Spectre Meltdown - Server noch Garantie aber Prozessor und Mainboard End-Of-Life
Hallo,
aufgrund von Krankheit bin ich nicht auf dem ganz aktuellen Stand was Spectre/Meltdown betrifft, aber was ich bisher gehört habe ist, dass wohl zusätzlich zu den MS Updates auch BIOS Updates für Mainboards eingespielt werden müssen, damit die Probleme von den Prozessoren behoben (umgangen?) werden.
Jetzt bin ich bisschen neugierig geworden, bzgl. einigen Server die 1-2 Kunden haben. Die sind vom Hersteller (Hersteller aus Deutschland) noch innerhalb der Garantie.
2x Server haben:
Intel S1200V3RPL (Socket 1150)
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240 v3
und 2x Server haben:
Intel S1200SPL (Socket 1151)
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240 v5
Die Mainboards und der E3-1240v3 sind End-of-Life. Der E3-1240 V5 ist noch "aktuell". S1200SPL hat sogar am 05.01.2018 ein BIOS Update bekommen, aber das bezieht sich nicht auf Metldown/Spectre, da die ReadMe ein BIOS Release Date vom 19 Dezember 2017 enthält (https://downloadcenter.intel.com/de/download/27428/Intel-Server-Board-S1 ..)
Natürlich ist der Hersteller von Intel abhängig, dass BIOS Updates für die Mainboards entwickelt werden. Allerdings kaufe ich das ganze System vom Hersteller mit einer Garantie bzw. sogar mit einer Garantie-Erweiterung. Was ist jetzt wenn die Mainboard und Prozessor Reihe End-Of-Life gehen? Sitze ich dann eigentlich nicht auf theoretisch sicherheitskritischer Hardware, welche nicht gepatcht wird trotz eines Service den ich dazu gekauft habe?
Ich hab nicht vor da ein Theater deswegen zu machen, aber bin neugierig, wie die Ansichten dazu sind bzw. inwiefern EOL die Garantie von einem Produkt beeinträchtigt.
Schönen Abend!
aufgrund von Krankheit bin ich nicht auf dem ganz aktuellen Stand was Spectre/Meltdown betrifft, aber was ich bisher gehört habe ist, dass wohl zusätzlich zu den MS Updates auch BIOS Updates für Mainboards eingespielt werden müssen, damit die Probleme von den Prozessoren behoben (umgangen?) werden.
Jetzt bin ich bisschen neugierig geworden, bzgl. einigen Server die 1-2 Kunden haben. Die sind vom Hersteller (Hersteller aus Deutschland) noch innerhalb der Garantie.
2x Server haben:
Intel S1200V3RPL (Socket 1150)
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240 v3
und 2x Server haben:
Intel S1200SPL (Socket 1151)
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240 v5
Die Mainboards und der E3-1240v3 sind End-of-Life. Der E3-1240 V5 ist noch "aktuell". S1200SPL hat sogar am 05.01.2018 ein BIOS Update bekommen, aber das bezieht sich nicht auf Metldown/Spectre, da die ReadMe ein BIOS Release Date vom 19 Dezember 2017 enthält (https://downloadcenter.intel.com/de/download/27428/Intel-Server-Board-S1 ..)
Natürlich ist der Hersteller von Intel abhängig, dass BIOS Updates für die Mainboards entwickelt werden. Allerdings kaufe ich das ganze System vom Hersteller mit einer Garantie bzw. sogar mit einer Garantie-Erweiterung. Was ist jetzt wenn die Mainboard und Prozessor Reihe End-Of-Life gehen? Sitze ich dann eigentlich nicht auf theoretisch sicherheitskritischer Hardware, welche nicht gepatcht wird trotz eines Service den ich dazu gekauft habe?
Ich hab nicht vor da ein Theater deswegen zu machen, aber bin neugierig, wie die Ansichten dazu sind bzw. inwiefern EOL die Garantie von einem Produkt beeinträchtigt.
Schönen Abend!
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
das bezieht sich nicht auf Metldown/Spectre, da die ReadMe ein BIOS Release Date vom 19 Dezember 2017 enthält
Intel selbst ist die Lücke seit Juni bekannt. Es lohnt sich, genauer in die Versionshinweise zu schauen. Wenn da nichts steht, intel anschreiben.Lenovo hat diesen Bug über Biosupdates auch schon vor mehreren Wochen gelöst, zumindest bei ausgewählten Modellen.