Kann ein SRV Eintrag auf DDNS Adresse zeigen?

Hallo zusammen.

Das Thema sagt es eigentlich schon: kann ein SRV Eintrag auf eine DDNS Adresse zeigen? Hintergund ist, die Kinder hätten gerne einen Minecraftserver, der nicht unter 'eigenername.ddnsanbieter.de' erreichbar ist, sondern z.B. 'mc.eigenername.de'. Den Minecraftserver möchte ich möglicherweise auch nicht wie standardmäßig auf Port 25565 horchen lassen, sondern auf einem alternativen Port.
Da Änderungen von DNS Einträgen beim Provider gerne Stunden dauern, wäre es doch sehr zeitaufwendig, zu testen.
Wenn mir jemand sagen könnte, was hier geht und was nicht, würde mir das schon mal sehr viel weiterhelfen und gerade diese Info habe ich bisher nirgendwo finden können, dagegen meine ich gelesen zu haben, dass SRV nur auf A(AAAA) Einträge zeigen dürfen. Aber auch hier kann ich nicht mehr nachvollziehen, woher ich das habe.

DDNS Ziel wäre vorzugsweise bei Synology, also 'eigenername.synology.me', alternativ bei goip.de oder ddnss.de

Vielen Dank!
Grüße

Content-Key: 424772

Url: https://administrator.de/contentid/424772

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 03:06 Uhr

11 Kommentare
Mitglied: StefanKittel
Hallo,

Deine Frage kann ich direkt so nicht beantworten, aber wenn Du die TTL auf 5 Minuten stellst ist das Testen einfacher.

Stefan
Mitglied: 138810
138810 aktualisiert am 04.03.2019
Laut RFC darf er nicht, das kommt aber darauf an wie die Client-Anwendung darauf reagiert und ob sie einen A-Record erwartet oder nicht:
https://serverfault.com/questions/765743/published-srv-records-pointing- ...
Ein Verstoß gegen die RFC ist es aber einen CNAME zu verwenden.
Mitglied: kaiand1
Hi
SRV Record ist ja das was du suchst.
Hier hast du nen Beispiel dazu
SRV Record Beispiel
Mitglied: WandaStaab
Zitat von @kaiand1:

SRV Record ist ja das was du suchst.
Hier hast du nen Beispiel dazu
SRV Record Beispiel

Ja, von einem SRV würde ich annehmen, dass ich prinzipiell richtig liege. Aber auch in Deinem Beispiel steht der Hinweis: Zu beachten .. ein gültiger Hostname angegeben werden muss, der wiederum über einen A-Eintrag zur gewünschten IP-Adresse auflösen muss.

Das DDNS Ziel ist aber doch kein A(AAAA) Record.
Oder kann ich das ignorieren?
Mitglied: WandaStaab
Zitat von @138810:
Ein Verstoß gegen die RFC ist es aber einen CNAME zu verwenden.

Ich hatte parallel bei der Hotline meines Domain-Providers angefragt, und dort empfahl man mir die Verwendung eines CNAME:
mc.eigenername.de CNAME eigenername.synology.me

Hatte ich so vor ca. 6 Stunden eingerichtet, aber der MC Client erreicht den Server noch nicht. Ein PING auf mc.eigenername.de ergibt 'konnte host.. nicht finden'.

Der Domain Provider ist 1Blu und lässt im SRV Record nur zu:
  • Host
  • Priorität
  • Ziel
  • Port
  • Gewicht
TTL kann ich nicht verändern, es sei denn es hängt mit Priorität oder Gewicht zusammen.
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod aktualisiert am 05.03.2019
Moin ....

Zitat von @WandaStaab:
Ich hatte parallel bei der Hotline meines Domain-Providers angefragt, und dort empfahl man mir die Verwendung eines CNAME:
mc.eigenername.de CNAME eigenername.synology.me

watt iss den eigenername.synology.me????

im Prinzip musst du dich doch nur an dieses Beispiel halten:

example.com. A 192.0.2.42
www.example.com. CNAME example.com.

umgesetzt auf dein Beispiel:

ddns.example.com. A 192.0.2.42
mc.example.com. CNAME ddns.example.com

Whats datt Problem??

Edit: da brauchste in der Regel auch keine Stunden warten, das geht meist sofort da die Nameserver ja bekannt sind ... nur wenn die NS Einträge geändert werden kann das mal dauern ....

VG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli aktualisiert am 05.03.2019
Moin,

ja das geht. Ich habe so einen Teamspeak Server über einen anderen Port erreichbar.

Du veröffentlichst schließlich nur weitere Informationen die im DNS stehen.
Diese liege eben bei den, für die Domain zuständigen DNS Servern.

Gruß
Spirit
Mitglied: WandaStaab
watt iss den eigenername.synology.me????

Das ist der DDNS Dienst von Synology. Ich verwende neben der DDNS Konfiguration über goip.de in der FritzBox noch eine Synology DS414 als Homeserver und habe den Synology Dienst parallel zur FB eingerichtet.

im Prinzip musst du dich doch nur an dieses Beispiel halten:

example.com. A 192.0.2.42
www.example.com. CNAME example.com.

umgesetzt auf dein Beispiel:

ddns.example.com. A 192.0.2.42
mc.example.com. CNAME ddns.example.com

Whats datt Problem??

Das Problem ist zunächst mal ein Schreibfehler im CNAME Ziel gewesen, der mir zwei Tage lang nicht aufgefallen ist. Deswegen hätte es in tausend Jahren nicht funktioniert. Manchmal sieht man eben nur was man will ..

Edit: da brauchste in der Regel auch keine Stunden warten, das geht meist sofort da die Nameserver ja bekannt sind ... nur wenn die NS Einträge geändert werden kann das mal dauern ....

Da der Schreibfehler behoben ist, müsste es Deiner Aussage nach ja quasi sofort funktionieren (alle möglichen DDNS Adressen, die ich so verwende, funktionieren ja auch, um den Minecraftserver zu erreichen, wobei das zugegebenermaßen nichts miteinander zu tun hat ..)

.. ok, durch die Erkenntnis, dass ja zwei andere DDNS Services funktionieren, habe ich den CNAME mal auf eigenername.goip.de referenziert. Und siehe da, es geht .. sofort!
Anscheinend lag das Problem am DDNS Dienst von Synology.

Vielen Dank für die Hilfe (die Kinder werden stolz sein ..)!
Mitglied: WandaStaab
Zitat von @kaiand1:

SRV Record ist ja das was du suchst.
Hier hast du nen Beispiel dazu
SRV Record Beispiel

Ich habe das richtig verstanden, dass man einen SRV Eintrag jetzt nicht dazu nutzen kann, z.B. McMyAdmin (auf Port 8080) anzusprechen?
Danke ..
Mitglied: JohannesK71083
Ich habe eine viel einfachere Lösung für das Problem gefunden als ein CName.

_minecraft._tcp.subdom.yourdom.net IN SRV 0 5 25565 yoursubdom.dyndnsdom.net.

So verweist man im SRV direkt auf den DynDNS Eintrag und braucht somit gar kein CName mehr.

MfG
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...