für Server 2019.
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
24.05.2020 um 10:03 Uhr
Moin moin,

entschuldigt die Verzögerung, ich war zwei Tage unterwegs...

Die Treiber habe ich auch gefunden und entsprechend installiert!

Geduld habe ich bewiesen, bekomme aber die Info, dass der Server herunter gefahren wurde über IPMI.
Er ist also wirklich down...

Weder die Installation der Treiber von SuperMicro, noch die Deinstallation der Intel Management Engine Interface brachte den gewünschten erfolg
Die Büchse fährt immer noch runter, wenn er Neustarten soll...

Caspi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 24.05.2020 um 10:28 Uhr
Lass mich raten: das BIOS hast du nicht upgedatet. https://www.supermicro.com/about/policies/disclaimer.cfm?SoftwareItemID= ...
Von 2020.
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
25.05.2020 um 10:36 Uhr
Hab versucht, das BIOS upzudaten - leider ohne Erfolg

Hab mir nen bootfähigen USB-Stick gebastelt und wie beschrieben die neue BIOS-Firmware drauf geschoben.
Es wird versucht, vom Stick zu booten und dann startet nach einer Weile doch Windows...

Hab es auch über die UEFI: Built-in EFI Shell probiert, da bekomme ich allerdings beim Aufruf die Meldung: "
".
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2020 um 10:54 Uhr
Such dir bitte aus dem Netz ein für USB-Sticks geeignetes DOS. Damit wird es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
25.05.2020 um 11:41 Uhr
genau danach bin ich mit RUFUS vorgegangen!

Erst bleibt der Bildschirm schwarz, dann startet Windows durch
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
25.05.2020 um 13:26 Uhr
so, nun hab ich das BIOS doch upgedatet bekommen und siehe da, er startet tatsächlich neu...
Allerdings wird jetzt über IPMI nach dem Neustart angezeigt, dass die Büchse aus wäre....

Danke erstmal bis hierhin,
Caspi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminal Server (RDS 2016) zeitgesteurter neu Start

gelöst Frage von detmold79Windows Server14 Kommentare

Hallo in die Runde! hat jemand eine Brauchbare Lösung wie man die Terminal Server in einer 24/7 Umgebung zeitgesteuert ...

Windows 7

USB Geräte werden beim Start neu erkannt

Frage von SlimerWindows 75 Kommentare

Moin Moin, habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass ein USB Stick und ...

Grafikkarten & Monitore

1080ti nur x8 anstatt x16 ??!!

Frage von StixXxGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hi ich brauche mal eure Hilfe habe eine neue GTX 1080 ti in meinen Rechner eingebaut und jetzt sagt ...

Video & Streaming

Ausgabegeräte für Audio-Dateien müssen nach jedem Start neu verbunden werden

Frage von imebroVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo an Alle, gerade habe ich noch einen anderen Thread, wo es um die Verbindung meiner FritzBox mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...