Serverbasierte Userprofile Frage zur Einrichtung

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 12:58 Uhr, 3005 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tutz, um die Userprofile auf dem Server abzulegen.

Ich möchte erreichen, daß es egal ist, an welchem Client sich ein User anmeldet und immer seinen vertrauten Desktop hat.

Es geht um Win2003Server und xP als Client.

Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: coxsrcrub
05.11.2007 um 12:55 Uhr
Hallo,

du öffnest das AD. Dann suchst dir deinen entsprechenden Benutzer aus. Gehst auf den Reiter Profile. Dort unter "Profile path" gibst du an wo die Servergespeicherten Profile abgelegt werden sollen. Am besten trägst du ein \\dein Profilservername\dein freigabepfad\%username%

Wobei %username% denn jeweiligen Ordner mit den entsprechenden Benutzernamen des Users anlegt.

Das war's dann schon.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.11.2007 um 12:58 Uhr
Hi Kevin,

prinzipiell ist das nicht schwierig einzurichten.
Zunächst brauchst du eine Freigabe auf die die betreffenden Benutzer Schreibrechte auf der Freigabe und dem Dateisystem haben.
Dann trägst du in den Eigenschaften des Benutzers, Reiter Profil den UNC-Pfad in die entspr. Zeile ein.

Wenn der Benutzer bereits ein lokales Profil auf einem Client hatte, wird dieses beim nächsten Anmelden geladen und beim Abmelden in den Pfad auf dem Server geschrieben.
Bei einem gänzlich neuen Benutzer wird dann eben ein Standardprofil auf Basis des Default User auf dem Client bzw. falls vorhanden in der Freigabe NETLOGON erzeugt.
Bei jeder weiteren Anmeldung wird ein ggfs. vorhandenes lokales Profil mit dem servergespeicherten abgeglichen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VRRP Einrichtung
gelöst Alex29FrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst halingtonFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Router & Routing
Einrichtung OpenVPN
gelöst PaniX616FrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, meine Bekannte möchte sich über ihr Notebook weltweit mit ihrem Server daheim verbinden können. (Zweck: Nebengewerbe mit ...

Netzwerkmanagement
VLAN Struktur - Einrichtung
maximum3012FrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich spiele mich derzeit in der Einrichtung von VLAN´s und irgendwo scheitert mein Verständnis. Folgendes soll realisiert ...

Vmware
Einrichtung VMware Netzwerk
gelöst niLuxxFrageVmware6 Kommentare

Liebe Comunity, ich hätte ein paar kurze Fragen euch. Ich versuche derzeit bei VSphere Client verschiedene Netzwerke einzurichten. Wir ...

Switche und Hubs
3Com 4200G Einrichtung
ElbeMDFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo! Per Zufall habe ich für meine Praxis eine 3Com 4200G bekommen, die für unsere Belange völlig ausreichend zu ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud