marfra
Goto Top

ServerBackup auf HiDrive Cloud Speicher

Moinsen, face-smile

ich überarbeite gerade in unserem Unternehmen die Backup Strategie. Eine, mir sehr wichtige Sache, ist das Cloud Backup. Falls die Hütte mal abbrennt müssen die Daten schnell wieder ran. Leider hat mir die Preisstruktur der Unternehmen nicht gepasst.

Jetzt habe ich ein Angebot von IONOS wahr genommen, welche mir 1TB DSGVO konformen HiDrive Cloud Speicher für 1€ im ersten Jahr und danach für 5€ im Monat zur verfügung stellen. SORRY falls es wie Werbung klingt, ist keine Absicht. Nur damit ihr versteht warum ich mich für diesen Speicher entschieden habe.

Jetzt kommt nämlich der Nachteil. face-wink Laut Anzeige sind alle Protokolle vertreten SFTP rSync etc. . Ja, wenn ich den nächst höheren Tarif abschliesse der mit 20€ pro Monat kommt.

Also musste WebDAV genutzt werden. War Neuland für mich, kurz belesen und gedacht "Was? Wie geil ist dass denn? Einfach als Netzwerkpfad direkt in Windows einbinden!".

Naja zu früh gefreut. WebDAV hat eine Dateigrößenbeschränkung im Up- sowie im Download. Ok, dem Backup Programm gesagt "Mach ma 32bit also max. 4GB" und dieses dann auch in der Registry geändert. Er läuft gerade auch und so wie scheint speichert er die Daten direkt in die "Cloud". Ist immerhin fast 200GB. Bin gespannt (Geschwindigkeit ist hier kein Thema da 1000Mbit/s Down und 50Mbit/s Upload). Die nächsten werden kleiner da ich es inkremtal sicher. Irgendwas in mir sagt mir aber dass das auch komfortabler und besser geht. Bin am überlegen ein PowerShell Skript zu entwickeln welches das Backup dann per SFTP automatisch hoch lädt (dafür muss ich dann natürlich den Anbieter wechseln). Auch mache ich mir sorgen was den Download der Dateien angeht. Laut Netz ist WebDAV beim Dateidownload nochmal beschränkt. Wieviel max. habe ich leider nicht raus gefunden. Vielleicht habt ihr davon ja eine Ahnung.

Meine Backup-Strategie sieht wie folgt aus:

1x pro Tag (Nachts) komplett Backup auf RDX Laufwerk (letzten 10 BU werden vorgehalten, ältere gelöscht)
1x pro Tag Sicherung auf ein NAS (Raid 1) inkremental welches in einem anderen Büro steht
1x pro Tag inkremental Sicherung in den IONOS HiDrive um eine Sicherung im "Netz" zu haben.

Natürlich alles verschlüsselt und Passwort gesichert.


Jetzt zu meiner Frage:

Wie Backupt ihr eure Serversysteme? Was sagt ihr zu meinem Weg?

Ich freue mich auf eure Antworten.


Grüße Marcel

Content-Key: 657797

Url: https://administrator.de/contentid/657797

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 02, 2021 at 12:28:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarFra:

Moinsen, face-smile
Moin,

Zitat von @MarFra:
Meine Backup-Strategie sieht wie folgt aus:

1x pro Tag (Nachts) komplett Backup auf RDX Laufwerk (letzten 10 BU werden vorgehalten, ältere gelöscht)
1x pro Tag Sicherung auf ein NAS (Raid 1) inkremental welches in einem anderen Büro steht
1x pro Tag inkremental Sicherung in den IONOS HiDrive um eine Sicherung im "Netz" zu haben.

Natürlich alles verschlüsselt und Passwort gesichert.


Jetzt zu meiner Frage:

Wie Backupt ihr eure Serversysteme? Was sagt ihr zu meinem Weg?

Ich mache es so:

  • Über Netzwerk auf NAS in anderem Brandabschnitt (anderes Stockwerk und anderer Gebäudeabschnitt). 2x am Tag Vollsicherung am Wochenende, dann inkrementell dran. Syntethic Full Backup. Vorhaltezeit 2 Wochen.
  • Direkt auf USB 3.0 SS-Platte (4TB) Kapa: Jeden Tag 0 Uhr Vollsicherung, um 16 Uhr Imkrementell (beides verschlüsselt). Die hole ich vor meinem Feierabend mit.

Grüße
bdmvg


Grüße Marcel
Member: tech-flare
tech-flare Mar 02, 2021 at 14:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kurzform.

Primary Backup -> 2 x QNAP mit 16x14 TB Platte
Copy Job auf 2. Storage im anderen Brandabschnitt
Offline Backup -> Tape Library

Wenn du in der Cloud sichern willst, schau dir mal die Hetzner Storage Box an.

Unterstützt alle möglichen Protokoll, steht in Nürnberg, Falkenstein oder Helsinki und ist DSGVO konform und relativ günstig.

Gruß