smtp relay nur mit Authentifizierung, wie?
Hi Leute,
kann mir jemand sagen wie ich bei einem exchange server 2003 es einrichten kann das jeder der umber ihn mails versenden möchte sich erst authentifizieren muss.
Das mit dem smtp after pop geth ja bei exchange nicht.
Wie kann ich sonst den mails server gegen relay missbrauch schützen.
thx
RedFaction
kann mir jemand sagen wie ich bei einem exchange server 2003 es einrichten kann das jeder der umber ihn mails versenden möchte sich erst authentifizieren muss.
Das mit dem smtp after pop geth ja bei exchange nicht.
Wie kann ich sonst den mails server gegen relay missbrauch schützen.
thx
RedFaction
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17735
Url: https://administrator.de/forum/smtp-relay-nur-mit-authentifizierung-wie-17735.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 21:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
da geht es nicht nur um Spammer (der Artikel war nur ein Beispiel, in dem es blöderweise um die SPAM-Problematik ing, darauf wollte ich aber nicht hinaus).
Um SMTP mit Authentifizierung zu verwenden (Benutzername & Passwort vor Abschicken von Mails), gibt es eben das besagte SMTP-Auth.
Da muss es auch für Exchange eine Erweiterung geben. Außer pop-before-smtp und smtp-auth gibt es meines Wissens nach keine Maßnahmen, um das gwünschte zu erreichen!
Gruß,
Tim
da geht es nicht nur um Spammer (der Artikel war nur ein Beispiel, in dem es blöderweise um die SPAM-Problematik ing, darauf wollte ich aber nicht hinaus).
Um SMTP mit Authentifizierung zu verwenden (Benutzername & Passwort vor Abschicken von Mails), gibt es eben das besagte SMTP-Auth.
Da muss es auch für Exchange eine Erweiterung geben. Außer pop-before-smtp und smtp-auth gibt es meines Wissens nach keine Maßnahmen, um das gwünschte zu erreichen!
Gruß,
Tim