Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server Backup mit Windows Server Sicherung

Mitglied: BADwolf

BADwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2020, aktualisiert 08:34 Uhr, 285 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

seit geraumer Zeit schlagen die Sicherungen eines SQL Servers über das Windows Server Sicherungstool fehl.
Folgende Melsungen sind in der Eventvwr zu sehen

SQLVDI: Loc=SignalAbort. Desc=Client initiates abort. ErrorCode=(0). Process=3904. Thread=2428. Client. Instance=. VD=Global\{5C0241D3-9ACC-4799-B562-93EDE57B2294}1_SQLVDIMemoryName_0. [SQLVDI | 1]

SQLVDI: Loc=SignalAbort. Desc=Client initiates abort. ErrorCode=(0). Process=3904. Thread=2428. Client. Instance=. VD=Global\{5C0241D3-9ACC-4799-B562-93EDE57B2294}2_SQLVDIMemoryName_0. [SQLVDI | 1]

BACKUP-Fehler beim Abschließen des BACKUP DATABASE model-Befehls. Ausführliche Informationen finden Sie im Sicherungsanwendungsprotokoll. [MSSQLSERVER | 3041]

BackupVirtualDeviceFile::PrepareToFreeze: Fehler bei beim Sicherungsmedium '{5C0241D3-9ACC-4799-B562-93EDE57B2294}1'. Betriebssystemfehler = 995(Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.). [MSSQLSERVER | 18210]

BACKUP-Fehler beim Abschließen des BACKUP DATABASE msdb-Befehls. Ausführliche Informationen finden Sie im Sicherungsanwendungsprotokoll. [MSSQLSERVER | 3041]

SQLVDI: Loc=SignalAbort. Desc=Client initiates abort. ErrorCode=(0). Process=3904. Thread=2428. Client. Instance=. VD=Global\{5C0241D3-9ACC-4799-B562-93EDE57B2294}3_SQLVDIMemoryName_0. [SQLVDI | 1]

BackupVirtualDeviceFile::PrepareToFreeze: Fehler bei beim Sicherungsmedium '{5C0241D3-9ACC-4799-B562-93EDE57B2294}2'. Betriebssystemfehler = 995(Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.). [MSSQLSERVER | 18210]

Es werden nur Fehler geworfen, wenn die Datenbank Partition eingehangen ist. Sollte diese zum Zeitpunkt des Backups nicht eingehangen sein, läuft es einfach durch.
unter C:\Windows\Logs\WindowsServerBackup werden im Falle des Backups auch keine Logs geschrieben, wenn es fehl schlägt

Die Erstellung manueller VSS Snapshots via vssadmin create shadow /for=[Laufwerksbuchstabe] ist möglich. Es sind auch keine alten Snapshots vorhanden.

Wie kann ich hier weiter vorgehen um den Fehler weiter einzugrenzen?
Wäre super wenn jemand Helfen könnte
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
12.08.2020 um 08:59 Uhr
moin,
weitere Hinweise findest du im SQL-Server-eigenen Log.
a) Disk full für das Ziel der Sicherung
b) Ziel des Backups kein lokaler Datenträger und das Ziel (Mountpount) unterstützt die IO-Anforderungen des SQL Server nicht
c) die Datenbank hat irgendeinen Status, in dem eine Sicherung nicht möglich ist (z.B. als Spiegelungsziel oder in anderen "restoring" Statussen )
d) das Windows Backup startet bevor der SQL Server mit dem Backup fertig ist. In dem Falle hat der SQL Server z.B. einen success beim "backup database" aber zeitlich kurz nach der Fehlermeldung des Windows Backups. Kann auch ein Zeitproblem sein, Uhren synchron? NTP korrekt konfiguriert?
Bitte warten ..
12.08.2020 um 09:03 Uhr
p.s. ich les das mit den VSS snapshots. Oh My God. laß bloß die Finger davon... SQL Server Datendateien sind für VSS nicht geeignet, und für SQL Server Backupdateien eigentlich auch nicht. VSS ist für kleine DAteien, Office Dokumente oder so, aber nichts für Dateien die sich dauernd ändern, wie z.B. das Transaktionslog des SQL Servers oder gar die DAtendatei der Datenbank.
Bitte warten ..
12.08.2020 um 09:05 Uhr
SQL Server backups gehen zunächst auf einen lokalen Datenträger und dann in ein Archiv. Das kann ein NAS sein wo man die dann hinkopiert... wer eine Life-Sicherung will, der muß das mit einem Storage machen, das im Hintergrund selber Snapshot-TEchniken für ganze Datenträger beherrscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
12.08.2020 um 11:35 Uhr
Wenn das ein vollwertiger SQL ist (also kein Express) bringt der doch alles mit, um die Datenbanken separat zu sichern.
Läuft zuverlässig und performant. Wir sichern täglich 1x full + alle 30min inkrementell.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
12.08.2020 um 12:03 Uhr
Hi
Im Management Studio ein Wartungsplan anlegen und das Backup darüber durchführen. (Nur bei nicht express möglich). Und das Immer so machen außer du hast eine gescheite Backup Software die das alles für dich übernimmt!

Mach mal ein Backup aus dem SSMS raus und prüfe ob das Funktioniert dann kannst mal zumindest ausschließen ob es ein OS Fehler ist oder ein Sql Fehler.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
12.08.2020 um 12:23 Uhr
Hallo,

bei SQLExpress kann man via sqlcmd sichern.
Das Ganze als Batch und über ScheduleTask anstoßen.

(Nachteil: die User und Rollen müssen bei Wiederherstellung, von Hand wieder angelegt werden.)

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
13.08.2020 um 00:32 Uhr

SQL Server backups gehen zunächst auf einen lokalen Datenträger und dann in ein Archiv. Das kann ein NAS sein wo man die dann hinkopiert... wer eine Life-Sicherung will, der muß das mit einem Storage machen, das im Hintergrund selber Snapshot-TEchniken für ganze Datenträger beherrscht.

Und dem System sagt, dass es sich vorher in einen konsistenten Zustand versetzen soll, sonst hat man im Snapshot auch nur inkonsistente Daten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server Sicherung erkennt Backup nicht

Frage von IT-ProWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe mich bereits in den Forenbeiträgen umgesehen, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Ich habe einen ...

Windows Server

Sicherung einer SQL-Express Datenbank

gelöst Frage von DiBaDuWindows Server6 Kommentare

Guten Tag, ich verwalte einen kleinen Server (Windows Server 2019) für einen Kindergarten. Darauf läuft eine Vereinsverwaltung-Software die eine ...

Batch & Shell

Microsoft SQL Server Sicherung per Batch

gelöst Frage von fuguBatch & Shell8 Kommentare

Hey ho ihr Batch und Datenbank Spezis! Über ein installiertes SQL Management Studio kann man ja einfach per Rechtsklick ...

Backup

Backup Software für FTP Sicherung mit inkrementellem Backup gesucht

Frage von hokaidoBackup1 Kommentar

Hallo, ich suche nach einer Windowslösung um Backups per FTP auf meinen Server zu sichern. Die Backups sollte inkrementell ...

Windows Server

Windows Server-Sicherung

Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen 2016er Server auf dem die Windows Server-Sicherung läuft. Heute ist mir aufgefallen, dass es ...

Backup

Backup: Bringt Validierung überhaupt was, Länge Backup Chains bei inkrementeller Sicherung, inkrementelle Sicherung vs. differentielle?

Frage von SugarandiceBackup5 Kommentare

Hallo, 3 Fragen: Bringt Validierung überhaupt etwas oder eher trügerische Sicherheit? Wenn ich das hier lese bin ich ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser15 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN