net-zwerk
Goto Top

Serverboard Intel S5000PALR bootet erst nach mehrfachem Reset

Moin!

Ich schaue gerade durch unser Lager und habe hier ein paar alte Server, die ich durchprüfe auf Funktionalität usw.

Bei einem habe ich ein wenig Sorge und dachte mir, vielleicht wisst Ihr, was der haben könnte.

Das ist ein TAROX Server mit einem INTEL S5000PALR Board. Installiert sind 16 GB RAM, 2 XEON D5410, 3 Seagate Festplatten und ein LSI LOGIC SAS HBA 3041E-P Raid Controller.

Das Problem ist, dass die Kiste an geht, aber nicht bootet. Hinten sind Diagnose LEDs dran, die bleiben bei Aus-Aus-Rot-Grün stehen. Laut BDA: Initializing a chipset component

Komischerweise bootet er, wenn man ihn dann 2-5 mal resetet. Dann geht er über die LED Meldung drüber weg und bootet.

BIOS Update habe ich schon gemacht, hat nix gebracht. RAID Controller habe ich auch schon ausgebaut, keine Änderung.

Ist das Board hin oder hat jemand einen Trick?

Danke!
Christoph

Content-Key: 1927665760

Url: https://administrator.de/contentid/1927665760

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 16, 2022 at 13:19:59 (UTC)
Goto Top
CMOS mal gelöscht? Sind die Deckel der Kondensatoren auf dem Board aufgewölbt?
Member: JoeToe
JoeToe Feb 16, 2022 at 13:21:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Keine Beeps/Postcodes?

Neustart mit abgeklemmten optischen Laufwerken schon versucht?

Gruß
JoeToe
Member: cykes
cykes Feb 16, 2022 at 13:22:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

also viel Arbeit würde ich da nicht mehr reinstecken. Tausch vielleicht mal die CMOS-Batterie, vielleicht hilft das, je nachdem wie lange der Server schon eingelagert ist. Ggf. auch mal BIOS zurücksetzen.

Die Board gibt's für nen Appel & nen Ei in der Bucht, wenn es unbedingt sein muss.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 16, 2022 at 13:29:54 (UTC)
Goto Top
Moin...

die Kiste ist den Lagerplatz nicht mehr wert... mach Alteisen draus!
Frank
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Feb 16, 2022 at 13:30:47 (UTC)
Goto Top
Die Kondensatoren sind OK, und CD Laufwerk hat die Bude gar nicht. CMOS Reset und Batterie werde ich mal prüfen.

Danke schonmal!