Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Software zum Vergleichen bzw. verifizieren von Dateien

Mitglied: noodles
Hallo,

ich suche eine Software, die Dateien vergleichen kann und überprüft, ob diese gleich sind, oder ob es Abweichungen gibt.

Das Programm sollte nicht nur Textdateien vergleichen können, sondern alle Dateien auf unterster Ebene.
Datensicherungs- und Brennprogramme können so etwas doch und verifizieren anschließend die gesicherten- bzw. gebrannten Daten.

Hintergrund ist, dass regelmäßig lokale Daten auf ein Netzlaufwerk kopiert werden; im Anschluss soll sichergestellt werden, dass die Dateien wirklich gleich sind.

Kann ruhig was kosten.

Gruß
/noodles

Content-Key: 2344

Url: https://administrator.de/contentid/2344

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.09.2004 um 17:04:20 Uhr
Goto Top
Mahlzeit

zum einen geht es mit Windows Commander32

zum anderen hat XP Prof. die Option von "Offline Dateien"
diese können beim Systemstart und beim Herunterfahren abgeglichen werden und ggf. werden sie auch vom System gelöscht.

Dritte Möglichkeit:
Mr.Mirror

Sonst melden

Midivirus
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 04.09.2004 um 08:12:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

hierfür könntest du FileSync von http://www.fileware.co.uk/ nehmen. Bei diesem Programm kannst du dir "Jobs" anlegen, in welchen die jeweiligen Einstellungen gespeichert sind. Das funktioniert recht gut und ist einfach.

Falls noch Fragen zu dem Tool bestehen, einfach nochmal posten.

Gruß
Michael
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.09.2004 um 12:06:56 Uhr
Goto Top
sha1sum oder md5sum dürfe das tun. das läuft an der komadozeile und kann mit dateilisten umgehen. einfach google beauftragen und nach"md5sum windows" suchen.
Mitglied: noodles
noodles 14.10.2004 um 10:42:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

Habe mich für die Variante mit den Checksummen entscshieden.

Gruß
/noodles
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 23 StundenFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 11 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Lancom NetBios in und out aktivierenJannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ...