badwolf
Goto Top

Smart Array P410i Controller und 2 Problem"chen"

Hallo,
ich habe einen Smart Array P410i Controller und 2 Problem"chen"
Wenn der Server bootet leuchten auch alle eingesteckten Festplattenkurz auf. Der Cache ist voll besetzt mit Festplatten. 2 Festplatten waren nicht benutzbar (Keine LED) und im Smartstorage Administrator nicht sichtbar

Slot 1 und 2 waren Systemfestplatten - (Windows Server - Raid 1)
Die Festplatte im Slot 1 war ausgegfallen. Nun habe ich die festplatte aus Slot 1 Herausgenommen und die Festplatte aus Slot 5 kurz gelöst und wieder eingesteckt - und siehe da Status LED ok und er fängt an die Festplatte aus Slot 2 zu Spiegeln. Leider nun in Slot 5 - Wie bekomme ich wieder ordnung das Slot 1 und 2 für die Systemplatten zur Verfügung stehen?

Festplatte in Slot 6 bekommt keinen Status LED die Festplatte wurde schon des öfteren getauscht. in Anderen Slots sind die Festplatten gunktional. Wo kann ich hier ansetzen, dass ich hier ein vernünftiges RAID 5 aufbauen kann?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte

Content-Key: 491956

Url: https://administrator.de/contentid/491956

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2019 updated at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @BADwolf:

Hallo,
ich habe einen Smart Array P410i Controller und 2 Problem"chen"
oha....
Wenn der Server bootet leuchten auch alle eingesteckten Festplattenkurz auf.
oha.. also strom ist schon mal da....
Der Cache ist voll besetzt mit Festplatten
sorry, was bitte? der Cache besteht nicht aus Festplatten... sondern als Modul aufgesteckt!
. 2 Festplatten waren nicht benutzbar (Keine LED) und im Smartstorage Administrator nicht sichtbar
ok... was sind das für festplatten...?


Slot 1 und 2 waren Systemfestplatten - (Windows Server - Raid 1)
waren, was ist es jetzt?
Die Festplatte im Slot 1 war ausgegfallen. Nun habe ich die festplatte aus Slot 1 Herausgenommen und die Festplatte aus Slot 5 kurz gelöst und wieder eingesteckt - und siehe da Status LED ok und er fängt an die Festplatte aus Slot 2 zu Spiegeln. Leider nun in Slot 5 - Wie bekomme ich wieder ordnung das Slot 1 und 2 für die Systemplatten zur Verfügung stehen?
na die platten gegen neue austauschen.....

Festplatte in Slot 6 bekommt keinen Status LED die Festplatte wurde schon des öfteren getauscht. in Anderen Slots sind die Festplatten gunktional. Wo kann ich hier ansetzen, dass ich hier ein vernünftiges RAID 5 aufbauen kann?
am besten alle Platten tauschen....

was ist das genau für ein Server?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte

Frank
Member: goscho
goscho Sep 05, 2019 updated at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @BADwolf:
Der Cache ist voll besetzt mit Festplatten
sorry, was bitte? der Cache besteht nicht aus Festplatten... sondern als Modul aufgesteckt!
Der TO wollte bestimmt cage (Käfig) schreiben, face-wink

Slot 1 und 2 waren Systemfestplatten - (Windows Server - Raid 1)
waren, was ist es jetzt?
degraided RAID
Die Festplatte im Slot 1 war ausgegfallen. Nun habe ich die festplatte aus Slot 1 Herausgenommen und die Festplatte aus Slot 5 kurz gelöst und wieder eingesteckt - und siehe da Status LED ok und er fängt an die Festplatte aus Slot 2 zu Spiegeln. Leider nun in Slot 5 - Wie bekomme ich wieder ordnung das Slot 1 und 2 für die Systemplatten zur Verfügung stehen?
na die platten gegen neue austauschen.....

Der Server hat das RAID1 rebuilded und dazu dann halt die neu gesteckte HDD aus Slot 5 genommen.
Ich sehe hier prinzipiell erstmal kein wirkliches Problem. Das spielt sich eher im Kopf des Admins ab (1+2 RAID1 , 3-8 RAID5).
Der Smartstorage Administrator zeigt dir sehr schön, welche HDD in welchem Array steckt.

Festplatte in Slot 6 bekommt keinen Status LED die Festplatte wurde schon des öfteren getauscht. in Anderen Slots sind die Festplatten gunktional. Wo kann ich hier ansetzen, dass ich hier ein vernünftiges RAID 5 aufbauen kann?
am besten alle Platten tauschen....
Zumindest mal die, die Probleme machen.

was ist das genau für ein Server?
Ich rate mal, dass es ein HP ML350 oder DL880 Gen 8 ist. Richtig?
Member: BADwolf
BADwolf Sep 05, 2019 at 16:45:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hallo
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @BADwolf:
Der Cache ist voll besetzt mit Festplatten
sorry, was bitte? der Cache besteht nicht aus Festplatten... sondern als Modul aufgesteckt!
Der TO wollte bestimmt cage (Käfig) schreiben, face-wink

ähm... ja cage ;)

Slot 1 und 2 waren Systemfestplatten - (Windows Server - Raid 1)
waren, was ist es jetzt?
degraided RAID
richtig... war

Die Festplatte im Slot 1 war ausgegfallen. Nun habe ich die festplatte aus Slot 1 Herausgenommen und die Festplatte aus Slot 5 kurz gelöst und wieder eingesteckt - und siehe da Status LED ok und er fängt an die Festplatte aus Slot 2 zu Spiegeln. Leider nun in Slot 5 - Wie bekomme ich wieder ordnung das Slot 1 und 2 für die Systemplatten zur Verfügung stehen?
na die platten gegen neue austauschen.....

das habe ich schon versucht, was aber nicht so funktioniert hat wie ich es wollte

Der Server hat das RAID1 rebuilded und dazu dann halt die neu gesteckte HDD aus Slot 5 genommen.
Ich sehe hier prinzipiell erstmal kein wirkliches Problem. Das spielt sich eher im Kopf des Admins ab (1+2 RAID1 , 3-8 RAID5).
ja ordnung muss sein :D unterschiedlich blinkende LED's machen mich wahnsinnig ;)

Der Smartstorage Administrator zeigt dir sehr schön, welche HDD in welchem Array steckt.
in den habe ich schon geschaut, ja er zeigt das auch so an. bzw. eben Slot 6 eben nicht.

>>> Festplatte in Slot 6 bekommt keinen Status LED die Festplatte wurde schon des öfteren getauscht. in Anderen Slots sind die Festplatten funktional. Wo kann ich hier ansetzen, dass ich hier ein vernünftiges RAID 5 aufbauen kann?
am besten alle Platten tauschen....
Zumindest mal die, die Probleme machen.
ich habe auch schon untereinander getauscht - - außer beim Boot bleibt slot 6 immer dunkel

was ist das genau für ein Server?
Ich rate mal, dass es ein HP ML350 oder DL880 Gen 8 ist. Richtig?
ML350 G6 ... also schon etwas älter -- mit einem nicht so miitteilsamen ILO 2 - da jmd. das Netzwerkkabel vor Ort gezogen hat face-smile
Member: BADwolf
BADwolf Sep 11, 2019 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Problem ist behoben - am Cage sind die SAS Schnittstelllen defekt, bzw. die Platikhalterungen gebrochen wodurch die Festplatten keinen kontakt mehr haben. Das Thema ist also behoben