Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSH Verbindung Laptop zu Guest

Mitglied: rsadmchef

rsadmchef (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2013 um 08:27 Uhr, 1756 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Team
ich suche eine Mgl. meinen Oracle-Virtualbox Guest "von aussen" anzusprechen. Folgende Konstellation existiert: Laptop 1 mit Lubuntu, VirtualBox 4.0.18 und einem Guest WinXP SP3. Laptop 2 mit Lubuntu. Beide Laptops sind im LAN Netz etabliert. Die Verbindung soll über ssh von Laptop 2 zum XP-Guest aufgebaut werden. XP-Guest hat den SSH-Server bereits installiert.

Danke im Vorraus für eure Tips.

Im Übrigen ist es sinnvoll, denke ich, den Themenbereich um die Sparte " -- Virtualisierung: VirtualBox" zu erweitern. Danke.

mfg R. Simon
Mitglied: wiesi200
22.09.2013 um 09:22 Uhr
Hallo,

je nach dem wie das Netzwerk der Virtaulbox eingestellt ist hast du eben Zugriff.
Sprich ich sehe jetzt im Augenblick dein Problem noch nicht wirklich.

Beschäftige dich erst mal mit den Einstellungen.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox

Übrigens gilt das gleiche wenn zu z.b. den VMWare Player verwendest.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.09.2013, aktualisiert um 12:05 Uhr
Hallo Simon,
entweder du nutzt den Netzwerkadapter der XP-VM im Bridged Mode oder du nutzt das NAT Port-Forwarding im NAT-Mode von VirtualBox um den SSH-Port an die XP-VM weiterzuleiten. In diesem Fall musst du auch den entsprechend weitergeleiteten Port in der Firewall von LUbuntu freigeben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

SSH-Verbindung zum Server ohne Port-Forwarding

Frage von FeveniusServer14 Kommentare

Hallo! Ich bin momentan in folgender Situation: Rechner A befindet sich in einem Netzwerk, bei dem ich kein Port-Forwarding ...

PHP

SSH-Verbindung mit PHP funktioniert (teilweise) nicht..

Frage von thaddaeus93PHP16 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst habe ich folgendes vor: Ich möchte über PHP/SSH zwei WLAN-Access-Points ansteuern und auf diesen SSH-Befehle ausführen ...

Netzwerke

SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?

Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Debian

SSH Verbindung zu meinem neuen PI2: Connection refused

gelöst Frage von M.MarzDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eben meinen Pi2 neu aufgesetzt und den updates ziehen lassen. Über Putty habe ich die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...