useruw
Goto Top

Sicherheitsrichtlinie Word - Öffnen einer Datei wird blockiert

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus, hoffe aber, mein Problem dennoch halbwegs verständlich formulieren zu können:

Gegeben ist ein LAN und eine Domäne unter Active Directory-Domänendiensten (AD DS): Windows Server 2012 Standard

Ich habe
1) meinen Arbeitsplatzrechner (Windows 7), der der Domäne angehört, und
2) einen Computer (Windows 7), der am selben LAN hängt, aber nicht in die Domäne aufgenommen ist, und über das gesharte Verzeichnis "VERZEICHNIS" verfügt.

Auf meinem Arbeitsplatzrechner verbide ich mich mit diesem VERZEICHNIS:

NET USE X: \\192.168.100.10\VERZEICHNIS (es werden dann User und Passwort abgefragt)

X: wird auf meinem Arbeitsplatzrechner im Explorer angezeigt, ich kann alle Dateien sehen, und z.B. PDF-Dateien problemlos mir Doppelklick öffnen.

Öffne ich aber ein Word-Dokument (Word 2016, docx), dann wird das Dokument kurz angezeigt und wieder geschlossen.

Ich habe versucht, "X:" in Word als vertrauenswürdigen Speicherort einzutragen, doch das lehnt Word ab: Word meint, der Pfad kann "aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdigen Speicherort verwendet werden". Auch der Versuch mit "\\192.168.100.10\VERZEICHNIS" wird abgelehnt. (Zum Kotzen, diese Bevormundung.)

Wenn ich die Datei auf meinen Rechner kopiere, kann ich sie problemlos mit Word öffnen. Das ist aber keine Dauerlösung.

Ich möchte die Datei auf X: öffnen!

Was kann ich tun? (Der betr. Computer soll natürlich NICHT in die Doimaine aufgenommen werden, sonst wäre das Problem natürlich gelöst.)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrich

Content-Key: 400161

Url: https://administrator.de/contentid/400161

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 02, 2019 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin...

Ich habe versucht, "X:" in Word als vertrauenswürdigen Speicherort einzutragen, doch das lehnt Word ab: Word meint, der Pfad kann "aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdigen Speicherort verwendet werden". Auch der Versuch mit "\\192.168.100.10\VERZEICHNIS" wird abgelehnt. (Zum Kotzen, diese Bevormundung.)
na ja, egal wie MS das mit der Sicherheit macht, einer jammert immer!

hast du schon mal im Trust Center, Vertrauenwürdige speicherorte im netzwerk zulassen (nicht empfohlen) angeklickert?

Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2019 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
Ich sehe keine Zusammenhang zu
-Domänen
-Word-Sicherheitsoptionen
-Rechten

Word darf nicht einfach schließen - klares Fehlverhalten.
-Aktualisiere Dein Office (alle Patches drauf?)
-Teste als ein anderer Nutzer, um sicher zu stallen, dass es kein Profilproblem ist
-Teste von einem anderen Win7 PC (möglichst nur win7 drauf und ein gepatchtes Office, KEINE Virenschutzschrottlösungen)
-Teste im abgesicherten Modus mit Netzwerk
Member: UserUW
UserUW Feb 03, 2019 updated at 22:26:52 (UTC)
Goto Top
@Vision2015:

Ja, natürlich!

Ulrich
Member: UserUW
UserUW Feb 03, 2019 updated at 23:33:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Word darf nicht einfach schließen - klares Fehlverhalten.

Da stimme ich Dir zu. Tut es aber face-wink

Ich nahme allerdings an, dass es ein Einstellungsproblem ist.

Wenn ich eine Datei auf X: öffne, kommt ziemlich kurz die Meldung (oben in gelb hinterlegter Zeile): "Geschützte Ansicht..." und der Button: "Bearbeitung aktivieren".

Wenn es mir gelingt, in ideser kurzen Zeit den Button zu treffen und zu klicken, wird die Datei nicht wieder geschlossen und kann ich sie bearbeiten.

So war es auf diesem Laufwerk schon immer. Ich vermute, weil es nicht der Domain angehört.

Neu ist, dass die Datei gleich wieder geschlossen wird. (Ich habe m.E. ausschließlich Windows Updates (Windows 7) und Office Updates (Office 16) gefahren. Keine relefvanten Änderungen an den Policies oder der Registry.)

Mir wäre vermutlich bereit geholfen, wenn ich X: in irgend eine Vertrauensstellung bringen könnte, so dass Dokumente nicht in der geschützten Ansicht geöffnet werden.

Weiß jemand, wie das geht?

Gruß, Ulrich
Member: UserUW
UserUW Feb 04, 2019 at 08:26:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:

Mir wäre vermutlich bereit geholfen, wenn ich X: in irgend eine Vertrauensstellung bringen könnte, so dass Dokumente nicht in der geschützten Ansicht geöffnet werden.

Weiß jemand, wie das geht?

Nachtrag:

Wenn ich im Word Trust Center bei "geschützten Ansichten" das Häkchen wegnehme für "Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren", kann ich die Datei problemlos öffnen.

Das möchte ich aber nicht für alle Dateien aus dem Internet. Nur für eine ganz konkrete IP-Adresse (die im eigenen LAN liegt).

Wie geht das?

Ulrich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2019 at 08:49:31 (UTC)
Goto Top
1 Vertrauenwürdige speicherorte im netzwerk zulassen
2 Laufwerk x: als vertrauenswürdigen Ort hinzufügen
Member: UserUW
UserUW Feb 04, 2019 at 13:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

1 Vertrauenwürdige speicherorte im netzwerk zulassen
2 Laufwerk x: als vertrauenswürdigen Ort hinzufügen

Danke - aber:

Ad 1: ist aktiviert, wie ich bereits schireb.
Ad 2: funktioniert nicht, wie ich ebenfalls schon schrieb!

; - )

Ulrich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2019 at 13:52:15 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Dann sind wir jetzt wieder bei dem, was ich dir schrieb:
-Aktualisiere Dein Office (alle Patches drauf?)
-Teste als ein anderer Nutzer, um sicher zu stallen, dass es kein Profilproblem ist
-Teste von einem anderen Win7 PC (möglichst nur win7 drauf und ein gepatchtes Office, KEINE Virenschutzschrottlösungen)
-Teste im abgesicherten Modus mit Netzwerk
Member: UserUW
UserUW Feb 04, 2019 at 17:11:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Alles klar. Dann sind wir jetzt wieder bei dem, was ich dir schrieb:
-Aktualisiere Dein Office (alle Patches drauf?)
-Teste als ein anderer Nutzer, um sicher zu stallen, dass es kein Profilproblem ist
-Teste von einem anderen Win7 PC (möglichst nur win7 drauf und ein gepatchtes Office, KEINE Virenschutzschrottlösungen)
-Teste im abgesicherten Modus mit Netzwerk

Sorry - aber das sind echt die etwas gedankenlosen Tipps, die nur Zeit kosten und nichts bringen.

Es ging ganz offensichtlich um ein Problem der Vertrauensstellung. Inzwischen habe ich eine Lösung:

Internet Explorer > Internetoptionen > Sicherheit > Intranet > Rechner hier in die Sites aufnehmen.

Ulrich