Standardapps per Gruppenrichtlinie pro Benutzer festlegen
Hallo!
Ich habe auf einer RDS Farm unter Windows Server 2019 aus verschiedenen Gründen Adobe Acrobat Pro und Adobe Acrobat Reader DC installiert. Nun ist es so, dass die kostenpflichtige Pro-Variante nur von ein paar wenigen Benutzern verwendet wird. Den restlichen Benutzern reicht die kostenlose Variante Adobe Reader DC.
Ich habe nun versucht die entsprechende Zuordnung der Standard-App über eine GPO mit einer XML-Datei vorzunehmen. Da dies aber eine Computerrichtlinie ist habe ich hier natürlich das Problem, dass die Richtlinie dann unabhängig von der Filterung trotzdem für den ganzen Server greift.
Will heißen beide Richtlinien würden sich ja gegenseitig überschreiben.
Die XML-Dateien sehen so aus und sind der entsprechenden GPO und der jeweiligen Benutzergruppe zugeordnet.
Adobe Acrobat DC
Adobe Reader DC
Evtl. bin ich hier ja komplett auf dem Holzweg und es gibt eine elegantere Lösung?
Die Zuordnung zur jeweiligen Variante sollte in jedem Fall automatisiert sein da die Benutzer nicht in der Lage sind dies vorzunehmen, auch nicht mit Anleitung!
Ich freue mich über Ideen und Anregungen.
Danke und herzliche Grüße
Ich habe auf einer RDS Farm unter Windows Server 2019 aus verschiedenen Gründen Adobe Acrobat Pro und Adobe Acrobat Reader DC installiert. Nun ist es so, dass die kostenpflichtige Pro-Variante nur von ein paar wenigen Benutzern verwendet wird. Den restlichen Benutzern reicht die kostenlose Variante Adobe Reader DC.
Ich habe nun versucht die entsprechende Zuordnung der Standard-App über eine GPO mit einer XML-Datei vorzunehmen. Da dies aber eine Computerrichtlinie ist habe ich hier natürlich das Problem, dass die Richtlinie dann unabhängig von der Filterung trotzdem für den ganzen Server greift.
Will heißen beide Richtlinien würden sich ja gegenseitig überschreiben.
Die XML-Dateien sehen so aus und sind der entsprechenden GPO und der jeweiligen Benutzergruppe zugeordnet.
Adobe Acrobat DC
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<DefaultAssociations>
<Association Identifier=".pdf" ProgId="Acrobat.Document.DC" ApplicationName="Adobe Acrobat DC" />
</DefaultAssociations>
Adobe Reader DC
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<DefaultAssociations>
<Association Identifier=".pdf" ProgId="AcroExch.Document.DC" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" />
</DefaultAssociations>
Evtl. bin ich hier ja komplett auf dem Holzweg und es gibt eine elegantere Lösung?
Die Zuordnung zur jeweiligen Variante sollte in jedem Fall automatisiert sein da die Benutzer nicht in der Lage sind dies vorzunehmen, auch nicht mit Anleitung!
Ich freue mich über Ideen und Anregungen.
Danke und herzliche Grüße
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
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Hier wird das Thema "Per User FTAs" ausführlichst beschrieben
https://james-rankin.com/articles/per-user-ftas-file-type-associations-i ...
https://james-rankin.com/articles/per-user-ftas-file-type-associations-i ...
latavias Antwort ist sehr ausführlich. Kompakter ist es bei Adobe zu finden: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...
Zitat von @DerWoWusste:
latavias Antwort ist sehr ausführlich. Kompakter ist es bei Adobe zu finden: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...
Das behandelt aber nur die Maschinen weite Ausrollung nicht die User abhängige die der TO vor hat.latavias Antwort ist sehr ausführlich. Kompakter ist es bei Adobe zu finden: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...
k.A. nutze ich schon länger nicht mehr.