schmidtk70
Goto Top

Sporadischer Netzwerkausfall

Guten Morgen hier,
Ich habe aktuell folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk. Plötzlich sind WinServer nicht mehr beim Aufruf des Clientprogramms erreichbar. Mache ich dann händisch einen Ping auf die Server-IP, geht der erste Ping auf 172.28.64.1 (eine mir nicht bekannte und nirgendwo konfigurierte IP), dann kann ich mit dem Clint-Programm arbeiten, aber nicht lange.
Das betrifft nahezu alle PC. Neustart der Server, Switche, usw. Brachte keine Abhilfe.

Der Linuxserver ist davon nicht betroffen.

Diese Woche wurden auf den Clients halt die MS-Patche installiert, auf den Win2012 und Win2008 Servern ebenfalls. Diese Installation auf den Win-Servern habe ich im Verdacht, komme aber nocht weiter.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus schon mal und einen schönen Sonntag
Klaus

Content-Key: 269647

Url: https://administrator.de/contentid/269647

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 19, 2015 at 06:35:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schmidtk70:

Guten Morgen hier,
Guten Morgen face-smile
Ich habe aktuell folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk. Plötzlich sind WinServer nicht mehr beim Aufruf des
Clientprogramms erreichbar. Mache ich dann händisch einen Ping auf die Server-IP, geht der erste Ping auf 172.28.64.1 (eine
mir nicht bekannte und nirgendwo konfigurierte IP), dann kann ich mit dem Clint-Programm arbeiten, aber nicht lange.
Das betrifft nahezu alle PC. Neustart der Server, Switche, usw. Brachte keine Abhilfe.
von was für ein "Clientprogramm" redest Du ? Ist den 172.28.64.0 /24 euer Netzwerk ? Was bedeutet nicht lange ?
habt ihr einen DHCP Server ? welcher Server macht was genau ?
Klasse, erst mal alles neu booten *kopfschüttel* hast du mal in die Logfiles der Server geschaut ?
bist du ein Mitarbeiter, oder der Admin ?

Der Linuxserver ist davon nicht betroffen.
was macht der Linux Server genau ?

Diese Woche wurden auf den Clients halt die MS-Patche installiert, auf den Win2012 und Win2008 Servern ebenfalls. Diese
Installation auf den Win-Servern habe ich im Verdacht, komme aber nocht weiter.
und ????

Habt ihr Ideen?
Klar !

Vielen Dank im Voraus schon mal und einen schönen Sonntag
Klaus
LG
V
Member: Schmidtk70
Schmidtk70 Apr 19, 2015 at 06:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo V,

Ich bin ein adminstrativer Mitarbeiter!

Clientprogramm: das Programm, welches auf die Datenbank auf dem WinServer zugreift.
Wir haben die Range 10.8.89.1-254, diese 172.28.64.1 ist mir gänzlich unbekannt.
Unser ISP ist die QSC, Wobei dort die Nameserver unter 212.202.215.1 läuft.
In den Logfiles der Server habe ich noch nicht geschaut.
Der Booten war meine Idee, da wir schon einen Switch hatten, bei dem sich einzelne Ports aufhängten.
Auf dem Linuxserver läuft die Datenbank für unser Händlerbetriebssystem.

Am Freitagabend wurden die MS-Patche dieser Woche auf den Servern eingespielt, Samstags gingen dann die Orobleme an, daher meine Vermutung.

LG
Klaus
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 19, 2015 updated at 07:38:18 (UTC)
Goto Top
ich würde an deiner stelle mir mal die logs ansehen, was sagt dein euer Router zu der sache ?
was sagen die Server, schon mal Live auf dem Blech gewesen ?
äh... die Server stehen doch bei euch, oder sind die in der Wolke ?
mach mal nen Trace auf die Server etc...
lg
V
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2015 at 07:54:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn traceroute/pathping dazu? geht das direkt oder üebr mehrere Hops? Was sagt die ARp-tabelle?

lks
Member: Schmidtk70
Schmidtk70 Apr 19, 2015 at 08:09:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Server stehen bei uns im Keller, dort sich körperlich anzumelden ist kein Problem. Ich bin nur aktuell nicht vor Ort, darum kann ich keine Logs anschauen, heute nachmittag wieder,
Trace habe uch gemacht, mit TRACERT kam ich ohne Umwege zum Ziel, warum auch immer. Nur beim Ping kommt dieser erster Ping auf diese 172er IP.

HMMM
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2015 at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Schmidtk70:
Ich bin ein adminstrativer Mitarbeiter!
OK. Was sagt denn ein Admin zu euer Problem?

Wir haben die Range 10.8.89.1-254,
OK

diese 172.28.64.1 ist mir gänzlich unbekannt.
Eure externe IP oder das Gateway eures ISP?

Unser ISP ist die QSC, Wobei dort die Nameserver unter 212.202.215.1 läuft.
Und was haben jetzt die externen DNS eures ISP mit deinen Internen Namensauflösungen zu tun?

In den Logfiles der Server habe ich noch nicht geschaut.
Da wird es Zeit, Und vergiss die Router Logs nicht.

Der Booten war meine Idee
Schlechte Idee - löscht oftmals die einzigen Logs welche aufschluss....

Auf dem Linuxserver läuft die Datenbank für unser Händlerbetriebssystem.
Sonst nix?

daher meine Vermutung.
Da muss nichts vermutet werden. Das sollte ein Admin nachvollziehen oder "tracen" können, dann gibt es Gewissheit warum.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 19, 2015 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
Habt ihr Ideen?
  • Ist die Switchinfrastuktur redundant ?
  • Wenn ja wie sieht sie aus ?
  • Wenn ja wie ist der Spanning Tree dimensioniert und welches STP Protokoll verwendest du ?
  • Gibt es LAGs irgendwo im Netz (Teaming, Link Aggregation ) ?
Alles Fragen die du oben NICHT beantwortest und ohne die einen zielführende Hilfe fast unmöglich ist.
Mehr Details und von dir unternommene Troubleshooting Schritte und Gründe wären hilfreich zu wissen hier.
Member: Schmidtk70
Schmidtk70 Apr 24, 2015 at 04:27:36 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist gelöst. Es wurde von einem externen Anbieter ein Öffentlicher Hotspot installiert, welche über einen Vpn läuft. Diesen ausgesteckt, alles läuft wieder. So, mal schauen was das dann bedeutet.
Member: aqui
aqui Apr 25, 2015 updated at 08:02:01 (UTC)
Goto Top
Hätt man auch selber einfacher und billiger haben können:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.