Server 2008 klonen
Hallo,
folgendes Problem haben wir bei unseren Servern:
Wir haben insgesamt 4 Server, wobei immer 2 identischsein (Absolut identisch mit gleichen Firmwares).
2 Server sind installiert im Rahmen einer Migration. Ein Server, ein Dell 2850 ist ein Small Business Server 2008 und ein anderer, Dell 1800 ist ein normaler WIndows Server 2008.
Alle System haben RAID1 eingerichtet
Beide Server laufen problemlos und fehlerfrei. Da es sich aber um Tower Geräte handelt, möchten wir diese nun in unsere identischen rackserver bringen.
Wir nehmen also eine Festplatte aus dem SBS raus und stecken diese in einen identischen Server. Der Server startet und bleibt dann bei "Computer Einstellungen werden geladen" hängen. Im Abgesicherten Modus mit Netzwerk startet das System voll durch.
Nur im normalen Modus nicht. Das ist Problem Nummer eins.
Problem Nummer 2 betrifft den Server 2008 (DELL 2850, auch mit RAID 1).
Das System soll nach dem selben Verfahren geklont werden. Das System startet kurz und bricht danach und startet aufs neu.
Das ist das Problem Nummer 2!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand vielleicht ne Lösung oder einen Ansatz?
Wie gesagt, die Systeme sind identisch!
Grüße
Lars
folgendes Problem haben wir bei unseren Servern:
Wir haben insgesamt 4 Server, wobei immer 2 identischsein (Absolut identisch mit gleichen Firmwares).
2 Server sind installiert im Rahmen einer Migration. Ein Server, ein Dell 2850 ist ein Small Business Server 2008 und ein anderer, Dell 1800 ist ein normaler WIndows Server 2008.
Alle System haben RAID1 eingerichtet
Beide Server laufen problemlos und fehlerfrei. Da es sich aber um Tower Geräte handelt, möchten wir diese nun in unsere identischen rackserver bringen.
Wir nehmen also eine Festplatte aus dem SBS raus und stecken diese in einen identischen Server. Der Server startet und bleibt dann bei "Computer Einstellungen werden geladen" hängen. Im Abgesicherten Modus mit Netzwerk startet das System voll durch.
Nur im normalen Modus nicht. Das ist Problem Nummer eins.
Problem Nummer 2 betrifft den Server 2008 (DELL 2850, auch mit RAID 1).
Das System soll nach dem selben Verfahren geklont werden. Das System startet kurz und bricht danach und startet aufs neu.
Das ist das Problem Nummer 2!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand vielleicht ne Lösung oder einen Ansatz?
Wie gesagt, die Systeme sind identisch!
Grüße
Lars
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121385
Url: https://administrator.de/contentid/121385
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Lars,
ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe:
2 Systeme sind immer identisch in Hardware und Firmware.
Das heist, der SBS und der Server 2008 im Towergehäuse sind gleich und die beiden Rack Server sind gleich.
Dann hättest Du, wenn ich richtig liege, unterschiedliche Hardware, auf die Du migrieren willst.
Denn die Rackhardware ist zwar identisch aber dennoch unterschiedlich zu den towergehäusen.
(klingt ein wenig wirr, ich weiss)
Das könnte dann zu den Problemen führen
steht denn irgendwas im Eventlog ?
Wenn ihr die Platten zurücktauscht, laufen die Server dan wieder normal ?
Vielleicht wäre eine der folgenden Möglichkeiten die bessere lösung:
Entweder Du migrierst z.B. mit Acronis Bare Metal restore (das heist, Sicherung (Imaging) und dann Restore auf der neuen Hardware oder andere Software)
oder
Du installierst die beiden Server neu, und migrierst dann die daten.
Gruß
M3rlin
ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe:
2 Systeme sind immer identisch in Hardware und Firmware.
Das heist, der SBS und der Server 2008 im Towergehäuse sind gleich und die beiden Rack Server sind gleich.
Dann hättest Du, wenn ich richtig liege, unterschiedliche Hardware, auf die Du migrieren willst.
Denn die Rackhardware ist zwar identisch aber dennoch unterschiedlich zu den towergehäusen.
(klingt ein wenig wirr, ich weiss)
Das könnte dann zu den Problemen führen
steht denn irgendwas im Eventlog ?
Wenn ihr die Platten zurücktauscht, laufen die Server dan wieder normal ?
Vielleicht wäre eine der folgenden Möglichkeiten die bessere lösung:
Entweder Du migrierst z.B. mit Acronis Bare Metal restore (das heist, Sicherung (Imaging) und dann Restore auf der neuen Hardware oder andere Software)
oder
Du installierst die beiden Server neu, und migrierst dann die daten.
Gruß
M3rlin
Hallo,
wie "lange" oder kurz hast du denn mal beim SBS 2008 gewartet? Nicht das der SBS gleichzeitig mit dem originalen SBS am gleichen Netz hängt. DNS, DHCP usw. das kann dann schon mal länger dauern. Hast du Hardware RAID's mit externe Controller oder Software RAID's. Nicht das dein SBS dort auf die andere HDD wartet.
Peter
wie "lange" oder kurz hast du denn mal beim SBS 2008 gewartet? Nicht das der SBS gleichzeitig mit dem originalen SBS am gleichen Netz hängt. DNS, DHCP usw. das kann dann schon mal länger dauern. Hast du Hardware RAID's mit externe Controller oder Software RAID's. Nicht das dein SBS dort auf die andere HDD wartet.
Peter
Grundsätzliches zu den Dell Servern und deren Raids
Wie hast du die Raids auf den Rackgehäusen eingerichtet?
Normalerweise wird der Server so installiert (Kurzfassung):
1. Serveriunstallations-CD rein
2. Raid einrichten (Hier müssen natürlich Platten da sein, Hierbei werden auf den Raidcontroller und Platten einträge gemacht.)
2. Alle Angaben machen
3. OS System einlegen
Wie wurde mit den Rackserververn verfahren?
Hatten diese am Anfang welche?
Wenn du nun die Platten aus einem System komplett herrausnimmst und durch neue Platten ersetzt, die ein anderes Raid haben,
wird es beim erneuten einschalten des Servers vom Controller bemerkt.
Er meldet eine Unstimmigkeit zwischen den Informationen aufd dem Perc4 und den auf den Platten gespreicherten Raidinformationen.
Daraufhin fragt er welches Raid er denn nehmen soll.
Hier sollte man jedoch sehr genau wissen was man tut, da ansonsten die Daten dabei zerstört werden können.
Wie hast du die Raids auf den Rackgehäusen eingerichtet?
Normalerweise wird der Server so installiert (Kurzfassung):
1. Serveriunstallations-CD rein
2. Raid einrichten (Hier müssen natürlich Platten da sein, Hierbei werden auf den Raidcontroller und Platten einträge gemacht.)
2. Alle Angaben machen
3. OS System einlegen
Wie wurde mit den Rackserververn verfahren?
Hatten diese am Anfang welche?
Wenn du nun die Platten aus einem System komplett herrausnimmst und durch neue Platten ersetzt, die ein anderes Raid haben,
wird es beim erneuten einschalten des Servers vom Controller bemerkt.
Er meldet eine Unstimmigkeit zwischen den Informationen aufd dem Perc4 und den auf den Platten gespreicherten Raidinformationen.
Daraufhin fragt er welches Raid er denn nehmen soll.
Hier sollte man jedoch sehr genau wissen was man tut, da ansonsten die Daten dabei zerstört werden können.
Wenn du es soi gemacht hast, denke ich nicht das es ein HW-Problem ist.
Ich denke das es eher am Windows liegt.
Hast du den schonmal den Dell Support in Anspruch genommen.
Ich denke die sollten doch sowas wissen.
Ich vermute mal das du die Server dort mit dem OS erworben hast und dann steht dir kostenfreier Support zu.
Ich denke das es eher am Windows liegt.
Hast du den schonmal den Dell Support in Anspruch genommen.
Ich denke die sollten doch sowas wissen.
Ich vermute mal das du die Server dort mit dem OS erworben hast und dann steht dir kostenfreier Support zu.