Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Synchronisation 2er Windows 2003 File Server

Mitglied: LarsJakubowski
Guten Morgen,

ich stehe heute morgen echt auf dem Schlauch.
Wollte gerade ein Konzept für folgendes schreiben:
- Umgebung: 2x Windows 2003 Server
- Eine einheitliche Domain

Der Server 1 ist PDC und zur Zeit auf File Server. Da es aber nun einen zweiten gibt, sollen beide Server die Daten zu gleichen Teilen enthalten.
So soll, wenn der 1. Server mal ausfallen sollte, der 2. Server auch die Daten haben.
Der 2.Server ist als BDC eingetragen.

Irgendwie habe ich einen Denkfehler und bräuchte mal Anregungen, wie das am cleversten gelöst werden kann.

Klar ist der BDC so konfiguriert, das er vom Active Directory her den Job machen kann. DNS ect. ist alles okay!

Vielen Dank schon mal!

Ciao
Lars

Content-Key: 55926

Url: https://administrator.de/contentid/55926

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 19:10 Uhr

Mitglied: jhertzig
jhertzig 09.04.2007 um 17:58:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich würde die Problemstellung beim 2003 Server idealerweise mit einem im Active Directory veröffentlichten DFS (Distributed File System) lösen. Das hätte zudem noch den -Vorteil, dass neben der Synchronisation auch eine relativ gute Ausfallsicherheit besteht.

Wir setzen das ganze bei uns erfolgreich zur Synchronisation von verschiedensten Daten zwischen mehreren Standorten ein.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Frohe Ostern noch!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?toddehbVor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hi, bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Hotel - Gast WLAN - Hotspot Aufbau und Sicherheit-Haftungaif-getVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Bekannten, der ein kleines Hotel (30 Zimmer - 3 Unify APs) besitzt ein Gäste WLAN aufsetzen, möglichst mit ...

question
VOIP BasisstationWolf6660Vor 1 TagFragePeripheriegeräte18 Kommentare

Hi, ich will meine FritzBox gegen einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN austauschen. Nun benötige ich aber einen VOIP Basisstation. Natürlich könnte ich meine 7590 dazu benutzten aber ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...

question
CAD Mobil in rauer Umgebunggansa28Vor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Problem: Mein Schwieger Vater bekommt in seinem Metall Produzierenden Gewerbe zwei neue CAD Arbeitsplätze die eine recht hohe Hardware Anforderung haben, ...

general
Automatische Dokumentation von Vorgängen mit Kamerapassy951Vor 1 TagAllgemeinSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch, da ich nicht weiß wie ich das lösen soll bzw. ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt. ...