Server fällt aus - wie bekomme ich das am besten mit?

borrowjack
Goto Top

Festplattenspiegelung - Server

Guten tag,
Ich habe vollgendes Problem:

Ich habe bei den Firmeneigenen Servern eine Festplattenspiegelung angewandt und bin damit auch recht zufrieden. Meine Sorge ist aber nun, dass wenn ein Server ausfällt, ich das nich mitbekomme. Hier liegt mein Problem. Wie kann ich das machen, dass ich eine Art Bestätigung bekomme, dass die Server noch laufen? Möchte ja nicht jede Minute in Serverraum laufen und durch-checken ob alles läuft.

Vielen Dank im vorraus,

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Barczak

Content-Key: 35069

Url: https://administrator.de/contentid/35069

Ausgedruckt am: 25.05.2022 um 22:05 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 29.06.2006 um 10:53:08 Uhr
Goto Top
Welche Server Setzt du denn ein ?
Es gibt bei fast jedem Hersteller Tool's die ständig überprüfen ob alles okay ist ? Und wenn etwas nicht 100 % läuft gibt es ne E-Mail oder ein Netsend zu dir.
Mitglied: lord-obi
lord-obi 29.06.2006 um 10:54:15 Uhr
Goto Top
hi,

dafuer giebt es spezielle software, die dir eine benachrichtigung per mail oder sms sendet.
vielleicht hilft dir ja dass weiter:

http://www.watchmyserver.com/registration/index.php3
http://www.livewatch.de/index.php?action=accounts
http://www.ipswitch.com/Products/WhatsUp/index.html

hoff des hilft weiter

mfg
lord-obi
Mitglied: Borrowjack
Borrowjack 29.06.2006 um 10:59:58 Uhr
Goto Top
Windows server edition 2003
Mitglied: Borrowjack
Borrowjack 29.06.2006 um 11:01:51 Uhr
Goto Top
ah gut das hört sich net schlecht an.

Ein Problem hätte ich da aber noch. Was ist wenn eine Festplatte (gespiegelt) ausfällt? Gibts da auch enstprechende Porgramme, und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Mitglied: keksprinz
keksprinz 29.06.2006 um 11:03:42 Uhr
Goto Top
das kann wie gesagt meistens die Geräte Hersteller Software
z. B. gibts von FSC das Serverview Programm auf den Install Cd's des Servers
HP, Dell, IBM haben auch entsprechende Programme
Mitglied: lord-obi
lord-obi 29.06.2006 um 11:08:03 Uhr
Goto Top
giebt es, nur weiss ich leider selber nich auswendig welche. aber ich schau mal daheim nach. oder einfach mal bisschen googlen.

giebt da naemlichn prog, da wird in intervallen alles moegliche getestet u.a. auch festplattenfehler bzw ausfall.

mfg
lord-obi
Mitglied: Borrowjack
Borrowjack 29.06.2006 um 11:10:32 Uhr
Goto Top
Angenommen ich hätte diese Cd´s nich :) face-smile


Bin mir nicht ganz sicher ob wir so etwas haben würde es lieber aus dem Internet beziehen.
danke für die Antwort
Mitglied: Borrowjack
Borrowjack 29.06.2006 um 11:11:22 Uhr
Goto Top
würde mich sehr freuen wenn du mir ein paar Programme auflisten würdest.
Danke für die Antwort
Mitglied: lord-obi
lord-obi 29.06.2006 um 11:19:48 Uhr
Goto Top
jo kein problem
glaub ich muesste daheim aufn server eins liegen haben.
meld mich dann

cya
Mitglied: lord-obi
lord-obi 29.06.2006 um 11:29:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: Borrowjack
Borrowjack 29.06.2006 um 11:33:05 Uhr
Goto Top
Ja sowas habe ich gemeint!
Vielen Dank habt mir alle sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Barczak