Server in Domain aufnehmen-Lokale Benutzerkonten
Guten Tag,
in der von mir frisch übernommenen Umgebung laufen diverse Windows-Server, welche nicht in der Domain sind, u.a. ein SQL-Server.
Jetzt möchte ich, um das besser verwalten zu können, diese in die Domain aufnehmen.
Die Anmeldung der User am SQL erfolgt über einen separaten SQL-Account.
Jedoch sind bisher alle User als lokale User hinterlegt worden (für Freigaben auf dem Server).
Da mir das in dieser Form noch nicht untergekommen ist, nun die kurze Frage, was mit den lokalen Konten bei einem Domainbeitritt passiert.
Bleiben die erhalten oder gehen die verloren?
Gruß
Looser
in der von mir frisch übernommenen Umgebung laufen diverse Windows-Server, welche nicht in der Domain sind, u.a. ein SQL-Server.
Jetzt möchte ich, um das besser verwalten zu können, diese in die Domain aufnehmen.
Die Anmeldung der User am SQL erfolgt über einen separaten SQL-Account.
Jedoch sind bisher alle User als lokale User hinterlegt worden (für Freigaben auf dem Server).
Da mir das in dieser Form noch nicht untergekommen ist, nun die kurze Frage, was mit den lokalen Konten bei einem Domainbeitritt passiert.
Bleiben die erhalten oder gehen die verloren?
Gruß
Looser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3741779303
Url: https://administrator.de/contentid/3741779303
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
normalerweise bleiben diese erhalten (außer der Server wird zum DC).
Jedoch kann man in den GPO einige Konfigurationen für lokale Konten vornehmen, u.a. dass diese gelöscht werden. Auch Berechtigungen der Konten für Dienste etc. kann man darüber anpassen, sodass hinterlegte Konten dann den Dienst nicht mehr starten können.
Also vorher die Richtlinien anschauen.
Gruß
normalerweise bleiben diese erhalten (außer der Server wird zum DC).
Jedoch kann man in den GPO einige Konfigurationen für lokale Konten vornehmen, u.a. dass diese gelöscht werden. Auch Berechtigungen der Konten für Dienste etc. kann man darüber anpassen, sodass hinterlegte Konten dann den Dienst nicht mehr starten können.
Also vorher die Richtlinien anschauen.
Gruß
Moin,
halte auch im Auge, ob die User sich nach dem Domain-Join an dem System noch anmelden können.
Ggf. müssen Anmeldedaten dann von
Solltest du zumindest im Hinterkopf behalten.
Kann auch sein, dass Windows die Anmeldung automatisch gegen das lokale Konto versucht durchzuführen.
Gruß
em-pie
halte auch im Auge, ob die User sich nach dem Domain-Join an dem System noch anmelden können.
Ggf. müssen Anmeldedaten dann von
lisamueller
auf myServer\lisamueller
abgeändert werden. Ansonsten versucht Windows ggf. sich mit Domain\lisamueller
anzumelden.Solltest du zumindest im Hinterkopf behalten.
Kann auch sein, dass Windows die Anmeldung automatisch gegen das lokale Konto versucht durchzuführen.
Gruß
em-pie
Wenn du umstellst und es funktioniert nicht, dann kannst du ja beim SQL server zu den Berechtigungen der lokalen User auch noch Berechtigungen der Domain User hinzufügen, dann klappt es sicher. Du kannst es ja in ein/zwei VMs ausprobieren. Klone einen CD und den SQL Server ins VMs und isoliere sie vom restlichen Netzwerk ab. Stecke noch einen Client dazu und versuche die Umstellung.
Der Userzugriff auf die SQL-DB erfolgt über einen separat eingerichteten SQL-User
Dann ist es sowieso kein Problem. Die SQL User ändern sich ja nicht. Nur, wenn Windows User Berechtigungen erhalten haben, könnte sich was ändern. Schau auf jeden Fall mal in die Berechtigungen der SQL Datenbank rein und schau ob sich da Windows User darin herum tummeln.