Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSH Verbindung Laptop zu Guest

Mitglied: rsadmchef

rsadmchef (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2013 um 08:27 Uhr, 1782 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Team
ich suche eine Mgl. meinen Oracle-Virtualbox Guest "von aussen" anzusprechen. Folgende Konstellation existiert: Laptop 1 mit Lubuntu, VirtualBox 4.0.18 und einem Guest WinXP SP3. Laptop 2 mit Lubuntu. Beide Laptops sind im LAN Netz etabliert. Die Verbindung soll über ssh von Laptop 2 zum XP-Guest aufgebaut werden. XP-Guest hat den SSH-Server bereits installiert.

Danke im Vorraus für eure Tips.

Im Übrigen ist es sinnvoll, denke ich, den Themenbereich um die Sparte " -- Virtualisierung: VirtualBox" zu erweitern. Danke.

mfg R. Simon
Mitglied: wiesi200
22.09.2013 um 09:22 Uhr
Hallo,

je nach dem wie das Netzwerk der Virtaulbox eingestellt ist hast du eben Zugriff.
Sprich ich sehe jetzt im Augenblick dein Problem noch nicht wirklich.

Beschäftige dich erst mal mit den Einstellungen.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox

Übrigens gilt das gleiche wenn zu z.b. den VMWare Player verwendest.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.09.2013, aktualisiert um 12:05 Uhr
Hallo Simon,
entweder du nutzt den Netzwerkadapter der XP-VM im Bridged Mode oder du nutzt das NAT Port-Forwarding im NAT-Mode von VirtualBox um den SSH-Port an die XP-VM weiterzuleiten. In diesem Fall musst du auch den entsprechend weitergeleiteten Port in der Firewall von LUbuntu freigeben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SSH Tunnel Verbindung zu MongoDB Server
Frage von winlinDatenbanken5 Kommentare

Hallo ich habe einen Firmenlaptop (im Firmennetzwerk) auf dem Putty und Ubuntu als VM installiert ist. Über diesen Laptop ...

Server

SSH-Verbindung zum Server ohne Port-Forwarding

Frage von FeveniusServer14 Kommentare

Hallo! Ich bin momentan in folgender Situation: Rechner A befindet sich in einem Netzwerk, bei dem ich kein Port-Forwarding ...

Netzwerke

SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?

Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Debian

SSH Verbindung zu meinem neuen PI2: Connection refused

gelöst Frage von M.MarzDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eben meinen Pi2 neu aufgesetzt und den updates ziehen lassen. Über Putty habe ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 8 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 11 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless44 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...