Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Strichliste in Tabellenbereich auswerten

Mitglied: PN-Schrauber

PN-Schrauber (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2019, aktualisiert 14.05.2019, 223 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bei einer oder auch 2 Formeln im LibrOffice Calc

ich habe eine Tabelle mit Personen, welche jenach Geschlecht und Geburtsjahr einen bestimmten Kennbuchstaben haben, zusätzlich wird ein weiteres Kriterium in der Liste erfasst (3 verschiedenen Möglichkeiten)

Daher habe ich in einer weiteren Tabelle, 60 Tabellenbereich, zu je 20 bzw. 12 Zellen. In den Tabellenbereichen, sollen jenach Kriterium-Kombination Striche, aber maximal 5/Zelle zusätzlich soll noch die Anzahl der Striche als Dezimalzahl stehen.

Jetzt habe ich die Wahl, entweder ich lasse die Striche setzten, da würde ich große "i" nehmen, und lasse diese dann zählen, wo ich eben nicht weis wie, oder ich lasse die Zahl ermitteln, was ich ggf. noch hinbekomme, und lasse dann die entsprechende Anzahl Striche in dem Bereich setzten, wobei er allerdings alle 5 in die nächste Zelle springen muss

So soll das Ergebnis quasi aussehen
tabelle_beispiel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

eben nur mit allen Bereichen ausgefüllt, derzeit habe ich die 21 rein geschrieben und die Striche gesetzt, da mir die Personentabelle noch zugearbeitet wird

Danke schonmal für eure Ideen


@Moderator / Admin:
Microsoft Office ist nur gewählt, da ich keinen anderen Bereich für sinnvoller empfand
Mitglied: Penny.Cilin
13.05.2019, aktualisiert um 16:07 Uhr
Hallo,

es gibt einen Themenbereich für Libreoffice, OpenOffice. Schaust Du folgenden Link:

OpenOffice, LibreOffice

Und Du kannst den Themenbereich selber auch nachträglich ändern. Verschieben eines Beitrages.

[Edit Link hinzugefügt.]

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.05.2019 um 16:11 Uhr
Moin,
Zitat von PN-Schrauber:
Jetzt habe ich die Wahl, entweder ich lasse die Striche setzten, da würde ich große "i" nehmen, und lasse diese dann zählen, wo ich eben nicht weis wie,

01.
=zählenwenn(Bereich,"I")+zählenwenn(Bereich,"II")+zählenwenn(Bereich,"III")+zählenwenn(Bereich,"IIII")+zählenwenn(Bereich,"IIIII")
Bitte warten ..
Mitglied: PN-Schrauber
14.05.2019, aktualisiert um 10:01 Uhr
@Penny.Cilin

Hab ich doch voll übersehen, danke für den Hinweise.

@Kraemer

hab es leicht abgewandelt, und nun zählt es die Striche

01.
=SUMME( ZÄHLENWENN(Bereich;"I")*1+ ZÄHLENWENN(Bereich;"II")*2+ ZÄHLENWENN(Bereich;"III")*3+ ZÄHLENWENN(Bereich;"IIII")*4+ ZÄHLENWENN(Bereich;"IIIII")*5)
Ich möchte ja nicht die Anzahl der Zellen, sondern die Anzahl der Striche

Bleibt nur die Frage, wie ich die I setzen lasse anhand einer Zahl X, aber eben immer nur maximal 5 pro Zelle.

Das Prinzip ist mir klar, ich habe eine Zahl X (diese ermittel ich aus der anderen Tabelle), wenn die >= 5 ist, setze sollen 5 I in die Zelle (z.B. B9) und 5 von der Zahl x abgezogen und diese Zahl dann an Zelle B10 übergeben (wahlweise die Zahl X abzüglich der vollen Zellen * 5)

EDIT:

Ich habe jetzt mal eine Formel gebaut, um die Zahl X zu erhalten, aber irgendwie bin ich zu blöd, es kommt immer 0 raus, selbst wenn ich einen Zeile anpasse

01.
=WENN(ZÄHLENWENNS($Tabelle2.Q2:Q750;"A";$Tabelle2.M2:M750;"j";$Tabelle2.R2:R750;"X")>=5;"IIIII";WENN(ZÄHLENWENNS($Tabelle2.Q2:Q750;"A";$Tabelle2.M2:M750;"j";$Tabelle2.R2:R750;"X")=4;"IIII";WENN(ZÄHLENWENNS($Tabelle2.Q2:Q750;"A";$Tabelle2.M2:M750;"j";$Tabelle2.R2:R750;"X")=3;"III";WENN(ZÄHLENWENNS($Tabelle2.Q2:Q750;"A";$Tabelle2.M2:M750;"j";$Tabelle2.R2:R750;"X")=2;"II";WENN(ZÄHLENWENNS($Tabelle2.Q2:Q750;"A";$Tabelle2.M2:M750;"j";$Tabelle2.R2:R750;"X")=1;"I";" " )))))
Prinzipiell arbeitet es mit den Strichen setzten, solange ich nur "$Tabelle2.Q2:Q750;"A" als Bedingung setzte, dann sagt er 20 und setzt 5 Striche in die Zelle, setze ich weitere Bedingungen, ist Schluss. Es müssen alle 3 Bedingen WAHR sein, damit es zählt.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...