Serverboard Intel S5000PALR bootet erst nach mehrfachem Reset

net-zwerk
Goto Top
Moin!

Ich schaue gerade durch unser Lager und habe hier ein paar alte Server, die ich durchprüfe auf Funktionalität usw.

Bei einem habe ich ein wenig Sorge und dachte mir, vielleicht wisst Ihr, was der haben könnte.

Das ist ein TAROX Server mit einem INTEL S5000PALR Board. Installiert sind 16 GB RAM, 2 XEON D5410, 3 Seagate Festplatten und ein LSI LOGIC SAS HBA 3041E-P Raid Controller.

Das Problem ist, dass die Kiste an geht, aber nicht bootet. Hinten sind Diagnose LEDs dran, die bleiben bei Aus-Aus-Rot-Grün stehen. Laut BDA: Initializing a chipset component

Komischerweise bootet er, wenn man ihn dann 2-5 mal resetet. Dann geht er über die LED Meldung drüber weg und bootet.

BIOS Update habe ich schon gemacht, hat nix gebracht. RAID Controller habe ich auch schon ausgebaut, keine Änderung.

Ist das Board hin oder hat jemand einen Trick?

Danke!
Christoph

Content-Key: 1927665760

Url: https://administrator.de/contentid/1927665760

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 11:06 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 16.02.2022 um 14:19:59 Uhr
Goto Top
CMOS mal gelöscht? Sind die Deckel der Kondensatoren auf dem Board aufgewölbt?
Mitglied: JoeToe
JoeToe 16.02.2022 um 14:21:38 Uhr
Goto Top
Moin.

Keine Beeps/Postcodes?

Neustart mit abgeklemmten optischen Laufwerken schon versucht?

Gruß
JoeToe
Mitglied: cykes
cykes 16.02.2022 um 14:22:39 Uhr
Goto Top
Hi,

also viel Arbeit würde ich da nicht mehr reinstecken. Tausch vielleicht mal die CMOS-Batterie, vielleicht hilft das, je nachdem wie lange der Server schon eingelagert ist. Ggf. auch mal BIOS zurücksetzen.

Die Board gibt's für nen Appel & nen Ei in der Bucht, wenn es unbedingt sein muss.

Gruß

cykes
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.02.2022 um 14:29:54 Uhr
Goto Top
Moin...

die Kiste ist den Lagerplatz nicht mehr wert... mach Alteisen draus!
Frank
Mitglied: Net-ZwerK
Net-ZwerK 16.02.2022 um 14:30:47 Uhr
Goto Top
Die Kondensatoren sind OK, und CD Laufwerk hat die Bude gar nicht. CMOS Reset und Batterie werde ich mal prüfen.

Danke schonmal!