SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Servus;
Habe Mist gebaut.
Umgebung:
Server 2012R2 Domäne
2x DC
~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2)
~100 Windows 8 Clients
~10 Windows 7 Clients
~20 Windows 10 1703 Clients
Alle am aktuellsten November Patch Stand
Server alle virtuell auf 3x ESXi 6.0
Da derzeit alles so halbwegs lief, dachte ich mir ich sollte endlich mal mehr in die "Sicherheit" investieren.
Habe mehrmals gelesen man sollte SMBv1 deaktivieren.
Ist ja seit Vista bzw Server 2008 eigentlich nicht mehr in Benützung.
So alte Maschinen hab ich nicht mehr.
Hab dann nach dieser Anleitung https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smbv1-netzwerkweit-deaktiviere ...
eine GPO gebaut, und natürlich vorher auf einem Server und Client getestet.
Es waren keine Probleme ersichtlich. Habe auch kontrolliert ob die GPO gegriffen bzw das SMBv1 deaktiviert ist.
Habs dann auf die komplette Domäne ausgerollt.
Tja, großer Fehler.
Nach und nach fingen die Maschinen beim Anmelden zu meckern dass der Netzwerkanmeldedienst nicht verfügbar sei.
Und die die sich anmelden konnten, konnten nicht auf den Fileserver zugreifen.
Nach ein paar Minuten bin ich dann auch draufgekommen... SMBv1 ist Schuld.
Die Clients konnten nicht mehr auf die Shares zugreifen, darunter auch die der DCs.
Egal ob Windows 8 oder 10. Lustigerweise funktionierts derzeit bei den Windows 7 NOCH.
Hab mir dann gach eine bat erstellt mit:
Mit der geh ich von Client zu Client und führe sie als lokaler Admin aus.
Wie konnte das passieren, was hab ich übersehen?
Warum greifen die Clients nicht per SMBv2 oder 3 zu?
Hab nach etwas Google Recherche mehrere Leute gefunden mit dem gleichen Problem,
nur ist es bei denen schon beim Testen aufgefallen.
Bitte erspart euch jedwede Beleidigung, bin schon gestraft genug...
PS: Interessant ist vielleicht noch dass ab Windows 10 1709 SMBv1 nicht installiert ist.
Habe Mist gebaut.
Umgebung:
Server 2012R2 Domäne
2x DC
~100 Windows 8 Clients
~10 Windows 7 Clients
Da derzeit alles so halbwegs lief, dachte ich mir ich sollte endlich mal mehr in die "Sicherheit" investieren.
Habe mehrmals gelesen man sollte SMBv1 deaktivieren.
Ist ja seit Vista bzw Server 2008 eigentlich nicht mehr in Benützung.
So alte Maschinen hab ich nicht mehr.
Hab dann nach dieser Anleitung https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smbv1-netzwerkweit-deaktiviere ...
eine GPO gebaut, und natürlich vorher auf einem Server und Client getestet.
Es waren keine Probleme ersichtlich. Habe auch kontrolliert ob die GPO gegriffen bzw das SMBv1 deaktiviert ist.
Tja, großer Fehler.
Nach und nach fingen die Maschinen beim Anmelden zu meckern dass der Netzwerkanmeldedienst nicht verfügbar sei.
Die Clients konnten nicht mehr auf die Shares zugreifen, darunter auch die der DCs.
Egal ob Windows 8 oder 10. Lustigerweise funktionierts derzeit bei den Windows 7 NOCH.
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb10 start= auto
Warum greifen die Clients nicht per SMBv2 oder 3 zu?
Hab nach etwas Google Recherche mehrere Leute gefunden mit dem gleichen Problem,
nur ist es bei denen schon beim Testen aufgefallen.
Bitte erspart euch jedwede Beleidigung, bin schon gestraft genug...
PS: Interessant ist vielleicht noch dass ab Windows 10 1709 SMBv1 nicht installiert ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357920
Url: https://administrator.de/forum/smbv1-deaktivieren-fuehrte-zur-katastrophe-keine-domaenenanmeldung-mehr-357920.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Tja, großer Fehler.
Also scheint SMBv2 zu laufen, v3 aber nicht, worüber 8 und 10 kommunizieren wollen.
Das Microsoft-Tutorial eignet sich hierfür eigentlich hervorragend https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...
Habe Mist gebaut.
Umgebung:
Server 2012R2 Domäne
2x DC
~100 Windows 8 Clients
~10 Windows 7 Clients
Soweit so gutUmgebung:
Server 2012R2 Domäne
2x DC
~100 Windows 8 Clients
~10 Windows 7 Clients
OkDa derzeit alles so halbwegs lief, dachte ich mir ich sollte endlich mal mehr in die "Sicherheit" investieren.
Halbwegs reicht nicht ;)Habe mehrmals gelesen man sollte SMBv1 deaktivieren.
Sollte man, ja.Ist ja seit Vista bzw Server 2008 eigentlich nicht mehr in Benützung.
Das ist falsch, wie du am eigenen Leib erfahren hast.So alte Maschinen hab ich nicht mehr.
Irrelevant. Du hast mindestens ein paar Durcker oder Kopiergeräte, die ScanToSMB machen. Und rate mal welche SMB-Version die benutzen Hab dann nach dieser Anleitung https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smbv1-netzwerkweit-deaktiviere ...
Auf der Seite ist leider nichtmal zu 50% erklärt, was man alles beachten musseine GPO gebaut, und natürlich vorher auf einem Server und Client getestet.
Inkl. Prüfung, ob SMBv2 und v3 korrekt funktionstüchtig sind, um SMBv1 auch ablösen zu können?Es waren keine Probleme ersichtlich. Habe auch kontrolliert ob die GPO gegriffen bzw das SMBv1 deaktiviert ist.
Zwischenschritte wären gut gewesen :/Tja, großer Fehler.
Mit der geh ich von Client zu Client und führe sie als lokaler Admin aus.
Computerstartskript per GPO verteilen.sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
> sc.exe config mrxsmb10 start= auto
Wie oben erwähnt, Vorabcheck, ob v2 und v3 richtig laufen.Bitte erspart euch jedwede Beleidigung, bin schon gestraft genug...
Hab mich bemüht PS: Interessant ist vielleicht noch dass ab Windows 10 1709 SMBv1 nicht installiert ist.
Nicht ganz richtig, die ersten 15 oder 30 Tage ist es aktiv und deaktiviert sich dann.Das Microsoft-Tutorial eignet sich hierfür eigentlich hervorragend https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...
Hi.
Dein Problem: die Anbhängigkeit des Anmeldedienstes scheint bestehen geblieben zu sein. Das musst Du überprüfen, denn wenn der Anmeldedienst nicht läuft, ist eine Domänenanmeldung nicht möglich. Also zurück hzur Testumgebung.
@chgorges
Dein Problem: die Anbhängigkeit des Anmeldedienstes scheint bestehen geblieben zu sein. Das musst Du überprüfen, denn wenn der Anmeldedienst nicht läuft, ist eine Domänenanmeldung nicht möglich. Also zurück hzur Testumgebung.
@chgorges
Computerstartskript per GPO verteilen.
Nicht möglich, da der Anmeldedienst nicht läuft.
Das Anmelden hat nichts und gar nichts mit SMB zu tun. Der Zugriff auf Sysvol (GPOs), ja, dafür brauchst Du SMB.
Dein Link Gruppenrichtlinien.de spricht doch eine Warnung aus bezüglich des Anmeldedienstes. Das musst Du prüfen. Wenn der jetzt nicht läuft, dann weißt Du, woran es liegt. Mit Sicherheit nicht an SMBv1.
Dein Link Gruppenrichtlinien.de spricht doch eine Warnung aus bezüglich des Anmeldedienstes. Das musst Du prüfen. Wenn der jetzt nicht läuft, dann weißt Du, woran es liegt. Mit Sicherheit nicht an SMBv1.
http://winxperts4all.at/index.php/betriebssysteme/windows-10/1323-unc-h ...
Evtl. trifft das bei dir noch zu.
Evtl. trifft das bei dir noch zu.