Suse 11.3 FreeRadius Server startet mit Fehlermeldung

theeternalphenom
Goto Top

Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem FreeRadius Server unter Linux Suse 11.3

Ich habe den Auftrag erhalten einen Radius Server unter Linux einzurichten. Dieses Vorhaben habe realisiere ich momentan unter Suse 11.3 mit dem FreeRadius Server.
Um trotz meiner schlechten Linux Kenntnisse etwas hinzubekommen nutze ich aqui´s Anleitung, an dieser stelle ein dank hier für.
Die Anleitung ist hier zufinden Text.

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe alle Schritte befolgt. Jetzt ist das Problem, dass der Server nicht startet. Bis her konnte ich alle Fehlermeldungen lösen, da es sich meist um Tippfehler und/oder Übertragungs fehler handelte. Nun ist aber ein Fehler aufgetrete, welcher mich etwas überfordert.

Hier einmal der Start Log:


Die Meldung legt nahe, dass /var/run/radiusd/radiusd fehlt. Dies habe ich überprüft und keine Datei gefunden.

Leider habe ich keine Ahnung ob und wie ich die entsprechende Datei erstellen/hinzufügen oder wie auch immer kann.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß

duffman521

PS: Falls noch irgendwelche Daten benötigt werden einfach bescheid gebe, dann Poste ich diese. Leider bin ich mir nicht sicher was alles benötigt wird, darum möchte ich jetzt nicht alles mit Configs voll klatschen.

Content-Key: 158426

Url: https://administrator.de/contentid/158426

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 08:08 Uhr

Mitglied: askando
askando 12.01.2011 um 09:45:52 Uhr
Goto Top
ähm klingt stumpf ist aber so... face-smile

su
adminpassword
mkdir /var/run/radiusd
chmod 777 /var/run/radiusd

chmod verändert die Berechtigungen 777 gibt für alles und jeden vollzugriff. das würde ich nur zu testzwecken machen und später die berechtigungen dann wie benötigt einschränken.

Radius hat leider keine Schreibrechte dort keine Ahnung warum.

Ergo einfach den Ordner Radiusd erstellen ;)
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 12.01.2011 um 10:52:54 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

Es läuft jetzt alles. Mit dem Ordner erstellen hatte ich es dann auch noch versucht, jedoch die Rechte konnte ich nicht verändern.

Gruß

duffman521